Downhill-Board
Neue Federgabel für 2011 - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Neue Federgabel für 2011 (/showthread.php?tid=54965)

Seiten: 1 2

Neue Federgabel für 2011 - Philipp - 2011-02-21

Will mir eventuell für dieses Jahr eine neue Gabel gönnen, da ich mit meiner 08/09er Boxxer Team nicht ganz so zufrieden bin.
Eigentlich bin ich kein Marzocchi Fan und die alten 888 waren ja nicht sonderlich gut. Die neue RC3 Evo Dämpfung macht einen guten eindruck und man hört ja nur gutes von ihr.
Die 888 Evo ti gefällt mir am besten, Gewichtstechnisch top aber leider etwas zu teuer.
Die neue 2011 888 RC3 Evo ist ja leichter Geworden, Gewichtstechnisch noch in Ordnung und Preislich auch (Konnte jamand sie selber wiegen??)
Alternative wäre Boxxer RC und R2C2.
Fox 40 und Manitou Dorado fällt aus, da zu teuer.
Im Moment taugt mir die 888 am meisten. Hat jemand den direkten vergleich zur 888 Evo und einer 08er Boxxer bzw. 2011 Boxxer??
Welche Gabel würdet ihr nehmen?

Eine andere Alternative wäre die Avalanche Cartridge Kartusche für meine Boxxer.
Würde aber nicht wirklich günstiger kommen, da ich bei einer neuen Gabel meine aktuelle verkaufen könnte

Neue Federgabel für 2011 - q_FTS_p - 2011-02-21

Ich hol mir sicher die 888 Rc3 Evo (Ti macht mittlerweile keinen Sinn mehr). Hab auch schon an Boxxer gedacht; die haben aber irgendwie schon von Haus aus zu viele Probleme.

Neue Federgabel für 2011 - Mannie - 2011-02-21

also ich kann jetzt nur von meiner 2010er WC sprechen die mittlerweile umsonst ne neu Compresion und die 2011er luftdämpfung hat und muss sagen richtig richtig geil. wenn die R2C2 genauso gut arbeitet ist das definitiv eine richtig geile Gabel

aber von den neueren Mazocchis hört man auch nichts schlechtes und man sieht sie ja auch im WC somit müssen die auch wirklich gut sein (kein Team holt sich ja freiwillig nen technischen Nachteil an bord).

Neue Federgabel für 2011 - MR.A - 2011-02-22

Mannie schrieb:...und man sieht sie ja auch im WC somit müssen die auch wirklich gut sein (kein Team holt sich ja freiwillig nen technischen Nachteil an bord).
das glaube ich nicht. Die Teams fahren den Hersteller, den sie als Sponsor gewinnen konnten.Die Kohle ist da sicher erst mal wichtiger. Wenn das Zeug nichts taugt wird's passend gemacht.

Neue Federgabel für 2011 - Mannie - 2011-02-22

wäre ich mir nicht sicher. klar bekommt der den zuschlag der am meisten zahlt nur wenn dein ganzes team sagt dass das zeug fürn eimer ist und sie auch keine Möglichkeit sehen das bald zu beheben wird wohl jeder nein zu dem sagen. Weil Werbung machst du ja durch Siege/ hohe platzierungen und wenn dein Team mit dem Material nicht klar kommt, stehen ein paar Euros weniger sponsoring gegen ein vielfaches an "nicht Gewinn" durch den mehrverkauf an Ware. Und da überlegst du dir wohl auch als großes Team zwei mal ob du deinen Leuten schlechte Sachen andrehst nur um mehr sponsering zu bekommen

Neue Federgabel für 2011 - MR.A - 2011-02-22

es gibt doch eh nimmer die riesigen Unterschiede.Wenn dein Fahrer mit Gabel xy nicht weit vor fährt, dann schafft er das auch mit
Gabel xyz nicht...

Neue Federgabel für 2011 - Mannie - 2011-02-22

naja die 2008er und 09er modelle von mazocci müssen wohl schlecht genug gewesen sein das sie praktisch niemand gefahren ist

Neue Federgabel für 2011 - q_FTS_p - 2011-02-22

'08 und '09 hatte Marzocchi starke Qualitätsprobleme, weil sie das erste mal in Taiwan produziert haben! Meine 888 von '07 (Made in Italy) läuft super!

Neue Federgabel für 2011 - Mannie - 2011-02-23

darf ich dir sagen das ich das auch schon wusste bzw ungefähr jeder selbst wenn er er st nach diesen Fehlschlägen von mazocci angefangen hat dh zu fahren

Neue Federgabel für 2011 - Philipp - 2011-02-23

Es hat doch bisjetzt jeder großer Gabelhersteller Produktionsprobleme gehabt, Rock Shox, Manitou und Marzocchi.
Im Moment schauts bei jeden Hersteller recht gut aus.
Ich denk, es wird eine Marzocchi 888 RC3 Evo, da "relativ" günstig, Gewichtstechnisch nur minimal schwerer als meine aktuelle und technisch gut. Die Dirt ist von der Gabel auch recht überzeugt (schenk der Zeitschrift etwas mehr vertrauen als unsere).
Welche Gabel die Rennteams fahren ist mir relativ egal, ich muss ja damit zurecht kommen

Neue Federgabel für 2011 - FoxRider002 - 2011-03-04

Hy leute!!

Vielleicht kann mir wer helfen!! Was is gscheiter boxxer 2011 oder di fox 40 2010 hab di fox aber irgendwie hab i nur probleme damit !! Wůrd gern vo euch a paar meinungen u erfahrungswerte hören.

Danke

Neue Federgabel für 2011 - dh-noob - 2011-03-04

was für probleme denn?

Neue Federgabel für 2011 - Philipp - 2011-03-14

Meine 2011 888 RC3 Evo ist angekommen... Gewicht liegt bei 3,18kg, leichter als Werksangabe

Neue Federgabel für 2011 - Wyatt_Erb - 2011-03-14

ja, meine RC3 Evo Ti wiegt 3050g. hab eine härtere Stahlfeder drinnen, die wiegt genau 150g mehr. Die Ti-Feder ist extrem leicht, die Stahlfeder überaschenderweise auch, obwohl sie riesig ist....und eben ein spur leichter wie eine Boxxer-Feder

Neue Federgabel für 2011 - q_FTS_p - 2011-03-14

Woher kriegt ma Stahlfedern für die Rc3 Evo?