Downhill-Board
knacken in der gabel... - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: knacken in der gabel... (/showthread.php?tid=6318)

Seiten: 1 2

knacken in der gabel... - matthias - 2002-12-27

also, bei meiner gabel(mr. dirt fat fork)
is irgend so a komisches kanck geräus da und ein kleiner wiederstand... nach ca. 5cm einfedern...
so, als wenn da was anschlagen würd und dann aber doch durch des einfedern weggedrückt würde...
wisst ihr villeicht worans liegen könnt? [Bild: confused.gif]

knacken in der gabel... - BA-Andi - 2002-12-27

Es kann sein, dass es die Feder ist. Vielleicht musst um die Feder an rennradlschlauch oder so drüberstülpen, dass des Geräusch weg ist. Sonst fällt mir nix anderes ein. [Bild: icon_wink.gif]

knacken in der gabel... - r4v3r - 2002-12-27

ja wie alt die ist die Gabel??? Ist die neu????? Vielleicht musste die erst einfahren, bei neuen ist es zum Teil so.

knacken in der gabel... - DH-Lover - 2002-12-27

Also ich würd mal das tretklager ausbauebn und ordentlich fetten (aus erfahrung) und dann feste anziehn !!--- WUNDRMITTEL [Bild: smirk.gif]

knacken in der gabel... - Daywalker - 2002-12-27

[Bild: icon_question.gif] [Bild: confused.gif]

A schöns radel hast da mit guten bilder !!
aber die gebotene summe entspricht net der dem wert deines bikes [Bild: icon_exclaim.gif] geht ja no a weng [Bild: icon_exclaim.gif]!!!!!!!

knacken in der gabel... - Daywalker - 2002-12-27

kann es sein dass du grad im Rausch bist oder so???

hier gehts um ne Gabel....was sprichst du dann vom Tretlager fetten?
und dann plötzlich von meinem Bike dass ich anbiete?!!
Und jetzt bzgl. der Gabel..
Wie sieht das Innenleben aus...eine Feder auf jeder Seite oder mehrere oder wie siehts aus?
beschreib ma!

ja ja mal lamgsam [Bild: icon_exclaim.gif]!

ich hab bei ebay dein bild angeschaut und hab gepostet das es mir gefällt [Bild: icon_exclaim.gif]

Dann hab ich gedacht es geht um dämpfer weil das ua schonmal kam !! da hab ich mich halt vertan [Bild: icon_exclaim.gif]
bei mir sind 3 Lange Federn drin und dann die führungsachse !Ich würd mal da fetten wo die federn aufeinanderliegen [Bild: icon_exclaim.gif]!

rennradschlauch über die federwird nix bringen, weil es is ned so a knacken wie bei boxxer sonder verbunden mit einem anschlag...

knacken in der gabel... - Pethem - 2002-12-27

luschi bub , dein bike hat mich überlebt als is das knaxen sicher nichts schlimmes. wenn ich mich über jedes knaxen bei meinem müll bike wundern würd könnt ich gar nimmer fahren!

dennoch ich glaub das knaxen kommt von der linken feder , hat mir mein muskalisches gehör verraten =)

knacken in der gabel... - ykcor - 2002-12-27

weiss jez nich wie die gabel aufgebaut is, aber sidn da vielleicht 2 oder 3 federn übereinanderer im linken tauchrohr? kann sein das es von davon rührt!?! hast schon mal reingeschaut?

nur weils dich überlebt hast des no long nix... [Bild: smile.gif]
@rockthahouse: ja, das kann sein, aber ich muss erst mal nachschaun, weil ich noch ned des richtige werkzeug zum aufmachen hab...
aber ich werd mal schaun...
danke für den tipp...

werkzeug ist kein problem !!
um den spannring aufzumachen genügt ein kleiner schraubenziher !! Aber Vorsicht den hüpft brutal raus [Bild: icon_confused.gif]

wie meinst dus? also 2 schraubenziher rein und mitm zangerl zamdrücken oder wie?

ne ne da hats so nen spannring der hat 2 ausparungen ganz aussen !! da fährst du mit dem schraubenziher rein und lässt es rausschnappen (hebelbewegung) des geht gut beim rein machen genauso!! [Bild: grin.gif]