Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpferfrage
Also ich hab ja jetzt begriffen das ein Dämpfer Hub hat statt federweg aber wie ist die umrechnug von hub auf federweg? ich will mir jetzt mein altes fully zu nem Snowbike umbauen wweis da einer ein paar Tips? Und da lässt sich der Dämpfer 4cm zusammen drücken aber der Rahmen federt ja deutlich mehr

-> Prod&Technik Board: Suchfunktion

Zitat: wie ist die umrechnug von hub auf federweg

Das hängt vom Rahmen ab. Der Rahmen gitbs das "Übersetzungsverhältnis" vor. Meistens liegt es zwichen 3 bis 4. Dh. Hub x Übersetzungsverhältnis des Rahmens = Federweg.

Das Übersetzungsverhältnis ist übrigens nicht konstant, es wird mit einem Durhscnittswert gerechnet.
auch bei einem nich umgelenken oder abgestützten eingelenker?
Dient zwar nicht zur Sache,

aber Matthias du hast 3333 Posts.

Ist doch ne Schnappszahl oder so.
3333...herzlichen gückwunsch...und der georg hört korn das ist toll..
Den Federweg zu messen ist einfach:
Feder ausbauen, und Dämpfer(ohne Feder) wieder einbauen. Dann misst du einfach wie hoch der Sattel im ausgefederten Zustand ist, danach im eingefederten Zustand. (Werte Abziehen)-> dass ist der maximale Federweg!
Daraus kannst du das Hebelverhältnis errechnen.

Normalerweise ist das Hebelverhältnis 1:3! Du kannst es natürlich auch vergrößern (Bohrmaschine), allerdings spielt der Dämpfer nicht mehr mit, wenns zu groß ist. Da durch ein größeres Hebelverhältnis auch die Belastung auch den Dämpfer steigt-> er fühlt sich weicher an und schlägt öfter durch bis ein Shim, Dichtung, Ventil versagt...
das gilt für jede federung.
du hast eine "mittlere" Übersetzung das ist einfach das verhältnis des gesamten federwegs an der hinterachse zum Dämpferhub.

die wirkliche(momentne) übersetzung variiert bzw verändert sich konstant beim durchfedern.
wird die übersetzung kleiner hast a progressive federung und umgekehrt [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kona Stab primo dämpferfrage! dual biker 2 1,061 2007-05-05, 17:22
Letzter Beitrag: klamsi
  Dämpferfrage Rockyralph 2 967 2003-10-10, 13:04
Letzter Beitrag: Rockyralph
  Big Hit, Dämpferfrage ! Fox-Racing 9 1,363 2003-09-19, 18:37
Letzter Beitrag: El Chileno
  Dämpferfrage lex 5 992 2003-03-02, 13:17
Letzter Beitrag: DH-Lover
  Dämpferfrage (ein letztes mal, versprochen!) StefanGT 29 4,014 2002-12-07, 19:48
Letzter Beitrag: StefanGT
  Dämpferfrage Helge 4 916 2002-06-14, 11:20
Letzter Beitrag: Helge
  Die Dämpferfrage... Ingo Beutner 34 6,120 2002-05-31, 00:15
Letzter Beitrag: DH-INSANE

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: