Downhill-Board
Schaftdurchmesser entscheidend??? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Schaftdurchmesser entscheidend??? (/showthread.php?tid=63896)

Schaftdurchmesser entscheidend??? - J3RZY - 2012-08-25

Hy Leute
Ich habe z.Z. eine 1,5Zoll Gabel drin und suche eine neue.
Jetzt die Frage.
Hätte da eine aber 1 1/8 Zoll. Ich meine Adapter unten rein legen ist ja kein Problem.

Meine Frage ist nun.
Ist das von der Stabilität das selbe oder ist die 1 1/8 instabiler als die 1,5?

Dank für die

Schaftdurchmesser entscheidend??? - Loki87 - 2012-08-25

Das wird keinen Unterschied machen.
Kein Problem.

Schaftdurchmesser entscheidend??? - J3RZY - 2012-08-25

ok. Dank für die schnelle Antwort.
Aber mal ganz ehrlich. Warum hat sich das dann einer ausgedacht wenn es eh egal ist?

Schaftdurchmesser entscheidend??? - q_FTS_p - 2012-08-25

J3RZY schrieb:ok. Dank für die schnelle Antwort.
Aber mal ganz ehrlich. Warum hat sich das dann einer ausgedacht wenn es eh egal ist?

Warum gibts nicht überall nur ein Maß/Standard? Weils vielzu einfach wär und man so kein Geschäft macht.

Schaftdurchmesser entscheidend??? - Loki87 - 2012-08-25

Aus dem selben Grund warum es jetzt 9fach, 10fach und 11fach Kassetten gibt. Oder 26Zoll, 650B und 29Zoll Laufräder. Weils der Bikeindustrie Geld bringt, wenn den Leuten erzählst, dass der neue Standard besser/stabiler ist.

Nur halten dummerweise auch Gabeln mit nem 1 1/8Zoll Schaft. Das 1.5 Steuerrohr hingegen hat durchaus nen Sinn, nämlich die Kräfte besser aufnehmen zu können und in Verbindung mit nem Reduziersteuersatz größere Lager zu ermöglichen.
Es hat sich sozusagen von der ganzen Sache nur das Gute erhalten, nämlich das Steuerrohr.

Der wirkliche Sinn von 1.5 war der, den Leuten die Angst vor langhubigen Einfachbrückengabeln zu nehmen. In der Zeit damals, waren viele Leute der Meinung, alles über 130mm bräuchte ne Doppelbrücke, sonst würde die Gabel in der ersten Kurve brechen. Also brachten die Hersteller diesen fetten Standard raus und konnten damit sagen, dass sie dadurch die nötige Festigkeit erreichen würden, um auch 150mm und mehr als Einfachbrücke zu bauen.
Heute bauen aber auch viele Hersteller Singlecrowns mit schmalem Schaft soweit ich weiß.
Und ne 1 1/8 Doppelbrücke ist eh steifer als jede 1.5-Gabel.

Edit:
Oder ums ganz einfach zu machen.
Warum fahren manche Leute Mercedes, wenn dich ein Toyota ebenso von A nach B bringt? ;-)

Schaftdurchmesser entscheidend??? - J3RZY - 2012-08-26

Der wirkliche Sinn von 1.5 war der, den Leuten die Angst vor langhubigen Einfachbrückengabeln zu nehmen. In der Zeit damals, waren viele Leute der Meinung, alles über 130mm bräuchte ne Doppelbrücke, sonst würde die Gabel in der ersten Kurve brechen. Also brachten die Hersteller diesen fetten Standard raus und konnten damit sagen, dass sie dadurch die nötige Festigkeit erreichen würden, um auch 150mm und mehr als Einfachbrücke zu bauen.
Heute bauen aber auch viele Hersteller Singlecrowns mit schmalem Schaft soweit ich weiß.
Und ne 1 1/8 Doppelbrücke ist eh steifer als jede 1.5-Gabel.

Danke für die Erläuterung. Jetzt bin ich schlauer ;-D

Gruß und schönes Wochenende noch

Schaftdurchmesser entscheidend??? - noox - 2012-08-26

Wenn du vorher wirklich 1.5" hattest, dann brauchst du aber mit der 1 1/8" Gabel vermutlich einen neuen Steuersatz (oder gibt's da wirklich Adapter für alle Steuersätze?) und jedenfalls einen neuen Vorbau.