Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gabelsimmeringe
hallo,
ich möchte bei meiner marzocchi bomber z 1 (älteres moedell) die simmeringe wechseln, weil die gabel leckt. Kann ich diese hier bestellen, oder passen sie nicht? http://www.bike-mailorder.de/catalog/pro...ed6a3816ce

hat schonmal jemand hier die dichtungen gewechselt?? könnte mir das jemand beschreiben?
wieviel öl pro holm muss ich nachher wieder einfüllen? und WELCHES öl??

danke schonmal für antworten
mfg
hier, das ist meine gabel:
[image]www.dreaddt.de/bilder/z1.1.jpg[/image]
[image]www.dreaddt.de/bilder/z1.2.jpg[/image]
[image]www.dreaddt.de/bilder/z1.3.jpg[/image]
[image]www.dreaddt.de/bilder/z1.4.jpg[/image]
so, jetzt hab ich mich registriert. ich versuche nochmal, die bilder direkt zu verlinken
sorry, direkt verlinken gehts ned. bitte seht es euch so an

erstes
das zweite bild
und das dritte
und auch noch das letzte. bitte ansehen :-D
Hast 30mm Standrohre, dann passen sie.

Die bekommst auch bei jedem Händler um die Ecke.

Auf der MZ Site kannst die ganzen Manuals runterladen.

Normal (bei den 100mm Gabeln) füllst bis auf 50mm unter Oberkante, eingeschobenen Standrohr ohne Feder das Öl ein. Orig. 7.5er Öl.
seas,

ok, danke. Das öl also nehm ich einfach motorrad-gabelöl, oder? ich würde gerne 20 W einfüllen, dann isses härter. oder ist das dann zu hart??
cyo
Was heisst härter, die Gabel federt dann nur langsamer bzw. schwerer ein und aus. Die Härte der Gabel verstellt man über die Federhärte, das Öl regelt die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit.

Und: ich glaub ein 20er wär sehr langsam.

Motorradgabelöl ist aber kein Problem!
Wenn sie dir zu oft durchschlägt, einfach ein wenig mehr Öl rein, statt 50mm frei dann nur noch 45, sehr viel mehr aber auch nicht.
Wenn sie allg. zu weich ist bräuchtest du härtere Federn.
nein, nein, das passt schon. dann besorge ich mir noch günstiges gabelöl, und dann wird das schon gehen. Wie funzt das eigenltich bei gabeln OHNE faltenbalge, das die simmeringe nicht nach geringer zeit wieder undicht werden? haben die dann ncoh sonen extra staubschutz, oder??

Welche ölmenge man pro holm einfüllen muss, weiß niemand oder?
Also bei meiner Z1 hab ich oben die Staubabstreifer, darunter die eigentlichen Dichtungen und danach schon die Buchsen, soweit ich das in Erinnerung hab.

Hoffentlich bringst du die Dichtungen wieder anständig in ihren Sitz.
jo, das wird scho. [Bild: cool.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: