Downhill-Board
Das besondere an DeeMax Felgen?! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Das besondere an DeeMax Felgen?! (/showthread.php?tid=5853)

Seiten: 1 2

Das besondere an DeeMax Felgen?! - Pethem - 2002-12-06

Hallo!

Ich hab die alten threats gelesen über Deemax und konnte die passende Antwort nicht finden.

Wer von euch weiss da mehr bescheid-> Welche Deemax felgen gibt es (sagen wir mal vom Jahrgang 00,01,02,03) und welche davon sind diese Sündhaft teuren?

Sie sind ja vermutlich so teuer weil sie so Stabil sind aber was ich genau wissen will ist folgendes:

Vorallem: Warum sollen die so viel Stabiler sein als sagen wir mal normale Mavic 321 oder Sun double wide?

Haben die ein spezielles Herstellungsverfahren? (wenn ja welches).
Und aus welchem (wenn überhaupt) besonderem Material sind die?

Lohnt es sich die auf den Downhiller zu geben???

Vielen dank für eure Antworten.

Ciao
Thomas

Das besondere an DeeMax Felgen?! - Henk - 2002-12-06

ich glaub die sündhaft teuren deemax waren die 02er für 880 euro, die 03er kosten 450 wenn man ein bissl handeln kann [Bild: smile.gif] manche bekommen se sogar vielleicht nachgeschmissen!!!

bisher hab ich (besitze die 03er) 2 m drops gemacht, bin 10 stufen hochgerattert, und xxxxxx stufen runtergerattert, und bin in ein 5er double reingesprungen! bisher noch keine anzeichen von nem achter, mal sehen ob das nach dem wochenende imma noch so ist [Bild: smile.gif]))

vielleicht ist der name der so geil ist! vielleicht das aussehen, wer weis? ka; warum ich die mir gekauft hab!

vielleicht konnt ich dir ja helfen, wer weiss!

bye

Das besondere an DeeMax Felgen?! - Cru Jones - 2002-12-06

Es gibt bis 2002 genau eine Deemax-Felge und die ist eine gelb pulverbeschichtete 321. Ab 2003 haben die Deemax D3.1 Felgen, allerdings mit nur 28 Loch.
Die Deemax sind schon gut, aber der Originalpreis ist viel zu teuer. Besonders leicht sind sie auch nicht (die bisherigen, wies mit den 2003ern aussieht weiss ich nicht).Ausserdem wartet man manchmal ewig auf Ersatzspeichen...
Trotzdem fahre ich selber welche, aber ganz einfach da ich sie billig bekommen habe und sie auch irgendwie Kult sind.

Vielen dank für eure Infos!

Aber trotzdem würd mich interrissieren : WARUM SIND DIE SOOOO STABIL ? [Bild: smile.gif]

Zaubersalz wird ja wohl nicht dran schuld sein..

thomas

Das besondere an DeeMax Felgen?! - Cru Jones - 2002-12-06

Weil 321er auch sooo stabil sind, die sind wirklich genau das gleiche. Deemax sind halt im Normalfall auch eingermassen gut eingespeicht mit 5-fach gekreuzten Speichen, dass kann schon was machen. Aber auch Deemax halten nicht ewig, mir ist ein Freilauf kaputtgegangen und der ist sauteuer. Eine gut eingespeichte 321 mit guten Naben ist genauso langlebig wie ne Deemax, leichter und günstiger.

ok cool danke!

Kann ich jetzt davon ausgehen das es so ist wie bei den Uhren.

Rolex kann auch nicht so viel mehr als eine normale Uhr aber die technischen details sind halt feiner , die zeit zeigts aber genau so an? *g*

Hoffe mal hab das richtig verstanden.

Ciao
thomas

Das besondere an DeeMax Felgen?! - Tom - 2002-12-06

In etwa korrekt ! [Bild: icon_wink.gif]

Sind die gewichter von den deemax und mavic 312 identisch?

Und 1 noch. Aus welchem Material sind die? (auf grund ihrer stabilität würd ich sagen flugzeug alu oder stahl oder?)

Dann sinds ja nicht grad leicht [Bild: icon_smile.gif]

Ciao
thomas

Das besondere an DeeMax Felgen?! - v1per - 2002-12-06

die deemax falge is 1:1 a 321 oiso alu Tongue

A standart 7005?
oder ähnliches?

Ps: Ich geb mir selber für diesen Threat mal selber 2 Sterndal. Ich hab das bei meinen Threats noch nie gemacht aber ich find der hat 2 Sterndal verdient *g*

Das besondere an DeeMax Felgen?! - niZo - 2002-12-06

kuckst du www.mavic.com
da müssts ja stehen aus welchem material des is. i hab jetz ka ahnung bin zfaul zum selber nachschaun =)
mfg

Das besondere an DeeMax Felgen?! - Joker - 2002-12-06

weiss jemand welcher lr-bilder die D 3.1 in Hügi FR einspeicht (mit 12mm hinten)

veltec machts nicht, evtl whizz wheel o.ä. ?

Das besondere an DeeMax Felgen?! - FunkyFoes - 2002-12-06

wenn dann schon whizz wheels!!!

habe da auch meinen her, die sind ziemlich überzeugt von mavic (zu recht) und die hügi naben haben sie auch regulär im lagerbestand !!

aber zieh lieber noch mal alle speichen nach, nach 3h fahren wäre meiner fast zerfallen, so scheisse war er gespeicht

Das besondere an DeeMax Felgen?! - Dirty Rider - 2002-12-06

jeder denkt immer deemax sind so geil..die meisten sehn nur die gelben felgen udn meienn die sind so teuer..des ist ne stinknormale gelbe D321 mit sau teuren naben und 4 fach gekreutzten speichen die man glaub netmal ersetzen kann!!

Das besondere an DeeMax Felgen?! - st´ip - 2002-12-06

die san net stabiler ois andere laufradln!!!