![]() |
Dorado Dichtungen. - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Dorado Dichtungen. (/showthread.php?tid=8017) |
Dorado Dichtungen. - mankra - 2003-03-09 Wie erkennt man, ob schon die neuen oder noch die alten Dichtungen verbaut sind? Dorado Dichtungen. - Chris - 2003-03-09 Von aussen AFAIK gar nicht, und zerlegen würde ich Dir nicht empfehlen (wegem dem depperten Foam-Compensator). Dorado Dichtungen. - mankra - 2003-03-09 Weiß ich, thx. Dorado Dichtungen. - Azazel - 2003-03-09 was für ein Foam-Compensator ? ![]() ![]() Dorado Dichtungen. - Chris - 2003-03-10 Da ist ein Schaumstoff-"Polster" drin. Der kommt beim Zusammenbauen nahezu unkomprimiert hinein. So ist das System luftfrei. Wenn dann die Gabel aber komprimiert wird, dann wird auch der Schaumstoff mitkomprimiert. Wenn man ihn nicht hineintut hat man 2 Probleme. Entweder man befüllt das System nicht komplett - dann ist Luft drin. Oder man befüllt es randvoll, dann geht die Gabel nicht mehr komplett komprimieren. Das Problem ist nun, wenn man die Gabel zerlegt und den Foam-Compensator rausnimmt, dann ist der mit Öl angesogen. Und dann kann man ihn so gut wie nicht mehr einbauen und braucht einen neuen. Und den hat nicht jeder daheim heurmliegen ![]() Dorado Dichtungen. - Azazel - 2003-03-10 der schaumstoffring ist also unmittelbar unter der dichtung drinnen ? und was ist die funktion des ringes ? Dorado Dichtungen. - Chris - 2003-03-10 Das ist ein Schaumstoffstab, und der steckt im Dämpfungsystem drin. Seine Aufgabe ist es, die Luft im System zu ersetzen (im Dämpfungssystem befinden sich also nur Schaumstoffstab und Öl, aber keine Luft; und beim Komprimieren wird dieser Stab auch komprimiert, Luft hingegen ließe sich so gut wie nicht komprimieren). Am Besten schaust Dir mal die Explosionsskizze in der Anleitung (answerproducts.com) an, dann verstehst vielleicht besser was ich mit meiner konfusen Erklärung meine ![]() Dorado Dichtungen. - el panecillo - 2003-03-10 chris nur vom theoretischen her was is schaumstoff? lauter plastikbläschen mit luft gefüllten zwischenräumen. gut, warum lasst sich luft ned komprimieren? luft lasst sich laut physikunterricht bis 50% zusammendrücken. und wenn in dem schaustoff ka luft, sondern öl wär, was hats dann für an sinn, des öl lasst sich ja auch ned zamdrucken. also irgndwo hats an haken ![]() Dorado Dichtungen. - Cru Jones - 2003-03-10 Genau dasselbe wollte ich auch schreiben, irgendwie macht das ganze keinen Sinn. Vielleicht sind aber in diesem Schaumstoffstab wirklich Luftbläschen eingeschlossen, also so, dass sie nicht austreten können und sich nur die äussersten mit Öl füllen. Dann würde der Schaumstoff sozusagen den Trennkolben ersetzen. Das Öl wäre von der Luft getrennt und würde nicht aufschäumen, die Luft im Schaumstoff kompensiert den Volumenunterschied. Dorado Dichtungen. - Joker - 2003-03-10 also sollt man die dorado besser ned "einfach mal so" auseinandernehmen ? schon blöd, kann man die ja fast ned selber servicen Dorado Dichtungen. - Chris - 2003-03-10 Zitat:Das Öl wäre von der Luft getrennt und würde nicht aufschäumen, die Luft im Schaumstoff kompensiert den VolumenunterschiedBingo! Natürlich ist ein bißchen Luft in dem Schaumstoffteil, aber wesentlich weniger als wie wenn nur Luft drinnen wäre. Und er läßt sich besser komprimieren als wie wenn stattdessen Öl drinnen wäre. @Joker: zumindest die Dämpungseinheit solltest nicht zerlegen wennst nicht so ein Ding ersatzweise daheim hast. Dorado Dichtungen. - Azazel - 2003-03-10 jetzt hab ichs gecheckt ![]() ![]() danke für die ausführungen, ich hab nämlich von manitougabeln keine ahnung meine erfahrungen beziehehn sich leider nur auf boxxer und diverse marzocchis ![]() Dorado Dichtungen. - Azazel - 2003-03-10 aja noch was wo ma grad dabei sind... du weisst nicht zufällig wie man die shiver mx patrone zerlegt ![]() |