Bewertung:
0
Ziehe es in Betracht mir diese Gabel als gebrauchtes Modell zu kaufen, nur ists halt so das ich bis jetzt eigentlich nur MZ Gabeln mit Ausnahme von einer Boxxer Pro und einer Boxxer Race gefahren bin.
Die MZ Gabeln waren eigentlich relativ sorglos, 1x im Jahr Ölwechsel und das wars auch schon, selbiges gilt für die Boxxer Pro...die Race hatte ich ja nur 2 Monate und von daher brauchte Sie noch keinen Wechsel.
Wie schauts aus mit der Dorado? Ich denke mal Sie ist ein bisschen Wartungsintensiver, wie oft sollte man aus eurer Erfahrung raus die Gabel warten?
Ich werde damit keine Rennen fahren, gelgentlich mal Winterberg aufsuchen uns sonst eigentlich nur über heimische Strecken in Wuppertal fahren.
Danke für eure Hilfe.
Bewertung:
0
Öl wechseln...
hast du die kartusche selber geöffnet?
Bewertung:
0
ne, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Damit mein ich halt des Öl bzw Fett bei Modellen vor 2003, welches man zur Schmierung.
Bin nicht näher drauf eingegangen, da der Link zu Ridemonkey ja alle Fragen klärt und es sicher auch besser erklärt als ich es könnte.
Bewertung:
0
also nach meiner erfahrung sollte man das sehr regelmässig machen wie es die bilder zeigen, um optimale funktion zu gewährleisten!
und nicht zuviel öl einfüllen, öl möglichst dickflüssig (rsp hat da gute sachen), da du sonst die ganze suppe auf dem unteren rohr & scheibe hast!
Bewertung:
0
Dann sollte ich es mir wohl doch eher nochmal überlegen, bin nicht so der typ der das gerne regelmässig macht und vernachlässige es wohl durch fehlende Lust zu sehr.
Bei MZ wars ja echt total schön sorglos, nur glaube ich das die 888 zu hoch im Biggi baut, und günstige 03er oder 04er Super T´s gibt im moment auch nicht wirklich im Vergleich zur 888 die man auf ebay schon um die 800 Euro bekommt.
Bewertung:
0
Ich des letztets Jahr nur zweimal gemacht und die Gabel hat eigentlich nicht spürbar an Leistung verloren.
Die Saison zum DH fahren ist ja nicht lange. Also wennst damit FR Touren auch fährst, würd ichs so alle 3 Monate machen.
Dauert ja auch nicht lang.
@Joker
was für ne Viskosität nimmst Du eingentlich immer.
Hab letztes Jahr 7,5er Öl genommen mit ner Ladung feinem Teflon Öl aus der Sprühdose. Sowas ähnliches wie Brunox nur von Würth mit Teflonanteilen.
Ist eigentlich nix rausgesuppt.
Wollt dieses Jahr mal das 5er Romic Öl probieren.
Bewertung:
0
ich habe immer 10er viskosität genommen, aber kannst meiner meinung ruhig "höher" gehen!
brunox etc sind immer gut, zumal die kleine ölmenge ja ausschlisslich für die schmierung ist!
leider ersetzt sie die reinigung nicht, aber geht ja eigentlich sowieso schnell & einfach!
Bewertung:
0
ich hab in meinem biggie a shiver dc drinne und funzt perfect vielleicht a bissl schwer......