Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5th element wieviel Luftdruck?
ich weiß ich weiß das is schon 1000mal gefragt worden... aber kann in den ganzen posts nix finden was mir hilft...

also:
in der beschreibung vom 5th element is immer zu von einem "Quick Start" nur wasis das?! und wo bekomm ich das im internet her?1 da soll drin stehen wieviel druck man braucht... ich fahre nen chaka moto aber da es angaben für taiwan rahmen eh ned gibt denke ich mal das die angaben vom Kona stinky in etwa gleich sein müssten!

bitte helft mir so schnell es geht....
mein Gott rtfm!!!!!!!
http://www.progressivesuspension.com/pdf...German.pdf
Da steht doch klipp und klar drin wieviel Luftdruck du min. reinmachen mußt und max. reinmachen darfst und auch was du damit veränderst und dann nimmst dir an Tag Zeit zum Einstellen, so stimmt ma an 5th halt ab, ned in 10 min. in der Garage
lol soviel wusste ich auch schon... nur in dieser beschreibung is immer die rede von "Quick Start" und da steht wieviel man wo und wann braucht! gibt es aber (soviel wie ich bis jetzt gesehen hab) nur für: Santa Cruz, Intense, Scott! und ich wollte wissen ob jemand das für kona Stinky mal gesehen hat oder es zufällig weiß! das war alles ....
Das Quickstarthandbuch is vom jeweiligen Rahmenhersteller, der dir dann angibt was eine gute Ausgangskonfiguration ist für dein Bike, wenn das beim Rahmen nicht dabei war mußt es selber ausprobieren, was is so schwer drandes zu verstehn?
Ein Kona Stinky hat übrigens sicher nicht die gleiche Übersetzung bei der Dämpferanlenkung also kannst mit dem Quickstart Setup fürs Kona wohl kaum was anfangen
naja das vom kollegen hat auch 50mm hub und 150mm federweg... genau wie mein moto... aber egal habs jetzt schonmal einigermassen eingestellt... weiter einstellung muss ich ja eh in laufe der zeit bei den verscheidenen strecken vornehemen....
der zulässige luftdruck bereich für 5th element dämpfer reicht von 50 bis 175psi [Bild: icon_exclaim.gif]

(siehe handbuch)
da bin ich ja mal gspannt wann der nexte kommt und sagt der 5th is a schrott und undicht...
die vorraussetzungen sind vorhanden... [Bild: icon_cry.gif]
Ja mei so is es doch bei jedem Teil, das bissal Fingerspitzengefühl verlangt [Bild: icon_wink.gif]
hab jetzt erstmal 115psi dirn und alles andere einigermaßen gut eingestellt (soweit man das so auf grader fläche sagenkann da ich ja noch ned auf nem DH war... ) keine angst mein 5th element wird es ned sein der als nächstes im sack is =) ach ja so schlau " 50 -175 psi" war ich auch schon aber da stand halt quick time empfohlener druck usw... naja egal habs jetzt ja hinbekommen und hab gehört das der 5th element recht lange brauch um richtig eingestellt zu sein.... (so viele knöpfe zum drehen ^^) was ich allerdings noch ned verstanden hab... was is diese high speed und low speed?!

es gibt eine high speed druckstufe die sich auf das ende des federweges beschränkt und eine lowspeed druckstufe die sich auf den gesamten federweg auswirkt !

die lowspeed würde ich so einstellen dass der dämpfer zwar immer noch ein gutes schluckverhalten hat aber den schwung des hinterrades beim überfahren eines hindernisses abfängt.

die highspeed druckstufe würde ich einfach bei der kleinsten einstellung beginnend immer ein stück nachjustiern wenn der dämpfer spürbar durchschlägt bis der übergang zwischen ende des federweges und durchschlag kaum mehr zu spüren ist.

bevor du das aber machst solltest du die richtige einstellung für den luftdruck und das luftvolumen gefunden haben da sich bei nachträglich geändertem volumen oder druck die druckstufe auch ändert [Bild: icon_idea.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftdruck und Schläuche für Muddy Mary 26 x 2.35 Stig 10 9,663 2016-07-12, 11:57
Letzter Beitrag: Sorbas
  Hab ein Angebot für mein Bike, weiß aber nicht wieviel es noch wert ist?! Hilli 4 1,987 2013-03-22, 20:39
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Wieviel Reifendruck? supportthelove 23 44,458 2012-04-30, 13:12
Letzter Beitrag: champery82
  Wieviel ist mein Bike noch wert? Relik 4 2,915 2011-05-23, 20:59
Letzter Beitrag: Relik
  Wieviel Federweg ist beim Downhilln nötig? (Federweg hinten) 200mm 8 8,489 2011-05-06, 19:14
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Wichtige Umfrage - Um wieviel mm verstellt ihr eure Sattelstütze Bergauf/-ab donogl 15 4,480 2009-10-28, 10:45
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Wieviel würdet Ihr für eine Marzocchi Z 1 150 baujahr 2003 noch zahlen?!!! CANFIELD Georg 6 1,588 2009-02-08, 23:54
Letzter Beitrag: CANFIELD Georg
  Wieviel wiegt die mondraker lvl?? dh.fr.fiebre 1 1,870 2009-01-28, 19:22
Letzter Beitrag: Marvin Tille
  Für wieviel werde ich mein Demo 7 los?? chenglii 4 101 2008-12-23, 16:12
Letzter Beitrag: joseppe
  service für 5th element dämpfer björn_25 5 1,650 2008-10-29, 21:28
Letzter Beitrag: punkt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: