Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieder mal mathe (kubische gleichungen)
hallo!
ich habe ein mathe problem und komm nicht weiter.

ich hab die kubische gleichung gegeben

[e^(-x)*(x³-x²-2x-2)] / x³ = 0

dann form ich das ganze auf x³-x²-2x-2=0 um

so nun steck ich, ich glaub da war was mit der substitution oder so, ich bin mir eben nicht mehr sicher und kann mich nimma g'scheit erinnern. mögliche lösung ist -1 , was ich aber mit der dann weiter mach weiß ich auch nicht

das horner schema will ich nicht anwenden, weils sau zach ist, das ging doch irgendwie anders...

bitte die mathebegabten um hilfe!!

danke im voraus
um auf x zu kommen würd ich eine Polynomdivision mit x+1 machen und
dann kannst du es ja weiter auflösen weil ja nur mehr x² überbleibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomdivision

falls das jetzt überhaupt das gesuchte ist zwengs ??kubisch?!?

mfg
www.NAILRACING.com

flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
[/URL]
aja genau das wars danke.

jz bin ich draufgekommen, dass -1 doch keine lösung ist, sondern irgendwas anders, aber es kann doch nur -2, -1, 0, 1, 2 oder?? nix von dem passt wenn ichs einsetze, kommt alles nur nicht null raus. muss ich dann den lim vom dem rest bilden oder wie funktioniert das am besten?

edit: ja kubisch ists weils eine gleichung 3. orgnung ist und du kennst sicher m³ - ist auch nix anderes als ein kubikmeter und von dem her eben auch kubische gleichung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kubische_Gleichung
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!
ja das hab ich auch alles selber gefunden, nur den spast der das alles reingestellt hat da würd ich auch gern amal fragen was so in seiner birne vorgeht wenn er sowas reinschreibt ohne auch nur eine variable zu definieren. ich mein p und q ist ok, A und B wird wohl was mit der partialbruchzerlegung zu tun haben aber auch nur alles geschätzt

trotzdem, das ist ja nur irgendeine formel bei der man nicht weiß wo die hergeleitet ist und man nicht weiß was die einzelnen variablen heißen und wie man auf die kommt sowieso

kann bitte jemand das bsp durchrechnen, ich würd ja nur gern wissen welchen lösungsansatz man da nimmt.

oder vlt hat jemand so nen tollen taschenrechner TI Voyage der einem alles schritt nach schritt vorrechnet.

hier nochmal die gleichung:
x³-x²-2x-2=0
sagts mir, wenn ich mich irre, aber auf den ersten blick würd ich auf newtonsches näherungsverfahren tippen.
Nwetonformel:
x1 = x0 - f (x0) / f ' (x0)

x0 hab ich den startwert genannt.

mfg
fipsi_k schrieb:sagts mir, wenn ich mich irre, aber auf den ersten blick würd ich auf newtonsches näherungsverfahren tippen.
Nwetonformel:
x1 = x0 - f (x0) / f ' (x0)

x0 hab ich den startwert genannt.

mfg

ja, das stimmt schon, aber ich denke ich soll das anders berechnen, weil bei den beispielen mit dem newtonschen verfahren steht dabei dass ichs mit dem rechnen soll, na mal sehen ich rechnes dann mal mit dem newtonschen und dan seh ich eh ob wir das hätten so machen sollen oder nicht
Also ich würds auch mit dem Newtonschen Näherungsverfahren machen! Mit der Polynomdivision komm ich nachher nicht mehr weiter weil ich hier die große bzw kleine Lösungsformel nicht anwenden kann. Bin aber auch nicht der hellste in Mathe:2mhm:
[FONT="Impact"][FONT="Fixedsys"]Respekt ist eine Form von Angst

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hab ich jetzt schon wieder gemacht?! (I-Net Expl.8 vs Adobe) fipu 3 2,558 2014-12-22, 14:55
Letzter Beitrag: Cagatey01
  Superbowl...bald ist´s wieder soweit Dirty Rider 75 11,011 2010-02-08, 01:51
Letzter Beitrag: mgt-MAV
  Mathe-Frage Philipp 16 5,898 2009-06-28, 18:42
Letzter Beitrag: Poison :)
  Ebay Angebot wieder löschen ? 4x_racer 74 12,460 2009-01-08, 12:34
Letzter Beitrag: BATMAN
  mathe fragen Nose 47 13,121 2007-11-01, 19:56
Letzter Beitrag: Sanchez
  Für gscheitere Leute als ich bitte helfen (Mathe)!!! freestylegott 17 2,924 2007-09-26, 13:30
Letzter Beitrag: freestylegott
  wieder mal eine mathe frage sorris 3 1,481 2007-04-16, 19:21
Letzter Beitrag: sorris
  Wir brauchen wieder neue Ranger T-Shirts storma 56 12,366 2006-09-19, 20:57
Letzter Beitrag: noox
  Wieder mal ein Musik-Titel Rx_Bandit 2 1,052 2006-08-30, 17:04
Letzter Beitrag: Rx_Bandit
  google mal wieder . ANSCHAUN Haiflyer 0 28 2006-05-31, 15:22
Letzter Beitrag: Haiflyer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste