![]() |
AM/Enduro Gabel - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: AM/Enduro Gabel (/showthread.php?tid=61207) Seiten:
1
2
|
AM/Enduro Gabel - Mannie - 2012-03-07 Hallo, ich bin im mom am überlegen an meinem Tourenrad meine Revelation RL gegen was anderes zu Tauschen. Grund: Ich hätte gerne ne Compresion zum verstellen, da zum einen die Gabel beim Anbremsen wegtaucht zum anderen brauch ich was was zum sehr Potenten Hinterbau eines Fatmodul Ants passt, die Revelation macht das ganze relativ unharmonisch. Ins Auge gefasst habe ich ne Marzocchi 44 Ti RC3 in 150mm und mit QR15 oder ne Lyrik, wobei bei der Lyrik ich ganz gerne was zum versenken hätte da es dann doch langsam sehr hoch wird zum bergauffahren. Bei 150 mm geht das noch gerade so. Persönlich würde ich die 44 preferieren, allein schon weil ich dann mein vorderrad nicht tauschen müsste, allerdings findet man die praktisch nicht gebraucht und neue ist die mir (vorallem wegen dem geringen verkaufpreises der Revelation) eigentlich zu teuer. Hat wer andere Vorschläge oder Ideen? Fox muss nicht unbedingt sein, keine Lust auf deren Servicepolitik und die meisten Talas haben nur RLC und ich kenn das von meiner alten Talas das die Lowspeedcompresion keinen großen verstellbereich hat bzw nicht sehr fein ist. AM/Enduro Gabel - CR-M - 2012-03-07 "HI LO AUTO COMPRESSION ADJUST" ist ja wieder der super beschiss Wenn ich mir die Bilder(44 RC3 Ti) genau ansehe kann ich nur einen Knopf für rebound und einen für compression entdecken und nicht wie in der Beschreibung High + Low Speed. Die compression Einstellung ist am Ende des Gabel Holms, auch nicht praktisch. Die Lyrik ist schwerer, hat dickere Standrohre mehr Federweg mehr Einstellmöglichkeiten und gibts als 2-step oder uturn zum absenken. Einziges Problem glaub nicht dass es die für QR15 gibt hab bis jetzt nur QR20 gesehen. Der Preis ist bei beiden relativ gleich AM/Enduro Gabel - q_FTS_p - 2012-03-07 CR-M schrieb:"HI LO AUTO COMPRESSION ADJUST" ist ja wieder der super beschiss "Auto Compression Adjust" heißt nicht, dass man beide Druckstufen seperat verstellen kann (bzw. können sollte). Das bedeutet lediglich, dass man mit dem einen Versteller beide Druckstufen verstellt (gleichzeitig), wobei der Adjuster mehr Einfluss auf die LSC hat. @Mannie: Ich würde zur 44 RC3 greifen. Wartungsarm und hat (lt. diverser Foren) ein spitzenmäßiges Ansprechverhalten. AM/Enduro Gabel - smOoh - 2012-03-07 du könntest auch deine Revelation auf Coil + Black Box/ RCT 3 Dämpfung umrüsten. Ich fahr die Revelation Team (BlackBox MoCo) mit Dual Position Coil. Geht super. AM/Enduro Gabel - Mannie - 2012-03-07 ich glaub wenn ich da anfange umzubaun kann ich mir auch ne neue gabel kaufen, mit dem Unterschied das ich dann Garantie habe. AM/Enduro Gabel - smOoh - 2012-03-07 jo wenns nicht am Geld liegt würde ich auch zur 44 greifen ![]() AM/Enduro Gabel - Tyrolens - 2012-03-07 Bis zum Herbst warten und dann die 150 mm Manitou Gabel kaufen. ![]() Ich fahre derzeit eine Fox 36 FLoat RC2, vorher eine Fox 32 RL. Die 36er ist eine andere Dimension, beeinflusst die Geometrie aber auch ins Grenzwertige. Darum fliegt sie im Herbst wieder raus. AM/Enduro Gabel - smOoh - 2012-03-07 Tyrolens schrieb:Bis zum Herbst warten und dann die 150 mm Manitou Gabel kaufen. whaaattt, da kommt endlich wieder was ? AM/Enduro Gabel - Tyrolens - 2012-03-07 Das wird sich in den nächsten Tagen auf der Taipe Messe zeigen. AM/Enduro Gabel - Red - 2012-03-07 Eine 140mm Minute gibt es ja schon, aber mit 20mm Steckachse. Aber dann leider nichts bis zur Dorado. AM/Enduro Gabel - klamsi - 2012-03-08 Wenn ich eine brauchen würde, würd ich bei dem Angebot sofort zuschlagen (MZ 44 RC3 Ti): http://www.hibike.de/shop/product/pa90947defbd60652bd1aa746b7dfb8a4/s/Marzocchi-44-RC3-Titanium-Federgabel-1-1-8-140mm-grey-Mod-2010.html :yeahthat: AM/Enduro Gabel - pAz - 2012-03-08 kann man die auf 150 umbaun? AM/Enduro Gabel - Mannie - 2012-03-08 Das wäre sehr wichtig weil das Fatmodul hat 150mm hinten und das würde dann wieder sehr unharmonisch werden. Aber wenn das geht wäre das ein Hammerpreis. AM/Enduro Gabel - Mannie - 2012-03-22 So gebraucht ne 44 RC3 Ti geschoßen und muss sagen: HAMMERGEILES TEIL! Jetzt muss ich nur noch die weichere Feder irgendwoher bekommen, weil ich mit komplett offener Druckstufe und keine Luft bei der Luftunterstüzung gerade mal 75% Federweg nutze egal wie hart ich durch den Trail robbe. Wer ne Ahnung wo ich die her bekomme bzw wo ich die "eintauschen" kann? AM/Enduro Gabel - q_FTS_p - 2012-03-22 Orrientier dich da eher am Sag. Der nicht genutzte FW kann auch durch den zu hohen Ölstand sein. |