Downhill-Board
Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Rahmenhöhe beim DH-Bike?? (/showthread.php?tid=8076)

Seiten: 1 2

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - ClemDMC - 2003-03-11

Hi Leute!!
I möcht ma in nächster zeit a CMP Supermoto mit Shiver DC kauffn!
I bin jetzt ca. 170 cm gross und hab kan Plan ob 41 oder 47 cm Rahmenhöhe!
Danke!
mfg, clem!

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - noohm - 2003-03-11

bei deiner größe zwingend 41cm ansonsten musst du das radl erklimmen und es wird zu groß und unhandlich ....

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - Fader. - 2003-03-11

Egal bei welcher Körpergrösse, ich würde das kleinste nehmen was geht...macht schön wendig [Bild: grin.gif]

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - ClemDMC - 2003-03-11

Ok, Danke!
Werd an 41er nehmen!

mfg, clem!

naja etwas kommts find ich schon auf die Körpergröße an...

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - mantra - 2003-03-11

Also 41 ist schon etwas hoch bei Deiner Größe!

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - KAI - 2003-03-11

Ich find die Rahmenhöhe sagt genau gar nix aus! Wichtig ist Radstand und Oberrohrlänge, evtl. auch noch die Hinterbaulänge. Daraus lässt sich am ehesten schliessen, ob das Teil handlich ist oder nicht.

Die meisten DH-Rahmenn sind ja eh so konstruiert das der Durchstieg niedrig ist.

Bei nem Rahmen mit 20cm Federweg muss der Sattel eh mindestens 20cm vom Rad weg, sonst streifft er ja wenns ganz durchfedert. -> von dem her wurscht!

naja wobei bei kleinerer Rahmenhöhe sowie im Maßstab (meistens) alles kleiner ist.

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - TonyMahoni - 2003-03-11

Find a dass die Rahmengröße beachtet werden muss! Das Klein = wendig is stimmt schon, aba es kann mir keiner erzählen, dass ein zB 1,90-Mensch auf an S-Rahmen schnell is. Wennst da bei jedem schnellen Antritt die Knie am Lenker anhaust, is des a net des Gscheitste, oda?

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - KAI - 2003-03-11

ja, eigentlich immer, das hast recht....

Abe es gibt Räder die von Haus aus sehr kurz sind, solche kann man da ja auch ne Nummer größer nehmen...
deshalb: Probefahrt!

des denk ich eben auch. So klein wie möglich is schwachsinn meiner meinung nach....

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - Moe - 2003-03-11

Wenn du allgemein sagst "so klein wie möglich ist schwachsinn", dann geb ich dir recht. Da wir hier aber ne größenangabe (170cm) haben, können wir wohl sagen dass er die kleinstmögliche Rahmenhöhe wählen sollte. Ich bin auch 170cm und fahr an ganz kleinen Rahmen, Rahmenhöhe mess ich morgen mal ab, wennst magst.
MfG

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - TonyMahoni - 2003-03-11

Yo Moe!

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - Chris - 2003-03-11

@Tony Mahoni:

Knie-anhauen hat nichts mit der Rahmenhöhe zu tun. Ich bin 1,90 groß, und hab mich auf Tom's Specialized in S sauwohl gefühlt. Im Vergleich dazu habe ich mir auf meiner Rockmachine (Unisize L) öfter die Knie angehaut. (unter anderem weil die Standrohre von der Shiver fetter sind als die von der X-Vert Carbon)

Mit 1,70 ist sicher die kleinste Rahmengröße die passende.

Rahmenhöhe beim DH-Bike?? - TonyMahoni - 2003-03-12

nanonanet vielleicht. wennst auf an S an 150er vorbau montierst kannst da die knie a net anhauen!! [Bild: icon_rolleyes.gif]