![]() |
Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich (/showthread.php?tid=7644) |
Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - general - 2003-02-22 Hallo Habe folgendes Problem: Bei meiner Shimano XT Disc laufen die Kolben nicht gleichmässig, das heisst sie sind auf der einen Seite weiter draussen als auf der anderen. Die Bremsleistung ist jedoch gut aber es stört mich halt. Nützt es was wenn ich sie mit Kupferpaste vorsichtig einfette. Das ist zwar heikel aber es fällt mir nichts besseres ein. Kennt oder hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und wie kann man es beheben? Vielen dank für eure Antworten. Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - Azazel - 2003-02-22 vielleicht sind die kolben einfach (innen an den dichtungen) nicht gleichmässig eingefettet ! ich würde nichts ändern weil man bei selbstnachstellen kolben eh net viel (was das betrifft) verändern kann... spahr die eher solche einfettaktionen in der nähe der bremsbeläge da kann immer mehr schiefgehn als es hilft ![]() fahr einfach damit -> das unregelmässige nachstellen der kolben gibt sich mit der zeit, das problem mit den xt hatte ich auch schon ![]() Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - brainbooting - 2003-02-22 Ich würd einfach noch mal die Bremse komplett demontieren, Öl raus, kolben fetten (vorsichtig) und dann wieder neu befüllen! Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - georg - 2003-02-22 *Ironiemodus ein* Klar. Und das am besten einen Anfänger machen lassen. EPDM Dichtungen sind eh nicht heikel. Und am besten mit Kupferfett einfetten. EPDM mag Feststoffhaltige Fette enorm. Die stehn so drauf... * Ironiemodus aus * ![]() Meine Meinung: Laß´ es wie es ist. Der minimale Reibungsunterschied läßt halt einen Kolben früher und den anderen später ausfahren. Das ist egal. Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - general - 2003-02-23 @ Georg Das mit dem Anfänger, ![]() ![]() Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - BoB - 2003-02-23 *klugscheissermodusan* @georg: weil eine bremse mit mineralöl epdm-dichtungen hat.... ![]() Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - Pethem - 2003-02-23 Ich bin kein experte aber kann nicht auch sein (je nach dem wie extrem das problem is) das die einen kolbe (oder singular is egal ![]() Bei meiner hs33 ist das nämlich so , wenn ein bremsbacken so zugegatscht ist das sich der gar nimmer auf die felge drückt , dafür der andere doppelt so stark ![]() ![]() Thomas Ps: Das war kein Tipp das war eine frage in der frage...frage ![]() Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - Azazel - 2003-02-23 guter einwand -> ![]() ![]() ![]() Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - Alex - 2003-02-23 Ist das nicht so dass das ein beabsichtigter Effekt ist?? Hiess doch immer dass sich erst die kleinen, dann die großen kolben bewegen bei der XT, um Quietschen zu verhindern... Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - Chris - 2003-02-23 Nicht wegen dem Quietschen, sondern wegen der Dosierung (zuerst gute Dosierung, dafür weniger Bremskraft mit den kleinen Kolben; dann schlechtere Dosierung dafür mehr Bremskraft mit den großen Kolben) Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - DH-Lover - 2003-02-23 Also das thema mit der Kupferpaste hab ich auch gemacht bei meiner XT ![]() ![]() Man kann es nie so hinbekommen als "laie" das die genau gleich bremsen (kolben), wenn es stark abweicht ist eine entlüftung glaub gar nicht so übel ![]() Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - Azazel - 2003-02-23 ja das schon aber sie sollten sich symmetrisch zur scheibe bewegen ![]() Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich - BoB - 2003-02-25 das hat nix mit dosierung zu tun, weil die kleinen kolben ja auch erst bremsdruck übertragen können wenn die großen an der scheibe anliegen ![]() |