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Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - flippp9 - 2012-12-30 Hy, Also nach 2 Stürzen am vereisten wallride ![]() macht mein umwerfer jetzt dass: [video=youtube;SwZTJQ2E4Tg]http://www.youtube.com/watch?v=SwZTJQ2E4Tg[/video] http://www.youtube.com/watch?v=SwZTJQ2E4Tg Hat irgendwer einen Plan was nicht funktioniert? ..sonst bleibt eh nichts übrig als zum händler zu fahrn.. lg Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - flippp9 - 2012-12-30 ich schalte nicht im video btw Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - willi - 2012-12-31 Schau mal nach ob nichts verbogen oder gebrochen ist. Sonst würde ich das Schaltwerk mal neu einstellen probieren. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - Gonzo0815 - 2012-12-31 Entweder ist der Arm verbogen und deshalb springt es. Oder es hat dir den Anschlag verstellt, denn wenn ich das richtig sehe bist du ja am kleinsten Ritzel oder? Versuch mal die beiden Anschläge neu einzustellen und versuchs dann nochmal. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - laubry - 2012-12-31 Hi Flipp, ich würde als erstes das Schaltauge am Rahmen überprüfen. Sollte es verbogen sein, würde ich es zunächst ersetzen und mich erst danach um den Wechsler kümmern. Gruss Luc Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - papa schlumpf - 2012-12-31 laubry schrieb:Hi Flipp, das schaltauge kann man auch wider grade biegen. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - laubry - 2012-12-31 Kann man, lohnt sich aber nicht. Ein neues Schaltauge kostet vlt. 20-30 Euro. Beim Geradebiegen erreichst du nie die Festigkeit, die ein neues Schaltauge bietet und bei der nächsten Landung auf dem Umwerfer wickelts dir das Ding ins Rad... @flipp: Wie siehts jetzt aus? Schon was feststellen können? Schaltauge oder Käfig verbogen? Gruss Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - papa schlumpf - 2012-12-31 ich weiß nicht , ob sich das nicht lohnt. hab mir zum ausrichten etwas gebastelt 2-3€ und habs schon 3 mal diese saison ausgerichtet 60-90€ gespart. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - noox - 2012-12-31 Für die meisten ist der "Umwerfer" das Teil vorne, das zwischen den 2 oder 3 Kettenblättern an der Kurbel schaltet. Das hinten nennt sich meist "Schaltwerk". Wobei ich manchmal auch schon "Werfer" gehört habe. "Umwerfer" für hinten habe ich noch nie gehört. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - flippp9 - 2012-12-31 Hey also hab mir jetzt alles nochmal angesehen die Anschläge neu eingestellt und hab festgestellt dass der arm etwas verzogen ist... weiß nicht recht ob ich da jetzt versuchen soll es auszubiegen.. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - laubry - 2012-12-31 Bist du sicher dass der Arm (Käfig) verbogen ist? Die Funktion des Schaltauges ist ja, dass es eher verbiegt, als der Käfig des Wechslers selber um dessen Beschädigung zu vermeiden. @noox Zumindest hier in der Schweiz ist der Umwerfer das Teil vorne und der Wechsler hinten. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - flippp9 - 2012-12-31 ja der käfig is sogar unten auseinander gerissen^^ Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - noox - 2012-12-31 @laubry: Ok, "Wechsler" ist mir auch neu. Aber beim "Umwerfer" sind wir uns einig ![]() Wenn der Käfig leicht verbogen ist, ist das meist weniger ein Problem. Wenn das Schaltauge verbogen ist wirkt sich das meist so aus, dass man nicht alle Gänge sinnvoll schalten kann oder es eben an manche Gänge hüpft. Wenn man z.b. die Verstellschraube an den Hebeln so einstellt, dass die unteren Gänge funktionieren, funktionieren dann die oberen nicht. Oder umgekehrt. Könnte mir auch vorstellen, dass ein Hüpfen auch durch ein ausgeschlagenes Schaltwerk zustande kommt. Also wenn es insgesamt schon zuviel Spiel hat. Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten - georg - 2013-01-05 Zitat:ja der käfig is sogar unten auseinander gerissen^^Der Käfig besteht aus zwei Teilen - das ist bei jedem Schaltwerk so. Also wenn du nicht mehr als 2 Teile hast ist der Käfig maximal verbogen. Also ich würde an deiner Stelle so vorgehen: 1) Schaltwerk kontrollieren - alles soweit in Ordnung ist der Käfig gerade? 2) Schaltwerk in sich gerade aber sitzt schief -> Schaltauge verbogen -> Schaltwerk demontieren und mit einer Zange (verstellbarer Gabelschlüssel) gerade biegen Schaltwerk montieren und einstellen. Funkt immer noch nicht -> 1) Schaltauge bricht beim Biegen ab oder reißt ein -> Austauschen (es loht sich im Übrigen ein Ersatzschaltauge zu besorgen und das auf Lager zu legen. Weil so ein Defekt passiert nach Murphys Law meist am Freitag oder Samstag Nachmittag bevor oder wenn du zum Bikepark unterwegs bist :p) Ich orte bei deinen Beschreibungen eine gewisse Unerfahrenheit. Wenn du es mit den Tips hier nicht hinbekommst, such dir jemand der dir helfen kann und mal zeigt worauf es ankommt. |