Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremsenaufnahme - selbermachen???
Ich bin grade so ein bissl am basteln an meinem alten Radl, neue Lackierung usw.; Mir tauget eigentlich der Rahmen von dem Bike ziemlich, der SCh... is nur, es hat hinten keine Diskaufnahme - naja is halt schon ein altes Mädchen! Habt Ihr eine Ahnung ob man die selbst anschweißen kann, oder haltet der RAhmen, wenn er dafür nicht ausgelegt ist das überhaupt net aus?
[Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
aja noch ein pic vom neu lakierten Rahmen... [Bild: icon_biggrin.gif]
Ist eher ungeschickt den Rahmen neu zu lackieren, und DANN zu überlegen ob man drauf rumschweißen will.

Zitat: oder haltet der RAhmen, wenn er dafür nicht ausgelegt ist das überhaupt net aus?

Die meisten halten es aus, außerdem kannst dus so machen, daß er es sicher aushält. Schlimmstenfalls schweißt du ein Verstärkungsblech auf, und darauf die Aufnahme.

Zitat: Habt Ihr eine Ahnung ob man die selbst anschweißen kann

Kommt auf deine Ausrüstung, dein Wissen und Können ab. Nachdem du hier fragst, müssen wir das mit dem Wissen auf jeden Fall erweitern. [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]

Es folgt die unvermeidliche Frage nach der Alulegierung des Rahmens.. [Bild: smile.gif] also 7005, 7020 oder 6061?
"Ist eher ungeschickt den Rahmen neu zu lackieren, und DANN zu überlegen ob man drauf rumschweißen will."

Wie gesagt ich bin am "rumbasteln"; Das mit dem LAck war mal so ein Versuch, der aber dann doch ganz gut gelungen ist. Die Discaufnahme war derzeit nur mal so ne idee, weil mir - wie gesagt - die geometrie vom rahmen recht gut zusagt!

"Die meisten halten es aus, außerdem kannst dus so machen, daß er es sicher aushält. Schlimmstenfalls schweißt du ein Verstärkungsblech auf, und darauf die Aufnahme."

Stimmt mit einer Verstärkung müsste es immer mal gehen, aber vom schweißen hab ich null ahnung - ganz ehrlich - doch ich bin lernfähig!!! [Bild: icon_redface.gif] Aber ein Bekannter von mir würde mir das machen - ist sein tägliches Geschäft! Die Alulegierung lässt sich rausfinden, weiß ich aber derzeit nicht! [Bild: confused.gif]

Trotzdem Danke fürn tipp... [Bild: wink.gif]

kann jetzt nix zu deinem vorhaben sagen,aber mach doch hinten ne magura hs33 rein und vorne ne scheibenbremse.hatte ich mal am trialbike.
nur mal ein vorschlag. [Bild: icon_mrgreen.gif]
tschaui
warum solls für n Tourenrad unbedingt ne Scheibe sein?Du brauchst zwei Scheibenbremsen,n neuen Laufradsatz und und und.
Lass es so und kauf dir noch was schönes für dein anderes oder des Bike oder geh in Bikepark(da haste in dem Fall mehr davon).
hei criz
bleib bitte dem berganfahren treu [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: wink.gif]
seas paz, ich würd dem stinky nieeee untreu werden! Auf alle fälle primär - runter den berg!!!! [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
keine sorge [Bild: icon_wink.gif]
an die anderen! Danke für die Tips!!! [Bild: icon_mrgreen.gif]
es gab mal von poin t und einigen anderen herstellern nen anschraubbaren adapter, der mit sitzstrebe und hr-achse verbunden war. wie gut das ganze funzt kann ich dir leider ned sagen, aber du bräuchtest den rahmen nich nochma braten.

fürn tourenrad find ich ne hs33 aber ausreichend
stimmt von formula gabs auch mal sowas in den neunzigern.bin so ein bike mal gefahren mit son nem ding.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  risse an der scheibenbremsenaufnahme Old Anonym 10 1,703 2005-09-16, 08:19
Letzter Beitrag: Rx_Bandit
  Big HIt Wippe ---selbermachen???? Hektor 13 2,474 2005-06-06, 13:25
Letzter Beitrag: georg
  bremsmomentabstützung selbermachen?? Old Anonym 11 2,308 2005-06-04, 14:09
Letzter Beitrag: bunny
  Hülse für Sattelstütze? Selbermachen? blackforest 19 9,003 2003-12-15, 19:12
Letzter Beitrag: blackforest
  Scheibenbremsenaufnahme Junior T 2001 Rx_Bandit 6 664 2003-09-13, 18:43
Letzter Beitrag: Cru Jones