Downhill-Board
3 kurze Fragen zu ORANGE 222 - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 3 kurze Fragen zu ORANGE 222 (/showthread.php?tid=6139)

3 kurze Fragen zu ORANGE 222 - BATMAN - 2002-12-19

1. FARBE
Gibbets den Rahmen 2003 in Schwarz?

2. ISS
Braucht man wirklich eine Bremsmomentabstützung wenn man nicht um Sekunden fighted?
Ist der Effekt deutlich spürbar?
Das Ding verbiegt sich doch betimmt nach ein paar Stürzen.
Gib es spezielle Gründe, DIESEN Rahmen mit Abstützung zu fahren?

3. DÄMPFER
Ist der Schwingendrehpunkt nicht so gewählt, daß sich ein 5th-Element Dämpfer erübrigt? Hinterbau verhärtet sich doch bei Kettenzug. Wäre doch ein FOX Vanilla sinvoller, da er ein sensibleres Ansprechen verspricht.
--> Möglichkeit den Rahmen mit ,Vanilla DH zu bekommen?

Ich weis es wurde schon viel über den Rahmen geschrieben, aber sprziell zu diesen Fragen hab ich nix gefunden.

3 kurze Fragen zu ORANGE 222 - Joker - 2002-12-19

1.) nein, nur weiss (mit bremsmoment & 5th) oder orange (mit fox rc). ich lasse meinen z.B. aber selbst lackieren....

2.) die frage musst du dir selber beantworten, fakt ist das sie das fahrverhalten deutlich stabiler macht... wiegt dafür aber auch..

3.) der 5th hat ja nicht nur den vorteil das er sich verhärtet sondern ist in der gesamten performance anders als der fox, ausserdem lässt er sich beim orange leicht einstellen. auch durch den hohen drehpunkt ist die 5th tech bestimmt ned verkehrt.

Aber wenn man nach dem preis geht und wie du oben sagts ned unbedingt um sekunden fighted dann ist der fox wohl die bessere preiswertere alternative.

Denn der rc ist nach wie vor ein top dämpfer !

3 kurze Fragen zu ORANGE 222 - BATMAN - 2002-12-19

Mit gehts bei der Abstützung nicht unbedingt um Preis oder Gewicht, eher halt darum ob es mir das Teil bei jedem Sturz verbiegt und ob der Aufwand lohnt es dann andauernd richten zu lassen bzw. selber wieder grad zu biegen.

3 kurze Fragen zu ORANGE 222 - mankra - 2002-12-19

2. Definitiv nein: Selbst in Kaprun sind die meisten ohne Bremsmomentabstützung gefahren.

3. Stimmt im Prinzip. Wobei aber das Verhärten nur im harten Antritt vorkommt. Bei Pedalieren mit weniger Druck, aber höherer Frequenz ist der 5.th E. wieder im Vorteil.
Den 5thE. kannst genauso sensibel wie jeden anderen Dämpfer abstimmen. Mit etwas weniger Luft und wenig Anfangsdämpfung.

3 kurze Fragen zu ORANGE 222 - FALLGUY - 2002-12-19

Habs mal einen Tag am Geisskopf gefahren,und denk das die Bremsmomentabstützung >>sinn<< macht,da sich beim anbremsen nimmer viel hinten rührt.Der Peat fährt zwar auch fast alles ohne Abstützung aber wann bremst der schon!! [Bild: laugh.gif]Im Gegensatz zu mir [Bild: confused.gif]!!!Bin aber generell nicht so überzeugt gewessen ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig des Radl,naja vielleicht wars ein falsches setup. [Bild: mrred.gif]

3 kurze Fragen zu ORANGE 222 - FALLGUY - 2002-12-19

@Batman wennst mal ein 222 fahren willst,geh doch mal zum Joe von der Fahrradkiste in Nürnberg,der hat selber ein 222 mit FOX lässt dich bestimmt mal ne Runde drehen.