Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefederte Sattelstütze_sinnvoll?
#1
wollte nur einmal Fragen
ob es für ein fully sinnvoll ist sich eine Gefederte Sattelstütze anzuschaffen, Die normale Federleistung meines Big Hit 3 is eh ok vorn Mazz. und hinten Fox. Dämpfer.

warte auf Antworten, bin nach der Sattelstütze fertig mit Aufrüsten für dieses Jahr ; link:
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_...&id=221990
und die verstellbaren Sattelstüzten würden mich auch interessieren aber fürs DH hab ich gehört sind die nicht gerade perfeckt?
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_...&id=160138
Peace Leute
Zitieren
#2
glaub mal, das bringt dir mal gar nix, außer dass sich ständig der abstand vom sattel zum tretlager ändert. wirkt sich dann nur negativ aufs pedalieren aus. dein big hit federt doch genug??
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#3
Also eine gefederte Sattelstütze ist eigentlich nur für Leute, die ein Hardtail zu Hause haben, nicht auf Fully wechslen wollen, aber das Kreuz für eine Hardtail schon zu kaputt ist - um es mal ein bisschen überspitzt zu formulieren. Also als junger Sportler, wirst damit eher ausgelacht, befürchte ich.

Eine verstellbare Sattelstütze ist für ein Bike, mit dem du Touren fährst. Also normalerweise im Bereich All-Mountain bis Freeride. Wenn du nur einen Berg rauf fährst, und dann wieder runter, dann muss es nicht unbedingt sein. Man kann sie oben reingeben, unten wieder raus. Nützlich ist sie vorallem, wenn man so Touren fährt, wo's immer wieder mal bergauf und bergab geht.

Mir wäre ein Big Hit zum Tourenfahren eher schon zu schwer, aber es gibt Leute, die auch schwere Bikes überall rauftreten. Aber mit schweren Bike sollte man sich dann auch um den geeigneten Schutz kümmern (Fullface, Knie-Protektoren, etc.) Da muss man dann sowieso stehen bleiben und aus/anziehen - da fällt dann der Vorteil einer verstellbaren Sattelstütze nicht mehr so ins Gewicht.
Zitieren
#4
mein freund hat sich vor zwei monaten eine seiner meinung nach
eierlegende wollmilchsau gekauft. ein intense uzzi mit hammerschmidt
und totem.
er hat auch über eine cc joplin nachgedacht, ist ihm und mir persönlich der verstellbereich zu klein.
wenn du anständig bergauf pedalieren willst hast den sattel so weit herausen, des das knie nur mehr ganz wenig abgewinkelt ist.
und wenn dann eine schwere technische stelle bergab zu überwinden hast, mußt die sattelstütze schon mal über 20 oder mehr zentimeter versenken!
oder nen highsider riskieren!Big Grin
ne im ernst: zahlt sich nicht mal die verstellbare sattelstütze aus, die par
sekunden um das ding runterzustellen hast sicher immer.
meine meinung! an technisch schwierigen passagen bräuchtest du einen größeren verstellbereich als dir eine absenkbare sattelstütze bieten kann.
grüzi all mit anand
Zitieren
#5
ok,

wollt eig eh nur fragen, hatte nicht vor da wirklich Geld reinzuinvestieren spar mir das lieber für die Shimano-Saint BL Bremsgriffe, da lass ich lieber die alte Sattelstütze (Race Face RESPOND)
oben^^

danke für die raschen Antworten;Big Grin
Zitieren
#6
Das mit dem Verstellbereich ist sehr relativ. Ich habe relativ kurze Beine. Beim Treten habe ich die Sattelstütze sehr weit (eigentlich zu weit) heraußen. Trotzdem genügen mir 85 mm Versenkung. Anfangs habe ich überhaupt nur 70 mm versenkt, aber bei sehr steilen Stücken war's zu wenig. Ein Bekannter von mir versenkt noch weniger.

Bei waagrechter Pedalstellung bin ich so bis zu 70 + 175 (Kurbellänge) = 245 mm über dem Sattel.

Zu weit versenken ist nicht optimal, weil man dann keine Stabilität vom Sattel zwischen den Oberschenkel mehr hat. Mit längeren Beinen und bei anderen persönlichen Vorlieben sind sicher ein paar cm mehr nötig. 100 mm sollten oft reichen und mit 125 mm sollte dann doch fast jeder auskommen. Je größer der Verstellbereich, umso länger sind auch meist die Stützen. Da muss man also aufpassen, ob die dann in den Rahmen passen.
Zitieren
#7
also ne andere alternative wäre sowas. mein vater hat son ding aus holland mitgebracht. ich finds geil. sin ohne scheis voll bequem da er in alle richtungen federt
http://images.manufactum.de/manufactum/g...6145_1.jpg
und is auf jeden fall leichter als die stütze...
Zitieren
#8
hahaha, bling bling pur!Big Grin

Die Nr.1 im Wienerwald!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefederte Sattelstütze im Hardtail zum Dirten/FR? The_Ride_of_Life 0 991 2004-07-25, 17:44
Letzter Beitrag: The_Ride_of_Life
  gefederte sattelstütze Old Anonym 7 1,474 2003-07-31, 22:26
Letzter Beitrag: fr_joker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: