![]() |
Hinterraddämpfer Stellung - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Hinterraddämpfer Stellung (/showthread.php?tid=67207) |
Hinterraddämpfer Stellung - Rasor - 2013-06-25 Hi, Meine Frage ist, hat es eine Bedeutung, in welcher position der Hinterrad Dämpfer ist ? :confused ![]() Wenn ja, welche ? Danke im vorraus ![]() Hinterraddämpfer Stellung - q_FTS_p - 2013-06-25 Von der Funktion her is wurscht. Allerdings kann man von der Dämpferposition gut auf die Schwerpunktlage vom Rahmen schließen. Immerhin macht Dämpfer + Feder z.T. 1/4 des Rahmengewichts aus. Hinterraddämpfer Stellung - Gonzo0815 - 2013-06-25 Servus! Es hat schon eine Bedeutung, ist aber am Anfang net so wirklich wichtig. Zum einen ist die Position konstruktionsbediengt zum anderen kann man durch die Position die Raderhebungskurve beeinflussen. Was nie ein fehler ist, ist wenn der Dämpfer etwas geschütz hinter dem Sattelrohr verbaut ist. Hat aber primär nur den Vorteil das er nicht so schnell verdreckt. Die Position wählt halt jeder Hersteller so, dass sie zum Hinterbaukonzept passt. Von daher eben die verschiedenen Arten. Hinterraddämpfer Stellung - DH-Rooky - 2013-06-25 Gonzo0815 schrieb:zum anderen kann man durch die Position die Raderhebungskurve beeinflussen.das wär mir aber neu ![]() Hinterraddämpfer Stellung - prolink88 - 2013-06-25 sicher..wenn der dämpfer im weg ist kann sich das rad nicht erheben ![]() ![]() ![]() Hinterraddämpfer Stellung - Gonzo0815 - 2013-06-25 DH-Rooky schrieb:das wär mir aber neu Naja, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und etwas weiter gedacht. Aber über die Dämpferanlenkung ergibt sich ja die Raderhebungskurve, von daher mein Gedankengang ![]() Hinterraddämpfer Stellung - DH-Rooky - 2013-06-25 prolink88 schrieb:sicher..wenn der dämpfer im weg ist kann sich das rad nicht erhebensolltest deine Rahmen ohne Dämpfer bauen, dann hast grenzenlose Performance ![]() Hinterraddämpfer Stellung - willi - 2013-06-25 Gonzo0815 schrieb:Aber über die Dämpferanlenkung ergibt sich ja die Raderhebungskurve, von daher mein Gedankengang Du meinst wohl eher die Drehpunkte des Hinterbaus ![]() Hinterraddämpfer Stellung - prolink88 - 2013-06-25 Gonzo0815 schrieb:Naja, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und etwas weiter gedacht. die Progressions kurve ergibt sich durch die dämpfer anlenkung Raderhebungskurve machen die Drehpunkte/Drehpunkt gute Idee Rooky ![]() Hinterraddämpfer Stellung - Gonzo0815 - 2013-06-25 Gut überredet, hab da momentan net an die ganze Hebelein gedacht die sie ja mittlerweile bauen (Gambler, Knolly...) ![]() Bin da immer zuerst bei meinem Eingelenker, wo´s ja praktisch fast is gleiche is. Hinterraddämpfer Stellung - willi - 2013-06-25 Gonzo0815 schrieb:Gut überredet, hab da momentan net an die ganze Hebelein gedacht die sie ja mittlerweile bauen (Gambler, Knolly...) Hast recht: ich hab mir auch ein paar mal die Videos vom Gambler Hinterbau anschauen müssen, bis ich kapiert hab, wie die Anlenkung da überhaupt funktioniert ![]() Hinterraddämpfer Stellung - Rasor - 2013-06-25 Danke Für die Infos ![]() |