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Dämpfer EBL Banshee Scream - Druckversion

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Dämpfer EBL Banshee Scream - DarkSecret - 2012-07-14

Guten Tag Rolleyes .
Hab eine kleine Frage.
Mein Banshee Scream hat eine Dämpfer Ebl von 200mm.
Hab aber eben ein Nagelneuen 5the Element Dämpfer bekommen. Problem ist das der Dämpfer eine Ebl von 216mm hat.
Die Fox Buchsen passen sogar rein und der Dämpfer in den Rahmen,aber halt nur in das erste einstell loch [auf dem Bild das obere loch *links*]
Weis jemand wie viel Federweg ich dann habe ?

Lg
Kevin
Ps: hier ein Bild von der Dämpfer aufnahmen.

http://www.pinkbike.com/photo/268956/


Dämpfer EBL Banshee Scream - terrorkitty - 2012-07-14

Wieviel Hub hat denn der Dämpfer mit 200mm Einbaulänge?
Der Federweg des Hinterbau ergibt sich durch den Hub des Dämpfers multipliziert mit dem Übersetzungsverhältnis des Hinterbau!
Sprich, meines Wissens hat ein Dämpfer mit 216mm Einbaulänge 63mm Hub, und sagen wir mal ein Scream hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:3,5 in der jetzigen Befestigungsposition, dann würde es einen Federweg von 220,5mm haben.
Dämpfer mit nur 200mm EInbaulänge für ein Bike mit über 200mm Federweg finde ich persönlich ein wenig unterdimensioniert!
Hast du vielleicht ein Handbuch zum Bike, oder Rahmen bekommen worin das Übersetzungsverhältnis der drei Dämpferpositionen angeführt ist?
Dann könntest dir den Federweg wie beschrieben ausrechnen!Smile
Wieso sollte der Dämpfer an keinem der andern zwei Befestigungen passen? Stoßt er dann irgendwo an?


Dämpfer EBL Banshee Scream - noox - 2012-07-15

Das Übersetzungsverhältnis würdest rausfinden, wenn du schaust wieviel Hub der Originaldämpfer hat und wieviel Federweg es mit dem Originaldämpfer hat.

Dann einfach:
Original-federweg / Originaldämpferhub * Neuer-Dämpferhub

Allerdings ist das ganze sehr theoretisch. Durch den längeren Dämpfer haust dir die Geometrie komplett zusammen. Ich kenne zwar das Scream nicht, aber es ist vermutlich nicht gerade das neueste Rad - also vermutlch sowieso noch keine moderne Geometrie (flacher Lenkwinkel, tiefes Tretlager). Mit längeren Dämpfer geht das Hinterrad nach unten, damit das Tretlager nach oben und du bekommst einen noch steileren Lenkwinkel.

Eventuell könntest du probieren mit deutlich mehr Sag zu fahren. Aber um den längeren Dämpfer auszugleichen, müsstest du mit 16 mm mehr Sag fahren - und das geht natürlich nicht.

Update: Sorry, hab nicht genau geschaut. Die Löcher in der Wippe sind so, dass sie sowieso die Geometrie verändern. Kann also sein, dass du mit den längeren Dämpfer und dem linken Loch kaum was veränderst. Angeblich gibt's den 200er mit 50 oder 57 mm Hub. Vermutlich hast du zur Zeit einen 57er drinnen (50 wäre schon arg mit "gemutmaßten" ca. 200 mm Federweg) D.h der neue hat ca. 10% mehr Hub. Glaub aber dass man mit dem linken Loch ca 20% weniger Federweg hat als mit dem rechten. (Die Löcher sind >1 cm auseinander. Das 1. Loch ca. 10-11 cm vom Wippendrehpunkt.)