Downhill-Board
Scheibenbremse verbogen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Scheibenbremse verbogen (/showthread.php?tid=7600)

Scheibenbremse verbogen - colophonius - 2003-02-20

Ich hab mein neues Bike jetzt so etwa zweieinhalb Monate durch durch Halle Neustadt gejagt, und so einige Treppen mitgenommen, aber seit ´ner Weile hab ich vorne und hinten in den Bremsscheiben (Giant MPH3) ´ne 8. Ich frag mich, wie sich die Scheiben überhaupt verbiegen können, da ich nie gestürzt bin und mir nicht vorstellen kann, wie denen was zustoßen kann.

Wieso?
Was kann ich tun? [Bild: confused.gif]

Scheibenbremse verbogen - matthias - 2003-02-20

zieh mal die scheibn überkreuz mit immer dem gleichen dreh moment an, vermutlich haben sich die scheiben nur verspannt...

Scheibenbremse verbogen - colophonius - 2003-02-20

Kann ich das nich im Laden machen/machen lassen? Wie gesagt, ich hab mir vor drei Monaten für knapp 1000 Euro ´n neues Bike gegönnt, da binn ich auch jetzt noch mit meinem fünf-Euro-Pro-Woche Budget ziemlich knapp bei Kasse und kann mir keinen Drehmomentschlüssel mit Torx-Adapter leisten... [Bild: smirk.gif]

Scheibenbremse verbogen - Cru Jones - 2003-02-20

Da brauchst keinen Drehmomentschlüssel, das geht auch von Hand.

Scheibenbremse verbogen - Gotler - 2003-02-20

Die Giant Bremsen sind bekannt dafür, dass sie sich bei grosser Wärmebelastung unschön verbiegen oder wellen...

Scheibenbremse verbogen - Haiflyer - 2003-02-20

wie die sich verbiegen. ganz einfach. wenn metall heiß wird verbiegt es sich. so einfach wenn du schnell fährst und dann bremst oder lange bremst dann wird des heiß. und verformt sich.

Scheibenbremse verbogen - colophonius - 2003-02-21

... Aber nur mit Torx-Schraubendreher [Bild: smirk.gif] !
Hat sich aber erledigt - ich fahr´heute zu Focken und leih mir so ´nen Schlüssel.

@ Gotler:
Kann man da auch andere Scheiben einbauen, die nicht so schnell ausglühen [Bild: confused.gif] ? Das die nich so viel wie die anderen aushalten weiß ich, ein Kumpel von mir hat das Vorjahresmodell (ohne Z1), und ihm sind schon mal die Scheiben ausgeglüht...

Scheibenbremse verbogen - Spawn - 2003-02-21

Naja so lange er nur in der stadt rum gurckt ist das nicht der fall das die so heiß werden und sich verformen.

Denke mal auch das die falsch angezogen sind.

Scheibenbremse verbogen - r4v3r - 2003-02-21

wegen der Wärme beim Bremsen. Hat sich die Scheibe ausgedehnt und nicht gescheid zusammengezogen.

Scheibenbremse verbogen - Metzkergiga4u - 2003-02-22

Die MPH kanst du echt knicken, und andere Scheiben sind dafür nicht geeignet. Ist eigentlich auch für CX ab 85 Kg ungeeignet. Eine echte Fehlkonstruktion da konnte Hope auch nichts ausrichten.
Fürchte must noch ne weile damit leben, aber kleiner Tipp:
Dreh das Laufrad langsam und beobachte an welcher Stelle/n die Scheibe schleift. An dem Punkt/en legst du einen Lappen drum und biegst sie Sachte aber mit Druck in die entgegengesetzte Richtung.
Jo nach einer Fahrt kann daß alles für die Katz sein.
Na ja in den 2 1/2 Jahren in dem ich die MPH gefahren bin hab ich wenigstens gelernt ne Disc zu zentrieren. [Bild: mryellow.gif](Mit dem Blöden Laufrädern klappts immer noch nicht optimal [Bild: icon_evil.gif])
Heilfroh über meine M4 [Bild: ooo.gif]

Scheibenbremse verbogen - Gotler - 2003-02-22

Es sollte eigentlich kein Problem sein, da ne ander Scheibe reinzumachen, wenn du eine nimmst, die für 2 Kolben Bremsen ausgelegt ist. Ich würds mal mit einer Hope C2 Bremsscheibe probieren, ich denke die passt da ganz gut.