![]() |
Sattelstütze steckt fest! - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Sattelstütze steckt fest! (/showthread.php?tid=7811) |
Sattelstütze steckt fest! - Tobias - 2003-02-28 folgendes: meine Thomson-klumpertleichtbauxc-Sattelstütze is a bissi Banane wordn. Sie muas ziemlich weit oben gebogen sein, weil sie wor nie weiter ois 10cm (max. 15cm) draussen. Ich hob natürlich de Sattelstütze mid minimaler Gewalt wieder in den Rahmen einigsteckt... des wor a koa Problem, weil i des ganze Jahr so gfoahrn bin. Iatzt woit i oba de Sattelstütze wieder aussatuan und es geht nimma. Was kann ich da machen? I hätt´ scho moi a Loch einibohrt (und a Gwindstangerl durchgsteckt) damit mas evtl aussa"ziehen" (mid ana "umgekehrten" hydraulischen Presse) kunntn. Dazua miassadma des G´spü oba am Rahmen abstützen (am Gusset zw. Sitzrohr und Unterrohr) und de Frage is: hält des der Rahmen aus?!? oda is aussabohren/fräsen gscheider? wenn ja, wie? Sattelstütze steckt fest! - kod - 2003-02-28 zieh doch erst so noch mal dran! ![]() oder probier mal ob de irgendwie was schmieren kannst dass se leichter rauskommt!? ![]() Sattelstütze steckt fest! - Tobias - 2003-02-28 oiso i hobs natürlich schon mid Kriechöl eingeweicht, bevor i des zum ersten moi probiert hob (hob scho mid ana gröberen Sache gerechnet). Stütze im Schraubstock eingespannt - mim ganzen Rahmen (Hebel!) gedreht und gezogen - nix Rüdiger versucht die gleiche Methode - Ergebnis: Klemmung von der Stütze abgerissen, oba de Stütze selber hod si nu keinen Millimeter bewegt. Ohne maschinelle Unterstützung wird nix gehen, die Frage ist nur: was ist die rahmenschonendste Varinante? Sattelstütze steckt fest! - BoB - 2003-02-28 am schonendsten is wohl die sattelstütze bündig mit dem sitzrohr abschneiden und einfach eine dünnere stütze fahren. eventuell mit einer verstellbaren reibahle etwas aufreiben. Sattelstütze steckt fest! - Tobias - 2003-02-28 Thomson Stütze ist innen nicht rund (so gschissen ovalisiert - drum hoits jo a nix aus). Jetzt brauch i nur noch a ovale Sattelstütze von dir ![]() Sattelstütze steckt fest! - DH-Rooky - 2003-02-28 Kann ma ned irgendwie längs zur Stütze oben Schlitze reinschneiden, daß von der Stütze so einzelne Streifen stehen bleiben und dann die einzelnen Streifen nach innen biegen? Sattelstütze steckt fest! - Tobias - 2003-02-28 wennst a 30cm langes und unter 3cm dünnes Eisensagerl host, is des mid der nötigen Vorsicht sicher kein Problem ![]() Sattelstütze steckt fest! - BoB - 2003-02-28 was fährst auch so ein klumpat? ![]() vielleicht kann mans rund aufbohren? ![]() Sattelstütze steckt fest! - matthias - 2003-02-28 hmm hab früher mal des selbe prob ghabt, hab dann abgsägt, um es so zmachn, wie der BoB grad gmeint hat... bin dann draufkommen, das da a kralln rein passt... hab dann a schraubn in die kraln draht, die sich an am teil abgsützt hat, des sich am rahmen abgstütz hat, so hab ich des dann ca. 1mm mit müh und not bewegt, danach is gflutscht... ![]() Sattelstütze steckt fest! - matthias - 2003-02-28 hmm ich denk der rooky hats so gmeint, dass du nur des obere teil von der stütze so 4 mal einschneidsd, und dann nach innen biegst, weils vermutlich oben klemmt... Sattelstütze steckt fest! - mankra - 2003-03-01 Wenn nix mehr geht. Am besten ausbohren und ausreiben: Zuerst bohrst innen mal mit einem großtmöglichen Bohrer auf, bei den üblichen 31,xx Sattelstützen, wirst halt nur einen 30 mm Bohrer nehmen können. Dann mit einer verstellbaren Reiballe ausreiben. Irgendwann, wird sich die Sattelstütze sich mitdrehen und dann bekommst sie locker heraus. Sattelstütze steckt fest! - BATMAN - 2003-03-01 Hast schon mal versucht den das Sitzrohr des Rahmens zu erhitzen? Dann sollte es sich doch etwas ausdehnen. Hol Dir in der Apotheke ein Eisspray und kühl die Stütze anständig. Schaut die Stütze noch etwas oben raus? Dann bohr ein Loch rein, Achse durch und ein festes Seil dran, Rahmen irgendwo verkeilen und dann ordentlich ziehen (zu zweit) Wenns se rauskommt, fliegt se euch aber um die Ohren. Also ducken. Sattelstütze steckt fest! - BoB - 2003-03-01 die idee mit dem seil is net schlecht aber selber dran ziehen is wohl zu mickrig. ich würd eher eine kette nehmen (seil is zu elastisch) und das andere ende an irgendeinem chevy V8 oder ähnlichem befestigen und dann vollgas -> rahmen erfolgreich zerstört Sattelstütze steckt fest! - mankra - 2003-03-01 Wenn sie die Sattelstütze schon in den Schraubstock einspannten und mit dem Rahmen als Hebel net mehr drehen konnten, werden sie es rausziehen können......... Da reißt vorher das ganze Sattelrohr ab, wie Bob schon angedeutet hat. Sattelstütze steckt fest! - lex - 2003-03-01 besser als ziehen ist vielleicht a drehbewegung. leih dir eine 1 meter lange Rohrzange aus und probiers mit der. bei meinem altem GT hats funktioniert. einfach ansetzen am Rohr und in die richtige Richtung drehen.(wegen den Zähnen) |