ich bin auch kein Techniker - also bitte besserts mich aus falls ich daneben liege
[Zitat] "Die Verlängerung einer Feder durch eine Gewichtskraft G ist also proportional zu dieser: Nehmen wir z.B. an, eine Schraubenfeder dehnt sich um einen Zentimeter aus, wenn sie mit einer Kraft von 1 Newton belastet wird. Dann wird sie sich um 2 Zentimeter ausdehnen, wenn sie mit 2N belastet wird usw.
Diese Eigenschaft ist maßgeblich zum Beispiel für die Verwendung von Metallfedern als Kraftmesser und in Waagen. (Bei anderen Materialien - wie zum Beispiel Gummi - ist der Zusammenhang zwischen einwirkender Kraft und Ausdehnung nicht konstant.)" [Zitat Ende von
http://de.wikipedia.org/wiki/Hookesches_Gesetz]
grob gesagt: die Feder hat eine Härte von 800lbs/inch - d.h.: ich brauche 800 pfund um sie 1 Inch zu komprimieren...
der Hub is (angenommen): 2"
Belastung 800 lbs - die Feder komprimiert um 1"
Belastung 1600 lbs - die Feder komprimiert um 2" (geht also in dem Moment auf Block)
ab jetzt bin i ma nimma 100% sicher - aber Georg wird mich sicher ausbessern
jetzt spanne ich die Feder mit 100 lbs vor
um die Feder nun 1" zu komprimieren, brauche ich jetzt 900 lbs und nimma 800 lbs wie vorher (ohne Vorspannung)
weil aber der real sinnvolle Vorspannungsbereich bei weitem nicht 100 lbs/inch ausmacht, kann ich nicht eine deutlich zu weiche Feder mit Vorspannung kompensieren
edit: wie du an dem Beispiel siehst, wird nur die Federkonstante (annähernd) parallel nach oben verschoben - und das auch nur in einem rel. geringen Ausmaß (keine Ahnung - real vielleicht 10 oder 20lbs/inch)
wenn du weiterrechnest:
du hast eben diese 800er Feder - 800lbs für 1" 1600lbs für 2"
du würdest aber eine 900er Feder brauchen - 900lbs für 1" 1800 lbs für 2"
wenn du die 100 lbs vorspannst (wenn das gehen würde) die dir am 1" fehlen, dann würde dir am 2" (also am Ende) trotzdem wieder 100 lbs/inch fehlen... so reim ich mir das auf jeden Fall zusammen
p.s.: natürlich wirkt sich das konstant übern gesamten Hub aus und ned sprungartig bei 1" und 2"...

des san in dem Fall nur de Bezugspunkte
@Georg: wenn des a kompletter Topfen is, dann lösch´ den ganzen Post asap, damit ich mich ned schämen muas