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Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger (/showthread.php?tid=9580) Seiten:
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Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Trailmosher - 2003-05-13 Wollte mal wissen, ob eure 5th elements auch so langsam ausfedern (sogar, wenn die Zugstufe voll offen ist)? Weiß wer, ob der Manitou Swinger die selbe Ausfedergeschwindigkeit hat? Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Old Anonym - 2003-05-13 Bei mir nicht! Ich habe auch die Zugstufe nicht voll offen auch wenn mir klar ist, wenn ich sie zu mache, das sie langsamer ausfedert, ich habe sie so knapp über der hälfte aufgedreht und die rechte Druckstufe am Ausgleichsbehälter fast ganz offen und die linke auf unter der hälfte zugedreht! Ich glaube also, das du an deiner rechten Druckstufe mehr aufdrehen solltest und die Zugstufe nicht ganz aufdrehen bis zum Anschlag weil das nicht gut ist wenn du eine weiche Feder hast! Ich habe eine 550er Feder, also schon sehr sehr sehr sehr weich!!! Deshalb dreh ich auch die Zugstufe nicht so weit auf! Ach ja, mit dem Manitou Swinger kenn ich mich nicht so aus, hat aber die selben Funktionen nur das er halt nicht von Progressive Suspension ist! Viel Spaß beim Einstellen! PS: Ich hab ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich ihn auf mich persönlich eingestellt hatte! Der Downhillfant! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Rüdiger - 2003-05-13 Kann aber auch sein, dass der Dämpfer was hat (Isses a Swinger??). Die Bernhard Petz hat von Cannondale a an kriagt, der trotz offener Zugstufe extrem langsam ausfedert. Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - eAsY - 2003-05-13 Wennst die luft komplett rausgibst merkst du das die zugstufe ganz normal funktioniert, sobald druck in der kammer ist, fühlt sich der dämpfer gleich überdämpft an aber das soll so sein....is meine erfahrung mit 5th! ![]() Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - general - 2003-05-13 Ich hab meine Zugstufe auch voll offen. Im Fahrbetrieb hab ich aber nicht das Gefühl es sei überdämpft. @ Anonym für die Bullits gibt es Federn von 275 - 475 das kann schon sein das man das subjektive Gefühl einer Überdämpfung hat bei so niedrigen Federraten. Was hast denn du für Übersetzungsverhältniss an deinem Bike? Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Trailmosher - 2003-05-14 Habs auch schon mit offener Zug und Druckstufe probiert, hat auch nichts gebracht. Im Pinkbike Forum hat mir einer empfohlen mehr Luftdruck zu fahren?!? Entweder bin ich einfach zu blöd zum einstellen oder der Dämpfer ist einfach Müll! Die Verstellbereiche für alle Parameter sind meiner Meinung nach falsch/ zu klein gewählt! Wenn du beim 5th zB. die Druckstufe voll zudrehst, wird er zwar ein wenig straffer, aber nicht wirklich viel. Ich hab jetzt halt auch das Problem, dass ich zwar nicht einmal in den empfohlenen Sagbereich komme, aber dennoch eine härtere Feder brauche, weil die Verstellung der Progression nicht effektiv genug ist, um einen Durchschlag zu verhindern! Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Joker - 2003-05-14 die zugstufenverstellung bei einem 5th ist extremst effektiv ! also entweder schraubst an der falschen stelle ![]() @sag: schonmal probiert den luftdruck zu variieren ? am besten du baust den dämpfer aus, baust die feder aus, bauste den dämpfer wieder ein und schauts wie er sich verhält bzw dämpft... Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Joker - 2003-05-14 @downhillfant: @federhärte: die ist total subjektiv, ich habe eine 350er, hängt halt von der anlenkung ab.... und was hat die zugstufe damit zu tun ? @druckstufe: "die linke" und "die rechte".... weisst überhaupt für was die sind? Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Trailmosher - 2003-05-14 Effektiv ist sie schon, nur wenn du sie ganz zu drehst kommt der Dämpfer eh gar nicht mehr raus und wenn sie ganz offen ist, ist er auch nicht gerade schnell! Mit weniger Druck hab ich es auch schon probiert, aber dann schlägt er bei den kleinsten sprüngen schon beinahe durch und ich brauch ja mehr Durchschlagschutz! Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Cru Jones - 2003-05-14 Die Federhärte hat doch schon was mit der Federhärte zu tun, eine härtere Feder braucht mehr Dämpfung für die gleiche Geschwindigkeit. @Trailmosher: Hast schon mal das Volumen der Luftkammer verändert? damit sollte man ja die Progression verstellen. Mit kleinerem Volumen solltest Du mehr Sag und Durchschlagssschutz haben. Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Trailmosher - 2003-05-14 Ich habe die Luftkammer schon fast auf das Minimum reduziert! Bringt aber trotzdem nichts! Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - LOLO - 2003-05-14 wie schwer bist und welche feder? versuchen wirs nochmal aufzurollen Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - Trailmosher - 2003-05-15 Ich wiege ca 68 kg und habe in einem Medium Bullit eine 325er Feder (Standard). Die Zustufe ist fast ganz offen und ending stroke fast ganz zu bzw. beginning stroke in etwa ein Mittelwert. Die Luftkammer ist ziemlich klein und der Luftdruck ist 115 psi. Federvorspannung 5mm. so das wärs glaub ich Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - LOLO - 2003-05-15 fuer 68 is ne 325er eher hart... theopraktisch sollte der luftdruck ausreichen aber wenn der endingstroke scho ganz zu is dann... ? hast scho hier gschaugt: TFT ? mei, andere loesung: da ich ja eh so 29er oder 30er mai kimm dann kann ich ja mal drauf schaun... Zugstufe am 5thEement (im Bullit)/Manitou Swinger - mankra - 2003-05-17 Das wird ihr schon, das am Stand die Zugstufe sehr hoch sein soll. Erst bei schnellen Schlägen, macht auch die Zugstufe mehr auf. Am Stand beim "Sattelniederdrücktest" füllt es sich immer überdämpft an. Wichtig ist der Grip beim Fahren. |