Downhill-Board
Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? (/showthread.php?tid=68090)

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - faster - 2013-10-16

Hey,

ich habe vor einiger Zeit ein Bike erstanden (gebraucht). Der Verkäufer meinte, die Federgabel würde zwar noch tadellos funktioniern (ja, tut sie), aber nächstes Jahr bräuchte ich wohl eine neue. Habe mir damals recht wenig Gadanken darüber gemacht, weil es ein totales Schnäppchen war.

Jedenfalls: Ist eine Boxxer von 2007. ich weiß, nicht das Neueste, aber die sieht noch super aus und federt auch optimal. Da ich lange fahren muss, bis ich an die Hometrails komme, bin ich auch für die Gegenspannung dankbar, die beim Treten verhindert, dass ich seekrank werde :mrorange:.

Drum würde ich ungerne auf die Gabel verzichten, daher meine Frage: Was wäre demnächst abgenutzt? Die Standrohre sind null aufgerauht, es sifft nichts, etc.

Wenn ihr ein paar Tipps hättet, welche Teile generell an der Gabel verschleißen oder woran ich merke, dass die Gabel den Löffel abgibt, wäre ich euch sehr dankbar.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - q_FTS_p - 2013-10-16

Würde die Gabel erst einstampfen, wenn sich Risse bilden, oder sie anfängt Buchsenspiel (zwischen Standrohr und Casting) zu bekommen.

Da die Gabel bald schon 7 Jahre alt is, würde ich auch öfters mal einen Service (Ölwechsel => hält die Gabel gut geschmiert und verhindert zu schnellen Verschleiß) machen, dann hält die schon noch, solange du keinen auf Bender machst. Beachte insbesondere die Castingbrücke, die is bei den Boxxern von 2010 häufig gerissen.
Aber so Sachen wie verschlissene Standrohre tauschen, oder Buchsenwechsel brauchst nicht mehr machen, zahlt sich nicht aus.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - Gonzo0815 - 2013-10-16

Wie siehts mit dem Buchsenspiel aus?

Is ja sicher eine Stahlfedergabel, also wenn nix sifft muss da auch nichts gemacht werden. Bleibt nur noch die Abnützung der Buchsen. Hab jetzt aber keine Ahnung ob die austauschbar sind bei der 07er.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - mankra - 2013-10-17

Buchsen sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt.

Liest sich nach einer Boxxer Ride. Hat zwar jetzt keine HighEnd Dämpfung, aber ist auch keine schlechte Gabel.
Ich würds weiterfahren. Wenn Alterungsrisse kommen, OK, dann tauschen.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - faster - 2013-10-17

Ist ne Alufedergabel, Buchsen sind austauschbar, sind aber mE auch noch in Ordnung. Das heißt, solange keine Risse auftreten, kann ich sie fahren. Okay, dass beruhigt mich. Vielleicht spendier ich dem guten Stück auch ein Paar neue Brücken und nen neuen Schaft, dann sollte es da normal für mindestens 7 Jahre nicht reißen Smile. Die Federung ist nämlich geil.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - q_FTS_p - 2013-10-17

Brücken und Schaft erneuern zahlt sich nicht aus; glaub auch kaum, dass das die Schwachstellen der Gabel sind. Wenn dann eher die Castingbrücke.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - faster - 2013-10-18

Naja, die kann ich nicht wechseln, der Tauchkörper ist einteilig.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - q_FTS_p - 2013-10-18

Natürlich, hab ja auch nicht gemeint, dass du die wechseln sollst, sondern, dass du die Stelle einfach im Auge behältst.

Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? - faster - 2013-10-23

Ok, danke.