Downhill-Board
Kurbelaufnahme? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Kurbelaufnahme? (/showthread.php?tid=5258)

Kurbelaufnahme? - Hogger - 2002-11-12

Habt ihr isis oder vierkant?
was sind eure erfahrungen ist isis wirklich soviel besser?
danke
holger

Kurbelaufnahme? - FunkyFoes - 2002-11-12

hab isis und es is viel besser, kannst du korrekt oft wechseln kurbel ohne das voll ausgeleiert wie 4-kant

Kurbelaufnahme? - georg - 2002-11-12

Technisch gesehen ist Viehlzahn besser.
Praktisch hab´ich (fast) nie Probleme mit Vierkantwellen gehabt, außer ich hab zu wenig angezogen oder Titankurbelschrauben verwendet. Und nun kommt Shimano daher und macht (bald) für jede Gruppe einen eigenen Vielzahn.
[Bild: mad.gif] Das ist dann ärgerlich.

@FunkyFoes: Also ich hab´ Kurbel auf Rädern die sind jetzt schon ca. 10 Jahre alt, x-Mal demontiert und noch nie den Vierkant ausgeleiert. Außer bei Kurbeln die, wie oben schon erwähnt, locker waren.

Kurbelaufnahme? - FunkyFoes - 2002-11-12

wow, sowas hielt bei mir nie...

Kurbelaufnahme? - Old Anonym - 2002-11-12

wie fest machst du die denn?
bist kurz vor ab oder scho mit gfühl?

Kurbelaufnahme? - georg - 2002-11-12

Pfff... ich kann dir das nicht sagen, da ich nicht mit Drehmoment anziehe, sondern nur mit der Hand.
Aber: Hebellänge 200mm und ordentlich anknallen.
Allerdings nicht: Nach fest kommt ab.. [Bild: grin.gif]
Perfektionisten fetten den Vierkant und die Schraube leicht mit Feststoffschmiermittel (Molykote - Mottorradkettenfett) ein.
Die beste Methode ist: Anziehen, und nach einer Ausfahrt nachziehen. Dann rührt sich nichts mehr.
Das gilt vor allem bei Leichtbautitanschrauben, sollte das jemand hier verwenden.. [Bild: grin.gif]

Kurbelaufnahme? - UiUiUiUi - 2002-11-12

ich fahr immer noch vierkant ich hab an meinem dh rad 7 jahre alte race face kurbeln und des hebt.
in den 10 jahren am rad hab ich eine einzige innenlagerachse abgerissen unddas war beim CC fahren [Bild: smile.gif]
wie machts ihr des alle?

Kurbelaufnahme? - Red - 2002-11-12

Also ich hab auch noch Vierkant an beiden Bikes. Ich habe auf den Vierkant selbst Schraubensicherung gegeben, weil ich die eh nur extrem selten demontier, dann erstmal mit Drehmoment festgezogen und nach der ersten Ausfahrt nochmal mit korrektem Drehmoment und Schraubenkleber auf den Kurbelschrauben.
Jetzt dürfte sich da nichts mehr rühren, allerdings sind die Vierkant-Kurbeln am CC-Bike schon sehr weich.

Kurbelaufnahme? - Chris - 2002-11-12

Ich hab jetzt ISIS (weil Race Face).

Ich merk aber keinen Unterschied zu meinen alten 4kant-Lagern.

Die Kurbel soll zwar messbar steifer sin, spürbar ist es aber nicht [Bild: wink.gif]

Und mit etwas Gefühl kann man auch bei 4kant-Achsen mehrmals die Kurbel abmontieren und neu montieren.

Kurbelaufnahme? - TiSpOkEs - 2002-11-12

ich hba auch mein 98er xt kurblen seit anfang an dran. nicht ganz von anfang an aber fast. innenlager ist war das 5. oder 6. weil ich keine ahnung wie immer bei xt und lx lagern die lager kaputt gemacht habe aber jetzt hält das jetziges xt schon recht lange. und ide kurbel ist mir nur einmal locker geworden. vor 3 wochen war das. hba ich halt net richtig angezogen. fett hatte ich früher nie drunter mach ich jetzt aber. hoffe die hält noch ne weile die kurbel [Bild: smile.gif] hatte ne zeit lang auch mal so leichtbau alu m8 schrauben, hoffe ist M8 [Bild: wink.gif], damit gings auch wunderbar. halt anziehen mit normalen und das nur dasmit es nicht abfällt.

Kurbelaufnahme? - Haiflyer - 2002-11-12

genau des problem hab ich ned mehr. ich denk ich kauf mir isis bzw oktalink. muss mal sehn. gibts eigentlich truvativ kurbeln mit 3 blättern?

s. anderen thread (ka welchen *g*)

JA! www.bike-mialorder.de oder www.100prozentbike.de

Die Husselfelt <- wenn man die so schriebt [Bild: crazy.gif]

ARG! wieso kann ich meinen post nimmer editieren? [Bild: confused.gif] [Bild: frown.gif] [Bild: frown.gif] [Bild: mad.gif]
www.bike-mailorder.de natürlich [Bild: smile.gif]

Kurbelaufnahme? - Haiflyer - 2002-11-12

jo ich hab se. meint ihr die taugen was . normal is truvativ ja schon was geiles. nur sind die eben wieder schwer

Kurbelaufnahme? - A.J. - 2002-11-13

Gutes Pures CrMo!
FSA X-Drive [Bild: grin.gif]

Und am Downhiller die guten alten PROFILE!
Ich steh auf CrMo, ich kauf nix mehr anderes wenns um Kurbeln geht! [Bild: wink.gif]