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Sehr wichtig und dringend - Ludwig - 2001-09-01

Folgendes: Freund von mir is dabei sich eine gebrauchte DH Gabel zu kaufen.
Die Angebote: 99 neu servierte Monster T um ca. 7000 Schilling
Race Factory Dragster um 5000.
Was ist sinnvoller, welche ist die bessere Gabel - Vor- und Nachteile.
Danke, mfg




Sehr wichtig und dringend - Old Anonym - 2001-09-01

Monster T auf 6.500,- runterhandeln sollte drin sein, kaufen!

Es mag welche die gut/sehr gut/oder weniger gut arbeiten aber daran lässt sich eigentlich feilen, aber zerstörte wie ne Race Factory ? Gibts die überhaupt ?

Die Race Factory müsstes auf 3000 runterhandeln (kein Scherz) damits Sinn macht. 2 Spezis von mir ham des Teil, 1 gehabt und der O-Ton ist..die Tage der Race Factory sind gezählt...

aber vielleicht gibts auch "Glückliche" mit dem Teil....




Sehr wichtig und dringend - georg - 2001-09-01

Die Dragster hat einen Vorteil gegenüber der Monster T. Sie ist leichter und funktioniert genauso.
Eine Gabel bloß deswegen nicht zu kaufen "weil die Tage gezählt sind" ist doch Humbug.
Der Nachteil der Dragstzer: Die Bremsscheibenaufnahme. Das ist ein gültiges Argument. Schau ob dein Bremssatel draufpaßt, und zur Scheibe paßt. Ansonsten mußt du basteln und dann kannst du runterhandeln.
Was den preis anlangt:
Wenn es die goldene ist, sind 5000 angebracht. Wenn es die dunkelgraue ist, dann 3000. Wenn es die ganz alte silberne ist, soll er´s dir schenken.

georg
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http://members.aon.at/race-factory


Sehr wichtig und dringend - Tom - 2001-09-01

Also schlecht isdie Dragster sicher net ,im Gegenteil das Ding is besser als sein ruf und um das Geld kannst sie auf jeden Fall nehmen weil die auch noch eine Weil auf dem Stand der Technik sein wird was die meisten DH Gabeln anbelangt ! :-)




Sehr wichtig und dringend - BoB - 2001-09-02

Im Prinzip kann ich dem Tom nur recht geben was die Dragster betrifft. Eine solide Gabel, es gab am Anfang allerdings Probleme was die Stabilität der Standrohre betraf. Ich allein hab glaub ich 3 Paar oder so verbogen....damit ists jetzt aber vorbei, ich fahr selber ein "aufgmachtes" Spezialmodell mit 200mm Federweg (hähähä, vergiß die mickrigen 180mm der Monster Wink bisjetzt keinerlei Probleme.
Was meiner Meinung nach das größte Problem bei der Gabel ist, ist die Ersatzteilversorgung....ansich ist der Konstrukteur der Gabeln ein Genie (mit schwachen Momenten Wink leider hat er sich jetzt auf den XC-Markt konzentriert und daher wird die Gabel nicht mehr produziert.
Es gibt aber kaum ein Gabelmodell, bei der du dich so mit tuning beschäftigen kannst wie dieses. Verschiedene Kolben, Ventilplättchen, Ventilplättchenzwischenringe, Doppelkolben, Ventilplättchenanlegscheiben, .... (sowas gibts glaub ich bei keinem einzigen andern Gabelmodell).
Bei den neueren Modellen kannst die Rebounddämpfung von außen einstellen, erkennbar an einer Schlitzschraube auf der Gabelkappe.

:-)




Sehr wichtig und dringend - Chris - 2001-09-02

@tom

du hast offensichtlich noch nie das trek-dh mit der dragster gesehen das oft bei uns in der werkstatt herumsteht. ich weiß nicht ob alle gabeln so beinand sind, aber die die dort eingebaut ist, ist echt eine frechheit.

außerdem ist es voll die katastrophe bei dem teil das vorderrad einzubauen (da sind die meisten usd gabeln ein traum dagegen).




Sehr wichtig und dringend - BoB - 2001-09-02

Was für ein Problem beim Vorderradeinbauen? Achse durchstecken und festschrauben. Fertig. Einfacher gehts nicht.

:-)




Sehr wichtig und dringend - Chris - 2001-09-02

ja... ausser die tauchrohre sind etwas unmotiviert und verdrehen sich...




Sehr wichtig und dringend - georg - 2001-09-02

Gerade das machts doch einfach!!! Achse durch, Laufrad drauf, einschwenken.. Achse durch das andere Ausfallende rein, zuschrauben und fertig! Wo ist das Problem??? Das ist das einfachste und genialste Ausfallende überhaupt! Ok.. die Monster T hat auch noch einen Toleranzausgleich, aber das führt jetzt zu weit..

georg
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Sehr wichtig und dringend - Chris - 2001-09-02

naja, ich bevorzuge gabeln bei denen die tauchrohre mit einem bügel verbunden sind. weil wenn man mit der einen hand das bike hochhält und mit der anderen versucht das laufrad zwischen 2 bewegliche ausfallenden zu bekommen, dann kann das ziemlich nervig sein. ok, bei usd ist das ohnehin üblich... aber es nervt trotzdem




Sehr wichtig und dringend - Tom - 2001-09-02

Jo JO die Technik is a Hund gell CC !!!
Ist halt leider so das du bei der Dragster basteln mußt aber dann gehts echt net schlecht weil der Typ der sie baut is eigentlich genial (aber halt Italiener) :-) !
Aber welche DH Gabel geht schon perfekt wennst sie Kaufst ??