Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICT erklärt - 4 gelenker ?
servus,
ich hab mir jetzt mal meine gedanken über ellsworts ICT federungsystem gemacht. verstehe aber mal wieder die feinen unterscheidungen zwischen ICT 4 gelenker und dem Specialized 4 gelenker FSR nicht.
also erstmal auf ellthswörths.com das amüsante werbevideo geguckt.

also mal im ernst:
-fläsh video laufen lassen.
-in diesem ganzen filmchen sieht man den bereich ums tretlager nicht .
-nix möglich das system von Intelligent bla bla zu bestimmen. solche firmen sind mir unsympatisch. böse menschen. bestimmt wieder blos ein jahr garantie.
mögliche hinterbausysteme : abgewandelter 4 gelenk
oder mehrgelenker (wie vpp. dw, maestro etc) (schon ausgeschlossen)

update: stinkender normaler 4 gelenker jemand müsste mir mal erklären warum ez das nicht unters specialized patent fällt danke
Zitat:
OLBROOK, NY (BRAIN)—Iron Horse Bicycles has acquired the license for the Instant Center Tracking suspension design from Ellsworth Handcrafted Bicycles.

Iron Horse will introduce the four-bar fully active suspension design to its 2010 line, which will include cross-country, freeride and downhill platforms.

“The folks at Iron Horse share my vision for building bikes with real, proven suspension technology, rather then concocting some gimmick to market for another few years before the next new gimmick,” said Anthony Ellsworth, founder and patent holder of Ellsworth’s ICT technology.

The ICT system will improve efficiency, traction control, bump absorption and overall ride quality.

DW link ist also auch nur ein marketing gimmick. und 4 gelenk is doll . sagt IH ich wusste es schon i mmer
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=441525

was die vorteile des ICT angeht, die lesen sich ja irgendwie auch wie die Vorteile des DW . hmm . EXPERTEN! ?! Smile
gruss
dadeldi dadelda dadeldum
ICT Suspension delivers the most efficient rear suspension in the world. It is also the only MTB suspension Technology that is internationally patented, and globylly recognized to be the most efficient fully active suspension design in the wörld.

Big Grin vadammt. hab ich mir das falsche bike gekauft. Wink
aber erklärts mal, warum konnte grossman und alle anderen nen 4 gelenker bauen ohne fsr lizenz gebühren zu zahlen und woraus besteht das ICT patent dann genau ? danke schonmal und gruss
dadeldi dadelda dadeldum
patente sind, soweit ich das verstanden habe, nicht überall gültig. sieht man auch an der dw-link geschichte.
:eek:
Widereingliederung 2012
Das FSR Patent gilt soviel ich weiß nur in US und A, dort müssen Firmen Kohle auf den Tisch legen damit sie das an ihre Mühlen schrauben dürfen, hier ist das nicht der Fall.

Jedoch hab ich auch keine Ahnung was ICT genau von FSR und DW von VPP oder Maestro unterscheidet.... Big Grin
VPP definiert sich soviel ich weiss darüber, dass die beiden Links entgegengesetzte Drehrichtungen haben. Das scheint einigermassen wasserdicht zu sein, zumindest sieht man ja kaum Kopien. Wodurch sich hingegen FSR, ICT, DW-Link etc. patentrechtlich unterscheiden, ist mir auch nicht klar.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
Meines wissen unterscheidet sich ITC vom Horst Link durch die Lage des Drehpunktes zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Beim ICT liegt der wesentlich näher an der Hinterachse.

Lustig finde ich, dass Tony Ellsworth nicht mehr mit "100% efficient" wirbt. Früher war er wirklich der Meinung, dass sein hinterbau 0% Energie schluckt und trotzdem voll aktiv ist. Big Grin

Viele Grüße,

Thomsa
Herr Merkwürden
um euch noch mehr zu verwirren Smile

Sucht mal Unterschiede zwischen dem ICT und dem Lawwill System...
bin ja laiche.
kann das sein das lawwil ein 5 gelenker ist ?
also etwa viergelenker.
die kettenstrebe ist ähnlich
aber die sitzstrebe hat da ein gelenk überhalb der hinterachse.
http://www.declivity-racing.net/assets/i...9_2007.JPG
somit kein 4 gelenker ? schönen tag noch
dadeldi dadelda dadeldum
haha...schon hab ichs geschafft^^

5Gelenker....NEIN^^

Im übrigen würd ich VP Bikes zu den Viergelenkern zählen, da 2 Gelenke
bis zu HR Achse.
oiso. serson. du hast mich kurz verwirrt.

also eher mich dazu gebracht mich zu informieren Smile
http://www.roteccycles.com/tech.php

so ist das. ein vier gelnker. wo oaber die streben alle etwas anders angeordnet sind irgendwie.

und ums tretlager geht dann auch ein gelenk. sowas wie gti i drive .

boah watn abgefahrener zeuchs Smile

ist das rottec eh identisch mit yeti ? gruß
dadeldi dadelda dadeldum
titantom schrieb:und ums tretlager geht dann auch ein gelenk. sowas wie gti i drive .

Öhm, wo hast du das gesehen, dass ums Trettlager auch ein Gelenk ist?

titantom schrieb:ist das rottec eh identisch mit yeti ? gruß

Ja, es ist gleich wie das alte DH9, oder DH8 oder welches auch immer. Klar, die Dämpferaufnahme ist etwas anders gelöst, aber ansonsten ist es inkl. die Bremsmomentabstützung und die Befestigung der Achse gleich.

Edit:
hab das mit dem Lager gesehen. Ist schon anders als beim DHI. Es hat halt einfach das Schwingenlager um das Trettlager.
Und so wie ich es meine, ist der Dämpfer unten auf der Schwinge abgestützt, das ist beim Yeti anders. Aber was genau der Efekt ist, weiss ich nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-Gelenker, Horst-Link und Journalisten georg 15 4,435 2006-01-08, 23:39
Letzter Beitrag: Red
  4 Gelenker ? Old Anonym 9 2,630 2004-06-27, 12:58
Letzter Beitrag: Mr.Radical
  FR Rahmen, ca. 150mm, 4-gelenker bis ca. 750 € ?? KAI 6 2,070 2004-03-15, 08:42
Letzter Beitrag: manfred
  Gelenker! =[Snake]= 11 2,518 2002-12-31, 06:20
Letzter Beitrag: andi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste