Downhill-Board
Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel (/showthread.php?tid=8526)



Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - mankra - 2003-03-29

Weiß jemand oder hat jemand schon mal probiert, wie sich der Grip beim VR ändert, mit verschiedenen Lenkwinkeln?

Mir kommt vor, das ich am VR mit flacherem Lenkwinkel weniger Grip aufbaue, als mit steileren.

Dämpfereinstellung und Reifendruck ist derselbe.

Kann es auch an einem höherem Tretlager liegen? Derzeit 410mm, da der paßende Dämpfer erst nächste Woche kommt.

Oder bin ich nach 2 Ausfahrten die Dorado schon so gewohnt, daß es mir vorkommt, ich hab nun mit der Monster soviel weniger Grip?

Es könnte natürlich auch sein, das der Hinterbau bei meinem neuen Bike soviel besser ist, als beim Intense [Bild: wink.gif];)


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - BoB - 2003-03-29

interessanter aspekt. ich denk, bei einem flacheren lenkwinkel is das VR weiter vorm steuerohr und man bekommt daher weniger druck aufs vorderrad. aber ob das soviel ausmacht [Bild: icon_question.gif]

is das dein eigenbau rahmen? -> her mit den fotos [Bild: icon_mrgreen.gif]


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - Pethem - 2003-03-29

Ich kann mir auch nur vorstellen das wenn du den winkel änderst je nach dem weniger druck auf den vorderreifen bekommst und dafür mehr am steuerrohr liegt.hätte dann dne nachteil: Steuerrohr geht schneller hin und grip is schlechter wuhaha schaas [Bild: laugh.gif]

Also das war alles was ich mir drunter vorstellen kann

thomas


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - mankra - 2003-03-29

Nur Theorie, oder kann jemand was konkretes sagen?

Fotos vom Bike gibts unter http://www.mtb-news.de/forum/t49143.html


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - Tobias - 2003-03-29

meine erste Frage: wos is des fia a Radl, bei demst mid 41cm Tretlagerhöhe an flachen Lenkwinkel hast??? Der muas jo mim richtigen Dämpfer jo extremst flach sein, oder ned?

außerdem is des a komische Diskussion....Monster T.? wer foahrt denn sowos nu? [Bild: icon_twisted.gif]

oiso i kenn bezüglich Lenkwinkel keine Unterschiede vom Kurvengrip her (do mochen 0,1bar mehr/weniger Luftdruck mehr aus)... wos mi beim steilen Lenkwinkel + lange Gabel stört is des, daß der Lenker so hoch is... des stört a beim Kurvenfoahrn a bissi...oba sonst hätt´ i sowos, wiasd du moanst nu nia bemerkt...

theoretisch möglich is ollerdings scho, daß des Radl mim flachen Winkel mehr übers Vorderradl schiebt...


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - BoB - 2003-03-29

hehe, geiles bike aber eins versteh ich net:

wenn du jetzt einen kürzeren dämpfer einbaust, damit das tretlager tiefer kommt ist der lenkwinkel ja noch flacher [Bild: confused.gif]



Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - mankra - 2003-03-29

Na jo, ich fahr unter anderem eine MonsterT.

Aber wahrscheinlich geht die Dorado im Intense soviel besser als die Monster.

Mit den 41cm ist der Lenkwinkel eh ok, aber wenn ich drauf steh wird er halt flacher, als beim Intense (der mir doch recht steil vorkommt),


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - mankra - 2003-03-29

Ich hab bei der Gabel noch 2 cm runterzustellen.

Weiters ist der Lenkwinkel mit den 41cm eh nicht so steil, aber das Intense war steiler.
Bin ich aber auch mit 40 cm gefahren.


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - UiUiUiUi - 2003-03-30

ichhatte ein ähnliches problem bei meinem rahmen mit der DHF8 war der lenkwinkel sehr flach.
des radl hat stark untersteuert.

für mich hat funktioniert nen längeren Vorbau draufzubauen.
ich bin von 70mm auf 90mm umgestiegen.
danach hats gepasst.


dementsprechend halte ich die "theorie" dass ma mit am flachen lenkwinkel weniger druck aufs Vr bring scho für durchaus plausibel [Bild: smile.gif]


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - georg - 2003-03-30

Ich denk´ das hat nur indirekt mit dem Lenkwinkel zu tun, sondern hängt eher von der Distanz Vorderradachse zu Tretlager ab. Daraus resultiert natürlich, daß ein flacherer Lenwinkel weniger Grip am VR erzeugt als ein steilerer beim sonst gleichen Radl, weil eben das VR weiter vorne ist.
Aber ob man das bei den derzeit umherschwirrenden Radln merkt, weiß´ ich nicht. [Bild: confused.gif] Einen Chopper fährt ja keiner, oder? [Bild: mrred.gif]


Vorderradgrip in Abhängigkeit vom Lenkwinkel - UiUiUiUi - 2003-03-30

hm a chopper war des spooky nur am anfang mit dem zu kurzen dämpfer... da wars unfahrbar [Bild: frown.gif]

hm wenn man deine theorie weiter denkt dann gehts bei der sache dann eigentlich um die gewichtsverteilung bei einer gegebenen Fahr/sitz/steh position auf dem bike, oder?

durch den grösseren abstand des vorderrads zum tretlager wird das VR weniger belastet und rutscht leichter weg.