Downhill-Board
Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? (/showthread.php?tid=7869)

Seiten: 1 2

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - Haiflyer - 2003-03-03

jo ich hab ja seit ca 1 monat mein radl fertig und fahr seither relaitv oft damit. nun is aber seit gestern mein bremspunkt radikal gewandert. wir warn gestern riden im strömenden regen, also schon gut siffe im wald. ich kann den hebel bis ca 1cm vor den griff ziehn und da bremst er erst. muss ich da schon entlüften??? nach 1nem monat fahrn oder wasi s da los??? wie oft muss man generell entlüften

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - EasyRider - 2003-03-03

hmmm
also ich hab bis jetzt meine einmal entlüften müssen weil ein toller freund (ge bob root jr. [Bild: wink.gif]) den hebel gezogen hat als die bremse aufm kopf stand!
ich glaub eigentlich nich das des üblich is nach 1 monat zu entlüften und ich denk es gibt auch kein maß dafür da de des eh irgendwann merkst
aber wenn de noch nen ordentlichen druckpunkt hast haste doch nur zu wenig öl drin oder [Bild: confused.gif]
wenn luft drin is is doch der druckpunkt weg!
war zumindest bei mir so

kann auch sein nur war der druckpunkt die ganze zeit ziemlich geil und stark und jetz isser eben voll im sack quasi

hm naja dann lass es halt mal entlüften oder machs selber wenn dus kannst [Bild: cool.gif]

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - ykcor - 2003-03-03

ich hab da auch so nen prob:
sobald ich das bike für längere zeit (in denm fall vielleicht 1 min) auf die seite leg, dann is der druckpunkt locker 1 - 2 cm näher am griff als vorher... um des wieder rückgängig zu machen muss man den hebel 30x komplett zu drücken und wieder komplett rauslassen... weiss jemand woran das liegt? weil normal is es ja nun net grad... übringens: i fahr a grimeca system 12

thx für jede hilfe

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - Chris - 2003-03-03

Also meine Hayes hab ich jetzt ein Jahr, und in der Zeit hab ich sie noch nicht entlüftet.
Allerdings werde ich das jetzt dann mal tun, weil ja Bremsflüssigkeit altert.

hab auch die system 12 und bei mir is das definitiv nich so
ich lass dass mitunter stundenlang liegen und da is nix [Bild: blush.gif]

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - ykcor - 2003-03-03

naja ich lass irgendwann mal entlüften, vielleicht hilfts ja... thx

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - salzburg-biker - 2003-03-03

Hab meine Hayes seit ca. 6 Monaten nicht entlüftet und kein Problem! Beim Bremshebel ist eine kleine Torx-Schraube zum nachstellen (Hebelweg!). Die kann sich lösen und selbst verstllen, dort ist manchmal Schraubensicherung nötig! Versuchs mal damit!

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - Five - 2003-03-03

Solang die Bremse gut geht brauchst sie nicht Entlüften und Bremsflüsigkeit hält schon so drei Jahre.

Wenn der Trukpunkt wandert ist sicher Luft im System, den die Luftblase wandert immer umher wenn man den Hebel zieht.

also hebel 30mal drücken hat nix gebracht. ich denk da is luft im system aber kann das sein nach 4 wochen schon so krass??? bitte um hilfe danke

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - georg - 2003-03-03

Wenns blöd hergeht, und du eine Luftblase drinnenhattest, dann das Radl mal am Kopf stellst, etc.. dann kann das schon sein.
Luft im System ist meistens keine Alterserscheinung sondern falsche Behandlung von wem auch immer. Möglich ist auch, daß von Anbeginn eine Luftblase im Ausgleichsbehälter war, und wenn die einmal im System drinnen ist, dann mußt entlüften.

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - X-up - 2003-03-03

Hi lucas,

ich hab auch die HFX-9, hatte auch das problem, aber bei mir war die leitung an einer stelle gerissen [Bild: icon_exclaim.gif] Hab bei HAJOS angerufen, und hab den vorfall geschildert, hab gleich (am selben tag, donnerstag) die bremse weggeschickt, und die machen mir etz a NEUE leitung UMSONST (weil garantiefall) hin [Bild: icon_exclaim.gif] Heute haben se (hamm se mir gsagt) die bremse schon wieder raus geschickt [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: laugh.gif] [Bild: icon_biggrin.gif]

Fazit: Schau mal deine Letung ganz gründlich an, ob da nirgends kleine risse sind, und ob DOT (bremsflüssigkeit rausläuft [Bild: icon_exclaim.gif]

jo werd ich tun. wenn ja schick ich die sofort zu BIkeBOx. zurpck

Hayes HFX 9 wie oft entlüften ??? - X-up - 2003-03-03

ne, ned zu bikebox (weil die schicken die bremse ja auch nur zu HAJOS, des würde wieder viele tage brauchen wo du dei brems ned hast) ruf einfach bei hajos an, schildere den vorfall, schick die bremse hin, die machens, schickens dir unverzüglich wieder raus, und du bist FROH ! [Bild: laugh.gif]