Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsmomentabstützung self-made
greetz

bin mittlerweile bei meinem AC Team zu den entschluss gekommen, dass eine bremsmomentabstützung her muss.

nun, welche kräfte treten da auf? wie stark und aus welchen material und welche form hat diese abstützng.

gibt es jemanden, der ein detailiertes foto davon hat (anschluss an bremssattel, etc...).

thanx
Schwinge zu schmal, ohne Steckachse geht nix.
also mit einer hinteren steckachse hätte ich das prob mitn stempeln nicht, oder wie???
Zitat: ohne Steckachse geht nix

Stimmt so ned. Break Therapie bietet auch für Rahmen ohne Steckachse Nachrüstkits an, des is scho möglich. Wie des beim AC Team is weiß i allerdings ned
Auf meiner Heimseite kannst du dir unseren Eigenbau-Rahmen ansehen, der hat unter anderem auch eine Bremsmomentstütze.

Bei normalen Fahrbetrieb treten an sich keine besonderen Kräfte auf, wenn die Abstützung auf Zug beansprucht wird.

Geschmiedete Kugelgelenkbuchsen mit Anschlußgewinde M8 sind mehr als ausreichend dimensioniert, Leichtbauer können sich auch nach M6 umsehen, da muß man aber bereits geeignete suchen.

Das Rohr kann ein Alurohr mit Durchmesser 15x1,5 sein.

Die max. Beanspruchung findet bei Backwheelhops statt. Dann geht die Bremsmomentabstützung auf Druck. Wenn Sie Backwheelhops vor der Haustüre standhält, hält sie allen max. möglichen Belastungen im DH stand. Sie ist damit wohl das am einfachsten zu prüfenden Bauteil am Radl.. [Bild: icon_lol.gif]

Anders ist das bei Abstützungen die im normalen Fahrbetrieb auf Druck belastet werden. Diese Konstruktion würde ich vermeiden.

Problem beim Nachrüsten wurde schon angesprochen, der Platz. Erstens muß der Rahmen großzügigen Platz an der Bremsenseite haben, zweitens muß die Bremsmomentstütze ja auf der Achse gelagert werden. Das bedingt an sich einen asymmetrischen Hinterbau. Nachdem der Rahmen darauf nicht ausgelegt ist, muß du selber herausfinden ob da Platz ist. Weiters benötigst du einen Fixpunkt am Hauptrahmen, wo die Stange gelenkig gelagert wird. Die Stange muß dabei mit der Verbindungslinie Hauptdrehpunkt und Hinterradachse ein Parallelogramm bilden. Du mußt daher am Hauptrahmen schweißen. Das bedingt erstens einen Verlust der Garantie und zweitens mußt du das beherrschen oder jemanden kennen der das kann. Drittens weiß ich jetzt nicht aus welchen Werkstoff der Rahmen ist, es muß einer sein, den du oder dein Schweißer auch wärmebehandeln kann, denn ansonsten kannst du das gleich vergessen.

Die Bauteile der Abstützung selber sind einfach herzustellen, nur die Schwinge auf der die Bremse befestigt wird benötigt eine Passung für den Lagersitz. Die Verbindungsstücke Rohr zu Gelenkauge sind einfache Drehteile die in das Rohr geklebt sind. Fertig.
@Georg

Er wollte gar keine richtige BMA bauen, sondern den Sattel nocheinmal auf der Schwinge abstützen, ein einfaches Fachwerk bauen, weil etwas flex in der Bremsaufnahme ist.
Ach so.. kann ich ja ned ahnen wenn er von ner Bremsmomenatabstützung schreibt.. [Bild: wink.gif]
Habs auch erst verstanden, als er mir ein Foto mit Skizze gemailt hat.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bikelampen - Made in Germany vs. Made in China Rolf85 13 7,578 2013-10-02, 22:03
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Bremsmomentabstützung - KONA grisch 0 894 2008-04-15, 13:54
Letzter Beitrag: grisch
  Bremsmomentabstützung für Kona Stinky Freerider92 1 1,990 2008-01-08, 21:46
Letzter Beitrag: Brody
  Bremsmomentabstützung für Kona Stinky Freerider92 0 13 2008-01-08, 21:08
Letzter Beitrag: Freerider92
  Bremsmomentabstützung für 04'er Stinky 2wheelRacer 5 1,591 2007-01-06, 14:34
Letzter Beitrag: 2wheelRacer
  Bremsmomentabstützung / Getriebenabe trauntaler 5 2,168 2006-12-27, 17:53
Letzter Beitrag: trauntaler
  Nadel/-Kugellager für Bremsmomentabstützung mit 20mm Innen und max 25 aussen woher? Yumbo 6 2,214 2006-09-05, 00:11
Letzter Beitrag: fipu
  Übersetzungsverhälnis made by SRAM Bloodhound 2 749 2006-04-09, 11:29
Letzter Beitrag: Bloodhound
  was ist eine bremsmomentabstützung rohloffman 15 3,491 2005-10-25, 07:56
Letzter Beitrag: slayer80
  yeti lawwill bremsmomentabstützung? Old Anonym 0 1,183 2005-09-04, 13:50
Letzter Beitrag: Old Anonym

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste