Downhill-Board
Boxxer Team oder Shiver DC?? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Boxxer Team oder Shiver DC?? (/showthread.php?tid=7891)

Seiten: 1 2

Boxxer Team oder Shiver DC?? - ClemDMC - 2003-03-04

Hi Leute!
Ich möcht ma dieses Johr an Downhiller kauffen, hab aber echt kan Plan welche Gabel!!
Oiso i weiss das de Boxxer steifer is, ober de Shiver funzt beser ( oder so...). Habs es no irgendwelche Vorschläge oder Meinungen dazu, donn äuserts eich bitte!!
Thanx, clem!!

Boxxer Team oder Shiver DC?? - georg - 2003-03-04

Das sind so unterschiedliche Gabeln... schreib mal was du machen willst.
Rennen mit leichtem Radl, Siegeswillen und unerschöpflichem Budget -> RS
Dauerradler mit Spaß an Drops und Rennen ohne Ergebnisambitionen, haupsache Spaß und Gewicht eher Nebensache -> Shiver.

Eigentlich wollte ich die beiden Gabeln nur des preises wegen vergleichen, da die Preise nur etwa 100 € unterschied betragen. Aber ich bin eher ein Hobbyfahrer und habe spass daran. Rennen fahre ich noch nicht, aber vielleich kommts ja noch... [Bild: smirk.gif]

mfg, clem!

Boxxer Team oder Shiver DC?? - KAI - 2003-03-04

Sagen wir so: Ich hab mir ne Shiver bestellt, weil:

-Ich keinen bock auf ne Magnesiumgabel hab (halt ich als Material für sowas denkbar ungeeignet)

-keinen Bock auf ne Carbongabel hab (dto.)

-Ich ne Gabel will die 100% zuverlässig ist, kein Öl raussaut (das heisst jetzt nicht das die Boxxer undicht ist, nur bei der Shiver weiss ich es sicher, mein Kumpel hat eine aus der ersten Generation, die is noch top!) Und ne Gabel will die niee wieder zum Service muß - okay, dass wird sich zeigen.

-die Shiver garned sooo schwer ist.

-ich wegen ner Shiver oder Boxxer am Rad kein Zehntel schneller/langsamer sein werd wenn ich je mal ein Rennen fahr.

-die Shiver einfach nen guten Style hat. (Vergleich zur Bergman - bähh)

-die 2002/2003er Shivers auch steiffer sind als die ersten Modelle

-und weil se nen cm mehr Federweg hat!

-gibts ne andere Racing Gabel von MZ?

DIE perfekte Gabel wirds wohl ned geben, da spielen zuviele persönlich Prioritäten mit rein. Also: sehr subjektive Betrachtung!

Boxxer Team oder Shiver DC?? - UiUiUiUi - 2003-03-04

hm mir fällt grad was ein für den diätbewussten besitzer einer shiver.
in england arbeiten ein paar jungs an einer Modifikation der Shiver.
auf einer Seite Dämpfer raus und die verbleibende kartusche neu abstimmen plus titanfedern für die andere seite (natürlich nur noch federn auf einer seite)
damit sollte sich das gewicht der shiver dem der boxxer stark annähern, oder?
hört sich für mich vielversprechend an, auch wenn ich nie eine shiver besitzen werde. [Bild: wink.gif]

wow, bin ich dadurch schneller? [Bild: smile.gif]

Hmm, dass geht dann bestimmt wieder auf die Haltbarkeit...

Boxxer Team oder Shiver DC?? - georg - 2003-03-04

Ist nicht soo schlimm. Die Dämpferpatrone nur einseitig zu verwenden bringt kaum Nachteile mit sich, die Dämpferkräfte sind an sich nicht so hoch, so daß die Achse, insoferne sie mit Nabe und Ausfallenden verspannt ist, das locker übertragen kann. Damit holt man sich aber wieder den Nachteil, daß die Nabe auf die Gabelbreite möglichst exakt ausdistanziert gehört.
Anderes ist das mit den Federn. Da wäre ich vorsichtig, das würde ich bei einer Standardgabel auch machen, aber nicht bei einer USD.
Ob jemand damit schneller ist, weiß ich nicht, aber 100 Grmm hier und 100 Gramm da.... [Bild: mrred.gif]

Boxxer Team oder Shiver DC?? - freakazoid - 2003-03-04

Zitat: aber 100 Grmm hier und 100 Gramm da....

.... und wir san im bike forum bei den xc-radlern ... [Bild: wink.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

dansag mer mal so: ein Kilo rum oder num, besser fahren tu ich deswegen nicht....Smile

Ok Leute, danke!
Des hot mi jetzt wieder an Schritt näher zur shiver bracht!! Also, wahrscheinlich werd i Marzocchi treu bleiben! [Bild: mrorange.gif]
thanx und mfg, clem!

Boxxer Team oder Shiver DC?? - Old Anonym - 2003-03-04

wie wäre es mit der sherman slider?

Boxxer Team oder Shiver DC?? - Ludwig - 2003-03-04

Dann sag i jetzt amal einfach BOXXER!!!
Weil:
1 - Die Shiver mir net taugt - i mag ka Gabel die net dorthin fahrt wo i will
2 - Die BOXXER leichter ist
3 - Ich mit meiner BOXXER seit 1 1/2 genau gar kein Problem hatte!!!
Ganz subjektiv versteht sich [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]

joo, i wollt grad schreiben das er sich au mal die Meinung von einem anhören soll, der sich für ne Boxxer entschieden hat!

Ich bin grad ein 204 mit Kowa/The Gizim gefahren (nur aufm Parkplatz) soooooooo edel das Ding. Haltbarkeit wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall schon im Neuzustand perfektes Ansprechverhalten. Effektive Dämpfungsverstellung, Bocksteiff und relativ leicht.

Und: einfach schön!

Wenn ich nur im Lotto gewonnen hätte.....

Boxxer Team oder Shiver DC?? - Ludwig - 2003-03-04

was bist du gefahren bitte *sichnixauskennentut*

THE Gism, das unterste Bild

Purer Luxus. Die die ich gefahren bin war aber Gold/silber. In schwarz gefällt se mir fascht no besser!