Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritzel-Frage? Touren?
Hey ihr da draußen Wink

Ich habe mal eine bzw. zwei Frage(n). Oh wunder... Wink

Da ich vor habe mir ein Freeride-/DH-bike zu kaufen bin ich auf Das Kona Stinky Deluxe gestoßen. Soweit so gut. Meine Entscheidung ist so gut wie sicher, allerdings harke ich immer an einer Stelle. Und zwar hat das Rad 9 Gänge. Vorne 22 Zähne auf einem Ritzel.
Nun kommt meine eigentliche Frage:
Wenn ich neben Freeride/DH auch kleinere Touren damit fahren will, ist das relativ sinnlos - sprich: kann ich Berge damit komplett vergessen? (also wenn ich sie hoch fahren möchte).
Nr. 2 Falls die obere Frage mit einem klaren "ja" beantwortet werden kann:
Kann ich einfach ein weiteres Ritzel "danneben" bauen oder würde ein anderes Ritzel genügen?
Hier ist das Bike und die kompletten Daten:
http://www.bikeunit.de/fahrraeder/mtb-fu...58108.html

Würde mich über nette Antworten freuen, auch wenn die Fragen für manche vielleicht "doof" anhören Wink

Gruß Daniel
Auf dem Bike is a Hammerschmidt (Getriebekurbel) oben. Damit hat sich deine Frage erledigt.
Nicht ganz Wink Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären? ( Sorry Wink )
Das bedeutet, dass du in der Kurbel "verschiedene Kettenblattgrößen" fahren kannst. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber dass die Hammerschmidt ein geniales Teil für FR-Bikes sein soll.
Hab das was gefunden...
http://fahrrad.wikia.com/wiki/Getriebekurbel

Hört sich ja ganz nett an Wink

Viel Dank!

Edit:// Hat jemand Erfahrung damit?
die hammerschmidt ist eine getriebekurbel mit kleinem blatt (circa so groß wie das kleinste beim tourenrad). dazu kommt der "overdrive" modus wo das übersetzungsverhältnis von 1:1 auf 1:1,6 verändert wird (glaube waren die zahlen) damit hast du vorne ein "größeres" kettenblatt was vorallem bergab eher brauchbar ist.

mit einem 22 kettenblatt vorne und ner langen sattelstüze bzw einer mit veränderen länge/absenkbar etc kannst damit schon bisschen berg hoch strampeln aber an ein touren rad kommst net ran, dafür wippt alles zu stark.
aber solang du keinen alpen cross damit machen willst oder ständig 1000 hm und mehr machst, sondern eher bergab orientiert bist mit hang zum bikepark ist das rad net verkehrt
So hoch will ich nicht fahren Wink Mir geht es darum, dass ich (ich wohne im Eingangsgebiet des Sauerlandes) die lang gezogenen Hügel (relativ geringe Steigung) erst hoch fahren kann und hinterher auf der anderen, steilen, Seite den Weg durchs Gebüsch zu nehmen Wink.

Danke für die Erklärung!
das sollte kein thema sein. gewinnst zwar sicher keine wettrennen damit aber wenn man bisschen kondition hat kann man das bei gut rollenden reifen auch bequem hochtretten, solang du jetzt nicht den gleichen trail hoch willst den du rutner fährst Smile
ich werde dasss Rad mir Ende dieser/Anfang nächster Woche bestellen - dannach kann ich ja mal posten wie gut/schlecht es ging Wink
auf testberichte bin ich immer gespannt... Wink
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
q_FTS_p schrieb:Das bedeutet, dass du in der Kurbel "verschiedene Kettenblattgrößen" fahren kannst. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber dass die Hammerschmidt ein geniales Teil für FR-Bikes sein soll.

schon geil, erst die frage als erledigt ansehen aber nicht mal erklaeren koennen was denn jetzt den unterschied bei der hammerschmidt ausmacht. wie waer's wenn du dich in zukunft einfach mal zurueck haelst wenn andere anfaenger fragen haben? bis jetzt hast du in diesem forum noch nichts anderes gemacht als dein aufgeschnapptes halbwissen zu verbreiten...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,221 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,617 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,472 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,852 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,462 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,924 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Tool für Enduro-Touren noox 7 3,177 2016-07-19, 22:41
Letzter Beitrag: noox
  Leichte Knieschoner für Enduro-Touren Joker 20 29,502 2016-06-28, 12:04
Letzter Beitrag: tecxx
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,431 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,748 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste