Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fox/Mojo Boxxer Tuning
Da ich zur Zeit gerade Ausschau halte nach einer vernünftigen DH-Gabel, habe ich mich mal näher über das Boxxer-Tuning von Mojo informiert. So wie es aussieht, verwenden sie eine Fox-Dämpfung mit eigenen Kartuschen, kein Plastik. Ausserdem werde die Gabel ein lbs (ca. 450g) leichter! Das machte mich doch skeptisch, und auf meine Nachfrage bekam ich folgende Antwort:
Zitat: We use a nitrogen charged damper which encloses the oil, you don't
carry as much oil outside the damper, just enough to lubricate, in the
other leg you carry just a small amount of oil just to lubricate. Then
we replace the springs for one extremely carefully wound spring which
weighs 60% of the two spring weight... Shipping to Switzerland would be
approx £15-£20 UK sterling.
The complete damper weighs 300g and the spring weighs 300 to 330g
depending on spring rate. What you take out is 90% of the oil, both
springs and one damper (rebound._

Verstehe ich das richtig, dass da nur eine Feder in der Gabel bleibt, also so wie bei der X-Vert Carbon? Verkraften das die Tauchrohre überhaupt?
Und was ist ein nitrogen charged damper? Kann das was? und wie befülle ich das, wenns mal noetig (wieso kommt bei mir beim oe das raus: ö [Bild: confused.gif] ) sein sollte?
Eigentlich wäre das schon interessant, eine Boxxer Race nehmen, Mojo/Fox-Zeugs rein, dann hat man eine Gabel unter 3 kg, ohne Plastik und relativ günstig.
das mit dem nitrogen charged Dämpfer heisst wohl dass sie in die gabel sowas wie eine geschlossene Dämpfereinheit (ähnlich wie ein hinterbau dämpfer) einbauen.
nitrogen selber befuellen? = nein

du hast allet 1000mal Ctrl-C Ctrl-V gemacht!

bin auch auf der boxxertuning-suche
aber no net weit kemma nur halt STENDEC und TFT
Mein Compi spinnt heute... grosses o und oe sieht so aus: O [Bild: confused.gif]

Egals, aber das mit dem Nitrogen schnalle ich immer noch nicht. Ist da Nitrogen statt oel drinnen? oder wie das Stickstoff bei nem Federbein? und wenn die Dämpfung mal neues oel braucht, bin ich eh der Verarschte? Dann wird das wohl nix...
Was haben Deine Nachforschungen ergeben? es wäre da noch Romic, aber das ist wohl arschteuer...
ich denk das is wie früher in kartuschen
kein offenes ölbad, das spart dann das ganze gewicht

des funktioniert genauso wie die hinterbaudämpfer.

beim hinterbaudämpfer ist diese konstruktion fast unerlässlich, bei der gabel is es meiner meinung nach müll weil sie nichtmehr im ölbad läuft!!!!!

auch ein service wird komplizierter.
So wies toent, würde man da einfach noch oel reinschmeissen zur Schmierung, aber ich gaube, ich lasse eh die Finger davon...
ich hab auch von einem recht "simplen" tuning ghoert
aber nur somit einem ohr...
irgendeinen shim drin ein wenig aufbohren

das hab ich von TFT bekommen:
Mine is completely different and costs £38, and if you need new oil seals & wipers too, add £25. Carriage is £6.

Below is an excerpt from my website FAQs:
What is Boxxer 'Black Box' Tuning on '98-'02 Forks?
Black Box tuning is a modification to the compression damping that increases low to mid speed compression without causing high speed spiking. It also increases the rebound damping throughout the range which is its main benefit. It's called Black Box because that was the name of the tweaked stock Boxxer that top riders like Steve Peat rode all through the '01 & '02 seasons.

aber viel weniger als vorher [Bild: frown.gif]
Also erstmal Nitrogen = Stickstoff.
Charged = geladen.

Nitrogen charged = Stickstoff befuellt.

Das soll heisen sie benutzen n Stickstoff deampfer.

Also ich find das es gut klingt... musst halt gucken [Bild: wink.gif]

[Bild: cool.gif]gutes tuning der team und world cup macht der flatimir .die plastik teile/shims werden durch messing mit entsprechenden bohrungen ersetzt.kosten:15.-
gabel funktioniert um einiges besser, bzw.hält zumindestens.die druck und zugstufen einstellungen sind von werk aus voll zugedreht-ändern!!
klausmann hat sich erst vorige woche shims gekauft.
messing???
[Bild: confused.gif]

sind die shims ned normalerweise aus speziellem federstahl???

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,224 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,983 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,802 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,463 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,727 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,327 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,691 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,130 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,307 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,966 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: