Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Fahrtechnik Tipps????
Hallo,

noch mal eine Frager zum scandinavian flick: Wie wird dort die Rutschphase eingeleitet? Die meisten sagen, dass man den Gegenpendler, also bei einer Rechtskurve das Ausbrechen nach rechts durch Betätigung der Hinterradbremse einleiten muss. Nur, bei mir geht das nicht, wegen zu viel Bremstraktion am Heck. Hab mir deshalb gedacht ob man nicht gleichzeitig vorne bremsen sollte um das das Heck zu entlasten.
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Fahrtechnik eigentlich nur zum Fahren von Spitzkehren eingeplant habe, wo das Hinterrad einfach viel zu weit kurveninnenseitig steht und dann nicht um's Eck kommt. Wenn ich bei der spitzkehrigen Rehtskurve aber das Hinterrad nach links außen driften lassen könnte....

Viele Grüße,

Thomas
Herr Merkwürden
Tyrolens schrieb:Die meisten sagen, dass man den Gegenpendler, also bei einer Rechtskurve das Ausbrechen nach rechts durch Betätigung der Hinterradbremse einleiten muss. Nur, bei mir geht das nicht, wegen zu viel Bremstraktion am Heck.

?????

dass deine hinterradbremse es ned schafft, dein hinterrad kurz zu blockieren, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ... bei nem ruckartigen kurzen reißer am bremshebel, sollts schon blockieren :/

was hast du denn für ne bremse und welchen hinterreifen?

ich persönlich glaub, dass du vllt zu langsam bist :confused:

lg stefan
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Wink

Vor einer Kurve wirst doch fast immer vorne auch bremsen. Wenn nicht, warst vorher auf der Geraden zu langsam Wink Du musst halt die Bremskraft und das Gewicht genau so verteilen, dass das Hinterrad ausbricht.

Ich hab das mit dem Gegenpendler bisher auch kaum gemacht. Hier im Video sieht man's schön - war aber eher unabsichtlich und auch sicher durch die etwas frontlastige Landung vorher verursacht. Vorne ist noch die Traktion da - aber da ich ziemlich stark gebremst hab, hat das Hinterrad irgendwas gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=MkBPVGsstn0

ab 6:10 (gleich danach kommt noch eine Zeitlupenwiederholung). Auf HQ schalten. Youtube hat so eine schlechte Bildqualität. Besser sieht mans auf Vimeo, aber da kann man leider nicht vorspringen: http://www.vimeo.com/2535650

[vimeo43]2535650[/vimeo43]
muzzLe schrieb:dass deine hinterradbremse es ned schafft, dein hinterrad kurz zu blockieren, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...

Nein, ist eher so, dass der Hinterreifen zu gut ist. Wink

Ja, Noox, so hab ich das gemeint, Vollbremung hinten und gleichzeitig Gewicht nach vorne bringt sicher was. Oder eben vorne voll zu machen, dann kommt das Gewicht ganz automatisch nach vorne. Aber eigentlich hab ich gedacht, dass die Vorderradbremse bei Einleitung des flicks schon wieder offen ist???
Herr Merkwürden
@Tyrolens: ja kommt sicher geil wenn du im Vertrider Hotspot-Minenfeld (das Tirol ja zu sein scheint) mim Hinterradl um die Kurve bremst.

Überhaupt finde ich es seltsam, dieses in die Kurve blockieren mit erzwungenem (und noch dazu meist überflüssigen) Gegenpendler als "Fahrtechnik" zu bezeichnen - aber naja...
Ja genau, da blockiert einmal das Hinterrad und schon erodiert der ganze Berg. Mountainbiking ist nix für Romantiker! Wink

Mir isses eigentlich wurscht, ob das Hinterrrad blockier oder nicht. Ich will das Hinterrad so weit am Kruvenaußenrand wie möglich. Wenn's ohne Blockieren geht, gerne.
Aber ich werd sicher nicht mein Hinterrad im pseudo-trial-stil versetzen....
Herr Merkwürden
dieses flicken sollt ma halt gscheid üben und dann wenn mans wirklich kann, bringt einem das in kurven auch einiges.
bin mir aber sicher das es das nur in den wenigsten kurven bringt.
welche mit sehr engem radius.

das problem is nur das die meisten entweder falsch bremsen, zu lang bremsen oder dann doch net ausholn und das bremsen eigentlich nur zur allgemeinen verlangsamung taugt.

ich bin aber auch dabei sowas zu üben und noch kein pro.
bei 2:40 machts peaty irg geil^^ XD davor einmal ein example dafür, wies ned gehört^^

http://www.youtube.com/watch?v=YXpoMh-8ics

ich glaub ohne dem flick wär er langsamer
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
i würd mal sagn dass is a kurzer "drift" ohne dasstn fuß runter tust, der von am kräftigen, ruckartigen impuls vom körper verursacht wird. mehr oder weniger " as radl um die kurvn reißn"^^ hehe

funzt mMn auch nur gscheit bei weichn bodn (so wie auf dem video) weil sonst könnts schon mal sein dass sich as hintere rad net mehr fängt und du weg rutscht.

Rolleyes

edit: oke sorry hab grad gsehn dass da schon einige drauf geantwortet habn. is eh scho alles gsagt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtechnik-Tutorials Fullface 1 61,027 2021-02-19, 22:11
Letzter Beitrag: kadir
  How can I keep a steady throttle in downhill twisties? Johneames 0 131 2017-10-10, 12:09
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfänger-Biker - Tipps zu Fahrtechnik, Grundkurse, gute Strecken, Bikeparks Mountainbiker85 7 68,857 2016-06-29, 21:35
Letzter Beitrag: Fluff
  Anfänger-Mädel! Suche Tipps zur Fahrtechnik etc! Lottchen 15 95,811 2015-08-29, 13:09
Letzter Beitrag: Derrstre
  Bremstechnik beim Downhill? freestylesucker 50 48,067 2013-07-16, 19:45
Letzter Beitrag: noox
  Downhill - Der Anfang Hitman44 25 26,254 2012-12-04, 14:21
Letzter Beitrag: Hitman44
  Fahrtechnik Biker96 4 10,211 2012-01-07, 13:29
Letzter Beitrag: Biker96
  Brauche Tipps um die Technik zu verbessern JuliKingBilng 8 6,440 2011-11-23, 15:30
Letzter Beitrag: RookieatMoment
  Neuling Braucht Hilfe (Downhill) DH_Freaky 4 6,116 2011-07-25, 12:01
Letzter Beitrag: druelli
  Ausdauer und Kraft für Freeride/Downhill DH_Freaky 19 11,042 2011-06-10, 22:11
Letzter Beitrag: DH_Freaky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste