Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Bike welche Größe???
Hallo will mir mein erstes Downhillbike kaufen und die Größe M geht von 174-184cm und die Größe L geht von 184-196 cm.
Ich selber bin 184 cm liege also genau an der Grenze. Was soll ich jetzt kaufen L oder M?
der Verkäufer hat schon eine Meinung abgegeben ich habe auch eine Tendenz. Wollte jetzt mal von erfahrenen Downhillern eine Meinung hören was ihr machen würdet.
Zurzeit fahre ich ein Endurobike mit der Größe 48 cm. Weiß nicht ob das M oder L ist.
Bitte die Meinung kurz begründen.
Danke!!!!
Größe L ist durch den längeren Radstand etwas laufruhiger, M ist wendiger. Kommt darauf an wo du meistens unterwegs bist und natürlich auf deinen Fahrstil/ Vorlieben.
Info für Allergiker: Dieser Post kann Spuren von Schreibfehlern enthalten
Bei normalen Bikes wird die Größe nach wie vor gerne an Hand der Sitzrohrlänge angegeben. Das ist bei DH-Bikes nicht der Fall: hier ist die Oberrohrlänge bzw. Reach/Stack aussschlaggebend.

Ist überhaupt schwierig zu sagen: kommt drauf an welche Beinlänge / Oberkörper / Armlänge Du hast.
Und dann kommts drauf an welche Oberrohrlänge/Radstand/etc... das Rad hat - da ist jeder Hersteller anders.
Und dann kommts drauf an was du lieber fährst...
Am besten ausprobieren: ab in den Bikepark und Bikes in unterschiedlichen Größen ausleihen.
Ich würde mich im Zweifelsfall eher für das Kleinere entscheiden.

Mir persönlich fällt es leichter mit einem eher kleineren Bike zu fahren. Fühlt sich für mich einfach mehr nach Kontrolle an.

Gruss
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
Zitat:die Größe M geht von 174-184cm und die Größe L geht von 184-196 cm.
Ich selber bin 184 cm liege also genau an der Grenze. Was soll ich jetzt kaufen L oder M?

Du hast die Möglichkeit und gleichzeitig die Qual dich zwischen beiden entscheiden zu können bzw. zu müssen. :p Wie die anderen schon gesagt haben: Keines der beiden ist grundsätzlich falsch, es hängt von deinen Vorlieben und Fahrstil ab.
Ich persönlich nehme lieber kleinere Rahmen - weil wendiger/leichter zu handhaben.

Wenn du die Möglichkeit hast zu probieren, dann mach das. Wenn nicht, dann eher das kleinere.

Zitat:Zurzeit fahre ich ein Endurobike mit der Größe 48 cm. Weiß nicht ob das M oder L ist.
Scheiss auf S, M, L die Masse zählen. Beim Enduro wäre wichtig zu wissen wie lang es ist. Ist es eher kurz und du fühlst dich drauf wohl dann nimm den kleineren Rahmen. Ist es eher auf der langen Seite und es paßt dir im Bikepark dann den größeren.

Wie andere schon geschrieben haben, die Größe vom Rahmen bzw dann vom Fahrrad wird durch Reach und Stack viel besser beschrieben als durch die teilweise willkürlichen Größenbezeichnungen.

Nimm den kleineren. Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,332 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Welche Reifen? Radon 3 9,955 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,365 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,155 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,390 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 111 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,710 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Service für Radon bike Nosky 0 3,672 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,286 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,396 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: