Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimseite selbermachen - aber wie?
Ich möcht mir eine eigene Homepage einrichten, aber da ich in dieser Richtung ein nackerbatzerl bin, möcht ich von euch wissen wie sowas geht. Und zwar so, dass ichs a kapier [Bild: grin.gif]

Grundlegende Schritte werden wohl sein, sich eine Domain schützen zu lassen, oder? (hab da was von www.1und1.de gehört)
Dann brauch i wohl an Provider (oder wie der Kasperl heisst, der so a Webspacezeugs hod) oder?

Ihr sehts schon, dass i mi da echt ned ausskenn....

Wer kann mir a " Eigene Homepage für Dummies" -Einführung geben?

Und so Sachen wie....nimm doch de Endung, weil de is gartis usw....über sowas brauch ma ned diskutieren...des is scho fix. Soll wos gscheits werden und darf sogar was kosten.

Ajo...a weitere Anforderung wäre, eine größere Gallerie ein zu richten....

erster schritt: du bringst da grundlegende sachen im dreamweaver bei. vorzugsweise version 8, die is herzhaft brauchbar. gibts macromedia-eigene tutorials zum einstieg, und einfinden tust dich eh schnell. parallel dazu in selfhtml (de.selfhtml.org) einarbeiten, und deiner html-karriere stehtnix mehr im wege. mit photoshop und konsorten wirst dich denk ich eh auskennen, also nimmer weiter erwähnenswert.

zweiter schritt: solange hp basteln, bis was rauskommt, was dir gefällt [Bild: icon_twisted.gif] da des unter umständen monate bis jahre dauern kann, würd ich dir ned raten, jetzt schon für a domain geld rauszuschmeissen (ausser du hast angst, jemand nimmt dir die domain weg)

dritter schritt: webspace anmelden, domain registrieren, homepage uploaden

günstiger webspace wär zb thewebdiscount.com oder a zweite adresse, die ma grad ned einfällt. wenn i daheim bin, schau ich nach.

lg
1. Du gehst zu einem Webhoster. Der kann die eine eigene Domain einrichten falls es deine gewünschte noch gibt. Dafür zahlst du eine jährliche Registrierungsgebühr. Der wird dir dann auch gleich den Platz im Internet gegen eine monatl. oder jährliche Gebühr bereitstellen.

2. Wenn du eine Domain und einen Server hast, dann kannst du dort deine Homepage draufspielen.

3. Fertig.

Während du dich noch umsiehst wer der einfachste und günstigste Anbieter ist, machst du dir deine Heimseite.

-) Was willst darauf machen?
-) Benötigst du irgendwelche Skriptsprachen oder Datenbanken (zB für einen OnlineShop)?
-) Willst du deine Heimseite oft aktualisieren oder soll die statisch sein?
-) Blog?

Wenn es eine einfache statische Website sein soll, dann ist die Sache recht einfach. -> Design und Umsetzung.

Also zuerst überlegen was rein soll, dann Skizzen malen, dann in eine digitale Form bringen -> zeichnen und "programmieren".

Also viel Photoshop-Arbeit.. oder welches proggie auch immer. Die Homepage wird nicht "programmiert", denn html ist nur eine Textformatierung ähnlich wie hier im Forum. Also du hast Tags und der Text dazischen ist dann halt zB fett.

Empfehlenswert ist aber den Inhalt von der Form zu trennen. Das machst du mit css. Das ist ein eigenes Textfile, wo von dir definierte Marker die du in deinem Inhalt setzt, in einer bestimmten Form formatiert wird.

Also im Inhalt hast du dann zB. stehen, die Überschrift "Hier bin ich" heißt Überschrift1. Im css File steht dann: Überschrift 1 ist Arial 14pt, fett. Das hat den Vorteil, daß in allen Seiten die du hast, Überschrift1 dann jederzeit geändert werden kann, in dem du nur in deinem css-File das Format änderst.

WAs mit css machbar ist: -> www.csszengarden.com Der Inhalt ist immer der gleiche es wird nur das css Steuerungsfile augetauscht. Nehmen wir an du hast insgesamt 100 Seiten. Alle, ALLE, werden damit dann jederzeit so wie du es vorgesehen formatiert. damit kannst du wöchentlich ein anderes Design bringen wenn du unbedingt willst, nur mit Änderungen (Austausch) eines einzigen Files. Abgesehen davon, daß du das Layout einfach ändern kannst, viele Brauser lassen dich bereits das Layout wählen wenn du mehrere anbietest. Du kannst auch damit für Drucker ein eigenes Layout machen, für Handhelds, usw. blablabla pipapo.

Dafür benötige Wekzeuge: Photobearbeitungsprogramm und ein Texteditor. [Bild: wink.gif]

Suchbegriffe:
selfhtml
css
dreamweaver
Und wenn du willst: blog, wordpress

Google is your friend.

Wenn du alles selber machen willst, kann das aber ganz schön aufwendig werden. Wenn du keine Ahnung hast, und das professionell werden soll, dann solltest du das in Auftrag geben und kräftig zahlen. [Bild: grin.gif]

Ein von mir selbstgemachtes Beispiel: www.sut.co.at Das ganze Layout ist über css. Ist halt eine andere Branche und darauf angepaßt, also sicher nichts für dich und deine Klientel. Nix wo Maxerln übern Schirm rennen oder es einem die Augen raushaut, wie bei manchen Radlseiten zb. von so ´nem komischen Blattl, nennt sich bsn oder so.. [Bild: icon_twisted.gif]
Also, Punkt 1 ist schon geschehen. Domains sind registriert...weil i Angst hab, dass mas a anderer wegschnappt.

Dann werd ich mir mal des Wissen zur Erstellung aneignen...so schwer wirs schon ned sein [Bild: icon_twisted.gif]

Vorerst mal vielen Dank für die Hilfe!
jetzt bin i schon a bissl gescheiter
Die einfachste Lösung ist du scheibst den Admin Gott (Noox) eine Pm oder Mail und schilderst ihm dein Anliegen .
Er hat erstens das NowHow dir zu sagen was möglich ist und was du selbst kannst und er hat auch Webspace der leistbar ist .
Der größte Vorteil ist aber das du ihn kennst und wenn du Probleme hast weißt wohin du dich wenden kannst ! [Bild: icon_wink.gif]
Wenn auf die Seite regelmässig updates sollen, würde ich mich auch mal über Joomla informieren, das ist ein wirklich einfaches cms, mit dem sich aber sehr geile Seiten machen lassen, wie z.B. www.descent-world.co.uk
Ja, Webspace habe ich: http://hosting.nooxnet.com/

Aber es gibt genug günstige Angebote und die Domains hast du ja auch schon.

Ansonsten ist das Wichtigste eh schon gesagt.
Dreamweaver, Photoshop und www.selfhtml.org

Ein CMS wäre natürlich praktisch. Aber ich weiß nicht, ob's da ein einfaches gibt, das für einen Einsteiger geeignet ist.
Zitat: Ein CMS wäre natürlich praktisch. Aber ich weiß nicht, ob's da ein einfaches gibt, das für einen Einsteiger geeignet ist.
Meiner Meinung nach ist das Joomla bzw. Mambo. Braucht kaum Kentnisse und ist beinahe wie Windows.
Joomla ist ja echt das richtige für faule Säcke wie mich, habs gerade auf den Webspace gepackt und grundlegend eingerichtet, jetzt fehlt "nur" noch eine anständige Optik, und natürlich der Inhalt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Will umbedingt Dh fahren aber Eltern sind dagegen tobi97 11 13,096 2012-08-29, 14:58
Letzter Beitrag: Otto
  So a Schaß aber auch! brodie rowdy 5 2,619 2009-09-09, 22:17
Letzter Beitrag: Clown Prince
  Notebook mit Lizenz aber ohne Installations CD georg 25 4,222 2008-02-06, 18:58
Letzter Beitrag: Red
  [OT]] Wlan Problem. Findet Netz, kann aber net verbinden r4v3r 6 1,910 2007-12-10, 10:19
Letzter Beitrag: BATMAN
  OT: Laptop geht, aber Bildschirm bleibt dunkel Dirty Rider 10 4,746 2006-02-05, 13:54
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  da habe ich mich aber geärgert exkremento 20 4,605 2005-09-29, 19:07
Letzter Beitrag: pAz
  Bewerben, aber richtig andi 5 827 2005-08-23, 21:20
Letzter Beitrag: andi
  so jetzt will ihc hier aber mal was klarstellen Haiflyer 38 8,684 2005-07-12, 00:18
Letzter Beitrag: noox
  technik frage aber nicht fürs techik Forum ... Pinky 6 2,434 2005-06-29, 18:30
Letzter Beitrag: slayer80
  Flames, aber wie??? :( trauco 19 6,274 2005-04-18, 11:48
Letzter Beitrag: rustyracing

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste