Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tipps zum abspecken
Hi, fahre ein bighit von 06 habs eben gewogen wiegt um die 19 - 20 kg wenn mich nich alle guten geister verlassen haben^^.

bi eig net so der leichtbau typ i komm eigentlich gut kla auch mit dem gewicht aber gewundert hats mich schon.

also im prinzip änder ich erst was wenn die teile halt verschlissen oder kaput sind oder anders gesagt hab net wirklich viel kohle, trotzdem hätt ich gern n paar tipps von euch wie ichs leichter bekomm, halt teile die harten freeride aushalten aber trotzdem net so teuer und dennoch leicht sind.

hab an meinem bike net viel verändert nur hayes 9 drüp getan und ne 66 vf2.

hat jemand ne ahnung was der rahemn alleine wiegt is größe L?

hoffe ihr könnt was dazu sagen.

und noch ne frage zu was anderem, hab meinen dämpfer relativ hart eingestellt, und naja man sollte den höchstens 3 mal drehen oder so hab ich gelesen aber i hab den halt was öffter gedreht so das der nicht mehr durchschlägt is aber auch so hart das der kaum noch rein geht wenn ich mich vorsichtig draufsetze is das ok oder geht der davon kaputt und wie ist das z.b. beim rocco kenn mich da nicht aus is halt mein erstes fully kann man das dann mit der druckstufe regulieren oder fühlt sich das dann nicht so gut an... ka

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß dawid
https://www.downhill-board.com/39249-der...nsinn.html

mehr brauch man nich sagen da man im grunde genommen jedes teil durch ein leichteres austauschen KÖNNTE...aber da du nicht darauf erpicht bist auf teufel kommr aus gewicht zu sparen und du ja selber sagst, dass du damit klarkommst, könnte man sich die neue auflistung der immer wieder gleichen teile sparen.
ich fahr was gut aussieht
ja i weiß das das schon da über all steht mir gehts aber ums bighit i weiß einfach net wo ich anfangen soll und was die teile die i hab wiegen
Ich gehe mal von den Gewichten deiner Parts aus (die hatte ich wohl zu 99% an meinem alten 06er Demo 9), Gewichtsersparnisse sind also realistisch.

Wenn man jetzt nicht unbedingt immer Maxxis/die Specialized Chunder (die ja von Haus aus, soweit ich mich erinnere, drauf sind) braucht (hat ja nicht jeder ein Winterberg vor der Tür), dann geht an den Reifen/Schläuchen 'ne Menge. Schwalbe Big Betty und leichte Schwalbe-Schläuche. Damit gehen schon 600g+. Das nächste günstige sehe ich bei einem anderen, leichteren Sattel (wobei der FR-Specialized-Sattel schon rel. leicht ist), neuen Pedalen (Magnesium; bringt 200g!) Kürzen der Sattelstütze und einem neuen Lenker (bringt von einem OEM-Specialized-Lenker zu einem Easton EA70 gut 110g, je nach Rise).

Damit kriegst Du schon mal 1000-1100g runter. Danach wären dann solche Sachen wie Vorbau usw. dran.
neue laufräder:
hope naben, mavic 721 felgen, schwalbe big betty reifen und standard schwalbe schläuche.
kasette:
ich denk du wirst ne deore drauf haben. mach ne xt drauf. da sparst extrem viel an gewicht. außerdem hält sie viel länger, falls du auch touren fährst.
schaltwerk:
deore xt oder sram dran. die normalen deore sind viel zu schwer und funktionieren eh nich richig.
kurbel:
xt kurbel oder wenn du verstärkte pedalgewinde willst ne hone zweifach mit stahlinserts in den gewinden.
lenker,vorbau:
kannst au einiges sparen. kost dann aber au glei einiges. (zb thomson oder syntace vorbau mit nem syntace vector dh oder easton EA70 oder besser)
sattel:
da gibts einige recht leichte
sattelstütze:
billig und leicht: XLC
stabil und leicht: thomson
pedale:
magnesium pedale, sparen auch gute 100 gramm
kettenführung:
falls ne boxguide oder so hast bastel dran rum und bau die platte aus karbon nach. so kannst ordentlich sparen.
schrauben:
alle schrauben die nicht sicherheitsrelevant und keinen großen belastungen ausgesetzt sind kannst durch alu schrauben ersetzen (schalt- bremsgriff, kettenführung,...)

so kommst du sicher auf 16-18 kilo runter.
hat aber natürlich alles seinen preis Wink
moin

wenn ich mir des so überleg könnt mein rmx auch noch ein bisschen abspecken...

fahr ein 05er R1 mit MZ Rocco (06) und shiftguide - sonst is ( noch ) alles serie

spank stiffy auf atomlab aircorp is bestellt...

denk mal ich sollt auch bei lenker, vorbau & co anfangen ?

derzeitiges kampfgewicht - echte 22 kg

edit: laufrad wird nur hinten getauscht
big-b schrieb:moin

wenn ich mir des so überleg könnt mein rmx auch noch ein bisschen abspecken...

fahr ein 05er R1 mit MZ Rocco (06) und shiftguide - sonst is ( noch ) alles serie

spank stiffy auf atomlab aircorp is bestellt...

denk mal ich sollt auch bei lenker, vorbau & co anfangen ?

derzeitiges kampfgewicht - echte 22 kg

edit: laufrad wird nur hinten getauscht

dann poste wenigstens die komplette Teileliste Wink bei der Nabe würde ich definitiv zu Hope II Pro greifen. Top Nabe zu einem ebenso netten Preis.
Rennradkassete+105er Schaltwerk... billig, leicht, gute schalteigenschaften
die teile:

naben, vorbau lenker alles rmb

felgen sind ex 325 drauf, reifen maxxis minion,

gabel is ne junior t mit steckachse, dämpfer is ein 06er rocco

sattel sdg freeride mit rocky stütze

kurbel: race face evolve dh mit shiftguide und saint umwerfer, kette und kasette müssten deore sein und schaltwerk is ein lx

steuresatz is ein fsa pig dh pro

die reifen sind bleischwer is klar - wenn ich die tausch kommen warscheinlich big betty oder muddy mary drauf - welcher von den beiden is besser so für altägliche rumgeboltze zu gebrauchen ?

mit einer rennradkasette denk ich werd ich ned weit kommen weil ich jeden tag ziemlich krass berauf muss

thx im voraus..
also die big betty sind sicher die besten allround reifen die du bekommen kannst
----Member of Lama Love Society----

wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,351 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox
  Bike-Kauf-Tipps? MarcoDnB 3 1,448 2014-06-21, 21:39
Letzter Beitrag: StefanGT
  Suche Tipps für Bikes Enian 8 9,498 2012-11-27, 09:43
Letzter Beitrag: Enian
  Carbon Kettenführung, Tipps gesucht punkt 253 59,225 2012-04-16, 18:47
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Tipps für Kettenführung (unten) für 3-fach Kurbel am Enduro noox 8 12,135 2011-11-02, 20:30
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bau mein erstes bike zusammen.. Bräuchte da mal nen aar tipps Shaun 5 7,134 2011-09-22, 14:47
Letzter Beitrag: Shaun
  Tipps für Plattformpedals??? schranzterror 9 4,897 2011-07-15, 08:47
Letzter Beitrag: julu
  Suche Tipps für neuen Sattel noox 9 4,697 2011-07-13, 23:26
Letzter Beitrag: fipu
  DH Anfänger braucht Tipps MNIMZ 55 23,069 2011-05-11, 11:17
Letzter Beitrag: Xtian
  Anfänger braucht ein paar Tipps Analog 14 8,407 2011-05-09, 16:29
Letzter Beitrag: 200mm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: