Downhill-Board
Kettenblätter eiern!!! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Kettenblätter eiern!!! (/showthread.php?tid=9164)

Seiten: 1 2

Kettenblätter eiern!!! - blackforest - 2003-04-27

Servus.
Gestern hab ich bei ner Freeridetour festgestellt, dass meine Kettenblätter eiern. Der Nachteil daran ist, dass mir die Kette manchmal vom zweiten Blatt runterspringt. Wenn man dann in dem Moment antritt hauts einen vom Pedal. [Bild: frown.gif]

Kann ich da was machen? Des nervt schon en bisle. Schließlich kann ich nicht mehr alle Gänge benutzen.

Ach ja, ich hab so eine FSA Afterburner dran.

Kettenblätter eiern!!! - Alex - 2003-04-27

Nimmst nen Hammer und schlägst die wieder gerade. Musst nur aufpassen dass du die Zähne nicht verbiegst, also am besten draufschlagen wenn die Kette drauf liegt. Und am Umwerfer kontrollieren obs gerade ist.

Ich glaub nicht dass des so ne tolle Idee ist. Schließlich eiern alle Blätter. Ich glaub auch nicht dass die verbogen sind.

Kettenblätter eiern!!! - r4v3r - 2003-04-27

Hast du die Kettenblätter irgendwo angeschlagen??? Anonsten kann es sein das die ganze Kurbel locker ist und deswegen die ganzen Blätter wackeln.

Ich hab das Teil gebraucht gekauft. Ich hab nix angeschlagen.
Die Teile haben auch keinen Schlag oder sowas. Sie sind einfach nicht gerade montiert. Die Schraube sitzt aber fest. Deshalb kapier ich des auch nicht.

Kettenblätter eiern!!! - stinky5 - 2003-04-27

Kann sein, dass das Gewinde fuer dein Innenlager nicht richtig geschnitten ist, d.h. das Innenlager schon leicht schraeg im Rahmen sitzt? War bei einem meiner Rahmen auch so, hab gemeint, die Kurbel sitzt schräg, Kurbel mit Innenlager getauscht, hat noch immer geeiert.

Müßt ich mal nachschauen.
Aber ich glaub nicht. Die linke Kurbel eiert nicht. Denk ich.

Kettenblätter eiern!!! - brainbooting - 2003-04-27

Tja, da sag ich nur biopace!!!
[Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

Hä?
Hab ich nicht kapiert. [Bild: confused.gif]

Kettenblätter eiern!!! - brainbooting - 2003-04-27

Mein Beitrag war nicht sehr konstruktiv. mir ist halt nichts blöderes eingefallen!
[Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]
Also zur Klärung, biopace ist ein uraltes system von shimano! anstatt der hacken und kleineren zacken am Kettenblatt zum heben der Ketten aufs nächst größere Kettenblatt waren damals (15 jahr, oso) die Kettenblätter wirklich eiförmig. [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]

Kettenblätter eiern!!! - Habib - 2003-04-28

waren die nicht eiförmig um einen gleichmässigeren tritt zu bekommen [Bild: icon_question.gif]

Kettenblätter eiern!!! - Red - 2003-04-28

SO lange ist das noch nicht her, und die Eierform sollte einen runden Tritt fördern (den gibts aber eh nicht [Bild: mrorange.gif]).

Kettenblätter eiern!!! - Lowrider - 2003-04-28

Einträge von Spucki alias lowrider werden von georg gelöscht.

Kettenblätter eiern!!! - blackforest - 2003-04-28

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
Die Dinger sitzen nicht im Winkel 90° zur Achse.

Kettenblätter eiern!!! - BoB - 2003-04-28

du meinst, sie taumeln? [Bild: wink.gif]