Downhill-Board
Bowden Kürzen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Bowden Kürzen (/showthread.php?tid=6377)

Seiten: 1 2

Bowden Kürzen - RideOn - 2002-12-29

Servus hab eine frage an euch! Wie kürzt ihr eure bowden?? hab so einen mit 2 fachen drahtgeflecht und da krieg ichs mim seitenschneider einfach nicht mehr ab. wenn das ende ausgfranzt bzw. flachgedrückt is bekomm ich wieda die endhülse ned drauf! also welches werkzeug??

kleine flex, abisolierer,......?

ich weiß is a saublede frage weil das jeder selbst zambringen muss. [Bild: icon_rolleyes.gif]

mfg RideOn

Bowden Kürzen - Haiflyer - 2002-12-29

jo gute frage. des problem hab ich noch vor mir. aber ich denk wenn ichs mit keiner zange und nix durchbekomm nehm ic FLEX: desis mir egal. hauptsache es funzt

Bowden Kürzen - noohm - 2002-12-29

ich hab ma so an Bowden schneider gekauft bei Bikemailorder weils mich ohne ende angezipft hat.

Bowden Kürzen - DH-Ranger - 2002-12-29

Ich empfehl dir die Spezielle Zange für diesen gebrauch !
Frag mi ned wie di heißt aber dein händler weis es bestimmt !!
is au ned soooo teuer [Bild: grin.gif]

jo nur is halt scheiße. ich brauch die einmal um die zu kürzen und dann hab ich die zange rumliegen.

musste editiern.

genau den hab ich [Bild: smile.gif]

Bowden Kürzen - ykcor - 2002-12-29

also ich kürz meine züge immer mit dem normalen seitenschneider. braucht man halt ein wenig mehr kraft und die hände tuen eim danach weh, aber es geht auch noch ganz gut!

was auch geht : seitenschneider oder kombizange im schraubstock einspannen (also unten den schneidekopf)

wennst das mim seitenschneider abzwickst hast an flachen bowden den du in keine hülse mehr reinbekommst! die zange sieht mir nicht viel anders aus als ein abisolierer. ich glaub ich probiers mal mit dem!

Bowden Kürzen - Tom - 2002-12-29

Gibt dafür extra Bowden und Seil Zangen (von Shimano oder Park Tool zb.) !
Wennst beim Bike was selber machen willst solltest dir einen kleinen Spezialwerkzeugsatz zulegen .
Du brauchst net viel aber ein paar Teile (die wichtigsten ) solltest du haben.

also ich habs bis jez durch jede hülse bekommen! aber ein nachteil is das die enden schnell ausfranzen...

wenn man es ordentlich macht verlötet man die enden nach dem kürzen wieder und da franzt auch nix aus [Bild: wink.gif]

is mir zu viel arbeit [Bild: wink.gif] einfach ein paar endkappen drauf

also wenn bei mir der bowden einmal zamdrückt is oder ein einzelner draht vom geflecht wegsteht wirds echt problematisch weil das muss schon echt sauber gekürzt sein damit der in die endhülse reinpasst

@hartkor-fakker: ich hoffe es gibt kein missverständins aber ich mein den hülse(net die endhülse die in des schaltwerk gsteckt wird [Bild: mryellow.gif]) in der der seilzug verläuft und net den seilzug selbst. oder verlötest du die enden des hülse auch???