Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmenhöhe?
Servas!
wie misst man eigentlich die Rahmenhöhe?
danke
da gibts mehrere möglichkeiten...
manche hersteller messen von tretlagermitte senkrecht rauf bis oberrohrmitte
manche das selbe nur bis oberkante oberrohr
und manche von tretlagermitte bis sitzrohr oberkante...
hoffe das hilft dir...
das ist von firma zu firma verschieden, aber grundsätzlich 2 methoden:

1. von mitte innenlager bis oberkante oberrohr, entlang des Sitzrohres

2. von mitte innenlager bis ende sitzrohr
Zitat:von mitte innenlager bis oberkante oberrohr, entlang des Sitzrohres

Mitte Oberrohr ist üblich (zB Marin bzw. fast alle älteren Rahmen), Oberkante Oberrohr ist mir bis jetzt allerdings noch nicht untergekommen. Wer mißt so?
Ich glaube niemand ausser die Tour.
Scheinbar gibts da auch Unterschiede, ob die Hersteller aus Europa oder aus USA sind. Und bei Rennrädern isses dann auch wieder anders und manche Hersteller machen was sie wollen, also hilft nur nachfragen beim Hersteller. Bike-Zeitschriften messen alle Testrahmen übrigens gleich, also lohnt es sich durchaus da mal reinzusehen.

Viel wichtiger als die Rahmenhöhe ist doch eh die horizontale Oberrohrlänge.
oiso i glaub, jetz muss ich mal meinen senf dazugeben..... [Bild: icon_rolleyes.gif]

es gibt da verschiedenen varianten bzw philosophien..... [Bild: smile.gif]

die einen messen einfach die länge des sitzrohres......sagt natürlich eher wenig aus, denn wieweit das sitzrohr nach dem oberrohr endet ist dem gutdünken des konstrukteurs überlassen.

manche messen von tretlagermitte bis mitte oberrohr. scon besser aber eher fürs rennradl geeignet weil beim mtb gibts ja auch rahmen mit abfallenden oberrohr und da hat man dann wieder keinen vergleich.....

näxte möglichkeit: mitte tretlager bis schnittpunkt sitzrohr und waagrechte von oberkante steuerrohr...des is wohl das vergleichbarste....hängt aber dann eigentlich wieder von der gabeleinbaulänge ab.... [Bild: confused.gif]

die wahrscheinlich überhaupt bessere methode ist die messung des oberrohres, denn die sitzrohrlänge kann man ja eigentlich durch rausziehen der sattelstütze beliebig einstellen, ohne daß sich die fahreigenschaften großartig ändern. das is bei der oberrohrlänge anders.

wie misst man die?

entweder mitte steurrohr bis mitte sattelrohr parallel zum oberrohr (hängt wieder vom oberrohrwinkel ab)

oder mitte steuerrohr bis mitte sattelrohr waagrecht gemessen

also ich würd sagen, die letzte methode ist die genaueste, bei den ganzen waagrechten messungen sollt das bike natürlich net irgendwie schief stehen.... [Bild: wink.gif]
Nichtsdestotrotz messen 99% aller MTB-Hersteller Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr [Bild: wink.gif] (denn anders kommst nicht auf Größen 21" oder 52cm [Bild: tongue.gif] )
die haben eben keine ahnung ....... [Bild: icon_mrgreen.gif]
Also aus meiner Sicht wäre am sinnvollsten, Oberrohrlänge (horizontal), Höhe oben am Steuerrohr und Schrittfreiheit anzugeben. Leider ändert das jedoch je nach Gabel...
Wenn ich mir einen Rahmen kaufe, schaue ich mir zumindest die Oberrohrlänge als erstes an, dann Kettenstrebenlänge, Winkel und Steuerrohrlänge.
Ein wichtiges Mass wäre eigentlich noch die horizontale Distanz vom Tretlager ans obere Ende vom Steuerrohr, zumindest für DS und DH, denn da steht man ja meistens, der Sitzwinkel ist also nicht sehr wichtig, aber je nach Winkel ändert die Oberrohrlänge.
Ich glaub mit solchen Angaben wären die meisten (vor allem die BIKE-Red. [Bild: mrred.gif] ) heillos überfordert.
Am besten wäre eine maßstäbliche Zeichnung mit Bemaßung in allen gängigen CAD Formaten und als jpeg.. [Bild: icon_wink.gif] [Bild: mrblue.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmenhöhe Cove Rider 4 2,440 2008-02-27, 19:14
Letzter Beitrag: Brody
  Rahmenhöhe? benne 3 1,296 2007-06-30, 07:38
Letzter Beitrag: Hrabnar
  Rahmenhöhe beim DH-Bike?? ClemDMC 23 8,478 2004-08-07, 13:33
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Rahmenhöhe Dirtbike dichter84 22 17,009 2002-10-28, 19:35
Letzter Beitrag: FunkyFoes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: