Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hope Bashguard auf XTR FC-M970 mit 2 Kettenblättern und XTR FD-M985-E2 Umwerfer
Morgen,

ich möchte nur meine Erfahrungen mit dem im Titel genannten Zusammenbau kundtun.

Kurz: Die Feile muss her, was ob der Härte eines XTR-Umwerfers kein Spaß ist.

Ich hab auf der FC-M970 Kurbel das originale XTR 24er KB und ein XT 36er KB montiert, einen XTR FD-M985-E2 Directmount-Umwerfer und fahr das ganze Setup seit längerer Zeit mit einer MRP 2x. Die ist aber zum echten Bergabfahren a Schas. Erstens hats mir gleich einmal den Plastikführungsstift an der Umlenkrollenkonstruktion abgrissen und zweitens ist oben dauernd die Kette runtergefallen, das hab ich aber nicht immer sofort bemerkt und bei der nächsten Kurbelumdrehung war die Kette draußen. Also musste was anderes her.

Außen sollte der Hope Bashguard drauf, der erstens sehr schön und zweitens relativ leicht ist, und unten ein Bionicon C-Guide v2. Ich hab gehofft, das Gunsmoke von Hope passt zur XTR, leider nicht ganz...

Also C-Guide montiert, Hopebash an die Kurbel geschraubt und die Kurbel wieder ins Lager geschoben. Beim ersten Probedrehen und Raufschalten gabs die ersten unschönen Geräusche. Der Umwerfer streift in der äußeren KB-Position an der Stirnseite des Bashguards. Genauer sind es die vordersten 5 mm des Umwerferblechs, geschätzt 1,0 mm zu viel Material. Leider hat so ein E-Type Umwerfer halt die praktische, in dem Fall aber blöde Eigenschaft, dass man ihn in der Höhe nicht einzustellen braucht/kann. Also hab ich zur Feile gegriffen und versucht, ein wenig Material am Blech wegzunehmen. Nach 5 Minuten hab ich ca. 5/10 mm weggehabt und es hat nicht mehr am ganzen Umfang gestriffen :p
Das Zeug ist verdammt hart! Der Rest hat noch einmal min. 5 Minuten gebraucht, auf einer Länge von ca. 5 mm 1 mm abzunehmen.

Conclusio: es passt nicht 100 prozentig zusammen, dafür kann die Kette oben nie im Leben raus und

ICH KAUF EINEN DREMEL :mrpurple:
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Ergänzung:

Ich hab vorgestern nicht genau genug geschaut, bzw. nicht genug nachgedacht. Durchs Einfedern hats den Umwerfer vorne noch weiter Richtung Bash gedückt. Das hab ich aber erst beim Fahren heute bemerkt. Jetzt hab ich einen schönen blanken Streifen/Kerbe rund um den Bash und die ganze Kette voller feiner Aluspäne :2mhm:

Schas!

Bei Hope haltens das ja nicht für nötig, irgendwelche technischen Details zu dem Ding bekannt zu geben. :evil:
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Kannst du Distanzscheiben zwischen Arm und Bash montieren?
willi schrieb:Kannst du Distanzscheiben zwischen Arm und Bash montieren?

Könnte ich schon, bring aber nichts. Der Umwerfer streift von oben auf der Stirnseite des Bash, also auf dem Außenumfang. Ich müsste also den Umwerfen nach oben bekommen, was beim Directmount eben schwierig ist.

Jetzt is eh scho wurscht...
Der Race Face Light Weight Bash ist im Durchmesser so ziemlich das kleinste, was man für 36Z bekommen dürfte. Eigentlich ist sogar fraglich, ob der bei einem Aufsetzer noch schützt.
Habe ihn gerade an eine E13 Kettenführung gebaut und leider feststellen müssen, dass er mal eben mehr als 5mm weniger Durchmesser hat als der E13 Turbocharger für 36Z.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Ok, gut zu wissen. Jetzt noch einen Bash zu kaufen zipft mich aber zu sehr an.

Mich ärgert's halt grad, dass die zwei Sachen nicht zusammen passen. Ich könnte noch probieren, meinen XT 3-fach Umwerfer zu montieren, der XTR hat aber deutlich besser funktioniert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,899 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,833 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Hope V4 neuer Bremshebel **tunefish** 5 1,774 2014-02-12, 21:07
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neues Freeridebike mit 2 Kettenblättern Liongamer 11 14,500 2013-08-26, 14:39
Letzter Beitrag: Kaitschy
  Hope V4 vs. Saint... **tunefish** 15 20,195 2013-07-24, 08:56
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,275 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg
  x0 dh Kurbel mit Bashguard elements 3 1,540 2013-03-11, 15:37
Letzter Beitrag: nailen
  Hope Tech M4 nailen 1 1,912 2012-09-07, 21:15
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Neue Bremsanlage fürs YT Tues!!! Hope V2 danielg40 16 4,247 2012-06-25, 18:04
Letzter Beitrag: danielg40
  Vergleich Hope und Chunked Gabelbrücke für Boxxer!? danielg40 0 1,141 2012-05-24, 16:48
Letzter Beitrag: danielg40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste