Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dämpfer-reduzierhülsen-frage
ich hab da einen gebrauchten fox dhx. den hab ich grad ausgebaut und
wunder mich jetzt dass sich die reduzierhülsen (distanzstücke) kein stück bewegen lassen. is das normal so? die müssten sich ja eigentlich drehen lassen wenn ich das richtig verstanden hab. sonst kann das ja beim einfedern nicht gut fürn dämpfer sein oder?
habs auch mit einer zange probiert, jedoch bewegt sich nix....
wollt die dinger ausbaun um die feder zu tauschen....kann mir da vielleicht wer helfen?
grüße
niemand der mir weiterhelfen kann?
grüße
ganz normal....hab einen DHX coil und eine Dhx-air und da lassen sich die buchsen kaum bewegen..ist ein zeichen, dass kein spiel vorhanden ist...
aber wieso is das glagert wenn sich dann eh nix bewegt? und wie krieg ich diese distanzstücke raus?
grüße
janez schrieb:und wie krieg ich diese distanzstücke raus?
mit einem Schraubstock aus- und einpressen wenns eine durchgehende Stahlhülse ist. Ansonsten die Distanzbuchsen seitlich in den Schraubstock einspannen und abziehen.
danke für die tips zum ausbau.
aber wie man sieht liegen diese distanzhülsen ja auf dem gleitlager auf, also müssten sie ja dem nach zumindest mit einem gewissen kraftaufwand drehbar sein oder nicht?
Naja, normal ist es vielleicht, gut auf keinen Fall... theoretisch sollte man die schon drehen können, aber leider haben sich die Biker daran gewöhnt, dass dieses Bauteil keinen Regeln des Maschinenbaus folgt...
Falls du die geteilten Aluhülsen hast, würde ich diese gleich fortschmeissen und durch druchgehende aus Stahl ersetzen, so wie diese hier: http://www.betd.co.uk/items.asp?Category...ong+Bushes
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
So isses.. es gibt hier schon einige THreads drüber.

Mit Kraftaufwand sollten sich die drehen lassen. Wenn du so viel Kraft benötigst, dass du die Oberfläche ruinierst dann ist das zu viel.

Danke für die Verwendung von meinem Bild. Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
@georg

ja genau das is das problem habs mit ner zange probiert, und dadurch nur die hülsen zerkratzt.... wie krieg ich das ganze jetzt gefahrlos raus?
und wo kann ich neue bestellen?

zum bild (bzw skizze), damit du auch siehst dass ich die sufu benutzt hab Wink

grüße
so.....
hab die verdammten distanzhülsen endlich mit ner gscheidn zange raus bekommen. es gibts scheinbar echt leute die das zeug einkleben oder wie........:mad:
meine nächste frage jez zum gleitlager muss ich das mit dem finger bewegen können oder eher nicht? und darf ich das wenns nicht mehr neu is bissi fetten?
grüße
Gleitlager nicht fetten.eigentlich sollte sich das drehen lassen, aber auch nicht zu leicht. Wenn du die Achse verschraubst, dann versuch mal den Dämpfer zu bewegen. Das sollte dann ohnegroßen aufwand möglich sein.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die achse verbogen ist?
welche achse meinst du jetzt? die schraube die da durch kommt?
grüße
dämpferachse ist das Teil das in den Gleitlagern läuft.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,961 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,244 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,679 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,250 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,811 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,497 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,496 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,765 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,078 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste