Downhill-Board
Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride (/showthread.php?tid=7560)

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - Cru Jones - 2003-02-19

Da mir langsam der Platz ausgeht, beschränkt sich mein nächstes Projekt auf einen Laufradsatz. Er sollte leicht und stabil sein [Bild: laugh.gif] . Ausserdem wäre es sehr praktisch, wenn die Nabe von 20mm auf Schnellspanner umrüstbar wäre. Einsatzgebiet: Dual, Freeride. Da ich für ganz heftige Strecken immer noch die Deemax habe, müssen sie nicht übermässig stabil sein.
1. Problem: Felgen. Gewichte laut weight weenies: F519 488g, D3.1 488g. Die Tiogas sollen auch leicht sein. Vorteile F519: bekannte Qualität, Gewicht. Vorteile D3.1: UST-tauglich, könnte ich auch im Downhiller fahren. Tioga: [Bild: confused.gif] weiss da jemand mehr?
2. und grösseres Problem: Naben. Zur Auswahl stehen: Chris King (194g/307g), Middleburn (184/?), DT FR (190/390), DT Onyx (192g/393), Hope Bulb (?/343), Tune MK (163/264), Intense/Hadley (?). Vor- und Nachteile:
CK: + Qualität, Optik; -Preis, nicht umbaubar
Middleburn: +Gewicht?, Garantie, Exklusivität, Preis?;- keine Erfahrungen, woher bekommen?
DT FR: +einfach zu bekommen, Preis; -Freilauf, Gewicht
DT Onyx: +einfach zu bekommen, Preis; -Gewicht, nicht umbaubar
Hope Bulb: +vorne+hinten auf Steckachse umbaubar; -?Gewicht?
Tune MK/Kong: +Gewicht; -Preis, Haltbarkeit?
Intense/Hadley: +passt perfekt in meine Intense; -keine Erfahrungen, Preis? Gewicht? Haltbarkeit?

Speichen ziemlich sicher DT Competition oder Super Comp.

Ich bin ziemlich ratlos. Was nehmen? Teuer wirds wohl sowieso (auch wenn der Preis nicht ganz egal ist). Kennt jemand die Gewichte von Hadley, Hope 20mm, Middleburn? Irgendwelche Erfahrungen mit den Naben? Was würdet ihr nehmen?

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - EasyRider - 2003-02-19

also bei den naben kann ich dir jetzt nich wirklich großartig helfen aber als felgen würd ich auf nummer sicher gehen und die D3.1 nehmen
mir ist jetzt erst kürzlich die F519 gerissen [Bild: mad.gif]

falls das jetzt keine großartige hilfe ist sorry für den sinnlosen post [Bild: crazy.gif]

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - UiUiUiUi - 2003-02-19

hast du dir die Inferno naben überlegt?

die sind nur unwesentlich schwerer (hr nabe 40 g) als die tune und erheblich preiswerter.

ich hab einen satz und die ham ganz gut gehalten, naja einmal is mir der freilauf gebrochen (wurde auf garantie getauscht)
vorderrad nabe ist umrüstbar von 20mm steckachse auf schnellspanner.

hmm, wenn die wirklich so leicht sind, muss ich mir die auch überlegen. Passt halt imagemässig nicht ganz, aber was solls. Nur der Freilauf gebrochen gefällt mir nicht, weil ich ein regelrechter Freilauf-Killer bin!

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - UiUiUiUi - 2003-02-19

hm es gibt auch an stahlfreilauf der is stabiler aber auch schwerer.

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - Red - 2003-02-19

Die D3.1 wiegen übrigens 580g nicht 480, damit wiegen sie soviel wie D521. Wenn du schlauchlos fährst sparst du aber wieder eine ganze Menge. Und die Auwahl an Schlauchlosreifen ist ja auch nicht mehr gerade klein.

öhm ja, da habe ich mich verschrieben, hast recht. Aber mit schlauchlos spare ich zurzeit im Dual wohl kaum Gewicht, schliesslich sind in dem Bereich Tubeless-Reifen deutlich schwerer. Ausserdem gibts einige fähige Reifen noch nicht als UST (Maxxis Larsen TT oder Lopes Bling Bling).

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - Red - 2003-02-19

Ok, beim Dual nicht unbedingt. Ich war gedanklich bei den DH-Reifen von Michelin.

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - BA-Andi - 2003-02-19

Hast dir als felgen scho de SUN rhyno lite überlegt? i werd ma de an mein hardtail baun, weils de a in 24" gibts und schön leicht ist.

allerdings ist bei am 26" laufradsatz eine 521er auch zu empfehlen, oder halt die 3.1 [Bild: icon_wink.gif]

Leichter Laufradsatz für Dual und Freeride - Low - 2003-02-19

Wenn du dir überlegst, dir die D3.1 Felgen zu kaufen, kannst dir doch auch gleich die neuen Dee Max Laufräder hohlen! Die Vorderradnabe ist umrüstbar und die Naben passen doch auch von Qualität und Image her! Oder? Nur beim Gewicht weiß ich net wies ausssieht!