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Dämpferwechsel Pitch (Comp 08)
#1
Hi,

ich habe ein Pitch Comp 2008 mit X-Fusion O2 Dämpfer. Der geht einigermaßen, aber ich würde gerne noch mehr aus dem Hinterbau rausholen.
Ich hab mir schon überlegt nen Vivid 5.1 einzubauen, aber ich denke, dass in dem Rad schon allein wegen dem Gewicht ein Luftdämpfer besser aufgehoben ist. Ich hab nur leider keinen Plan von Luftdämpfern.
(Einbaulänge ist 200 und Hub 57)
Als Gabel ist eine 160er Nixon verbaut.
Das Bike wird für kleine Touren und ab und zu auch mal für den einen oder anderen Kicker benutzt (für Bikeparks etc. hab ich noch das Sunn Radical).

Hat jemand ne Empfehlung ? Der Presis sollte auch im Rahmen bleiben (DHX Air 5.0 und 4.0 scheiden deshalb aus, die passen aber glaub ich auch wegen dem Ausgleichsbehälter nicht)

Danke schonmal

Pfiadi (oder wie man bei Euch sagt Tongue )
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#2
du könntest einen FOX RP2 bzw. RP3 versuchen; RP2 reicht meiner meinung nach auch aus; dieser dämpfer wird zB serienmäßig am pitch pro montiert! ich fahre den dämpfer auch, find ihn sehr gut und vor allem preiswert!
DEATH COMES RIPPIN'
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#3
Danke schonmal.

Ja, der RP23 ist bisher auch der Dämpfer, der mir am ehesten zusagt.
Das 08er Modell gibt es gerade für ca. 260€. Ich weiß leider nur nicht, in welcher Grundeinstellung der dann geliefert wird. Da gabs ja irgendwie 3 verschiedenen Versionen, oder galt das nur für OEM - Dämpfer ?

Edit: sorry, Du hattest ja von RP 2 bzw. 3 gesprochen und nicht vom RP23
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#4
Mehr rausholen aus dem Rad geht wohl am besten mit einem Stahlfederdämpfer.
Fahr in meinem Pitch den RP2 was für mich ein Kompromiss ist. Zum treten und fürs Gewichtsego natürlich super, sobalds aber etwas bergab geht und technisch wird merkt man einfach einen Unterschied.
Verkaufe:
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#5
Stahlfederdämpfer sollen im Pitch wohl auch deshalb weniger gut sein, weil die Kinematik des Hinterbaus auf die Progressivität von Luftdämpfern mit kleinem Volumen ausgelegt ist.
Wenn das stimmt, müsste mit nem eher linearen Stahlfederdämpfer (oder auch DHX Air mit großem Luftvolumen) der Hinterbau weniger gut harmonieren.

Ich hab davon nicht so viel Ahnung, weil ich lieber fahre, als mich mit der Theorie zu beschäftigen Smile . Nen Stahlfederdämpfer zu kaufen um dann zu merken, dass es kacke funktioniert, hab ich halt auch keinen Bock...

Meinungen ?
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#6
Progressive Rahmen mit Stahlfeder hast du fast überall. Ich würd auch einen Stahlfederdämpfer ggf. mit Titanfeder montieren. Big Grin
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#7
Das ist ja das Problem. Der Rahmen ist wohl eher linear und eben nicht progressiv, weil der (Luft)Dämpfer ja schon progressiv ist. Durch den linearen Hinterbau soll dieser Progessivität entgegengewirkt werden. Das hab ich gemeint im Bezug auf die Kinematik des Hinterbaus
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#8
Koeni schrieb:Das ist ja das Problem. Der Rahmen ist wohl eher linear und eben nicht progressiv, weil der (Luft)Dämpfer ja schon progressiv ist. Durch den linearen Hinterbau soll dieser Progessivität entgegengewirkt werden. Das hab ich gemeint im Bezug auf die Kinematik des Hinterbaus

Also für mich sieht das laut Linkage eher so aus:
0mm-110mm - progressiv (ÜV von 3 bis 2,5)
110mm-150mm - degressiv (ÜV von 2,5 bis 2,7)

Demnach sollte ein normaler Dämpfer mit vernünftiger und/oder einstellbarer Endprogression funktionieren.
Wirklich linear ist der Rahmen jedenfalls nicht. Big Grin


Edit: Wenn du mit den Kohlen knapp bist, dann würde ich einfach ein Tuning machen. Schick das Ding für 120 oder 160€ zu Pitkan oder Akira oder Pepe Tuning oder oder oder, sag was du willst und was du für ein Rad fährst. Kommt günstiger als ein neuer Dämpfer und funktioniert bestimmt.
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#9
Die Federelemente vom Sunn sind Pitkan getuned und gehn echt gut. Aber nen Dämpfer, der vielleicht noch nen Fuffi wert is für 150€ tunen zu lassen....hm.
Da leg ich lieber n bissel was drauf.
Weiß jemand, ob Dämpfer mit Ausgleichsbehälter überhaupt passen ? Es kann auch sein, dass der Behälter je nach Dämpfer viell. am Rahmen anschlägt. Hat das zufällig schonmal jemand probiert ?
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#10
Koeni schrieb:Die Federelemente vom Sunn sind Pitkan getuned und gehn echt gut. Aber nen Dämpfer, der vielleicht noch nen Fuffi wert is für 150€ tunen zu lassen....hm.
Da leg ich lieber n bissel was drauf.


Willst du dass das Rad besser fährt oder willst du das Rad im Wiederverkaufswert steigern? :confused:
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#11
so, danke nochmal für die Tipps. Es ist jetzt doch ein Vivid 5.1 geworden.
Den alten Dämpfer behalte ich als Ersatz.

Probefahrt steht noch aus, aber ich bin optimistisch Smile
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