2003-07-10, 11:02
Da ich zur Zeit gerade Ausschau halte nach einer vernünftigen DH-Gabel, habe ich mich mal näher über das Boxxer-Tuning von Mojo informiert. So wie es aussieht, verwenden sie eine Fox-Dämpfung mit eigenen Kartuschen, kein Plastik. Ausserdem werde die Gabel ein lbs (ca. 450g) leichter! Das machte mich doch skeptisch, und auf meine Nachfrage bekam ich folgende Antwort:
Verstehe ich das richtig, dass da nur eine Feder in der Gabel bleibt, also so wie bei der X-Vert Carbon? Verkraften das die Tauchrohre überhaupt?
Und was ist ein nitrogen charged damper? Kann das was? und wie befülle ich das, wenns mal noetig (wieso kommt bei mir beim oe das raus: ö
) sein sollte?
Eigentlich wäre das schon interessant, eine Boxxer Race nehmen, Mojo/Fox-Zeugs rein, dann hat man eine Gabel unter 3 kg, ohne Plastik und relativ günstig.
Zitat: We use a nitrogen charged damper which encloses the oil, you don't
carry as much oil outside the damper, just enough to lubricate, in the
other leg you carry just a small amount of oil just to lubricate. Then
we replace the springs for one extremely carefully wound spring which
weighs 60% of the two spring weight... Shipping to Switzerland would be
approx £15-£20 UK sterling.
The complete damper weighs 300g and the spring weighs 300 to 330g
depending on spring rate. What you take out is 90% of the oil, both
springs and one damper (rebound._
Verstehe ich das richtig, dass da nur eine Feder in der Gabel bleibt, also so wie bei der X-Vert Carbon? Verkraften das die Tauchrohre überhaupt?
Und was ist ein nitrogen charged damper? Kann das was? und wie befülle ich das, wenns mal noetig (wieso kommt bei mir beim oe das raus: ö
![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)
Eigentlich wäre das schon interessant, eine Boxxer Race nehmen, Mojo/Fox-Zeugs rein, dann hat man eine Gabel unter 3 kg, ohne Plastik und relativ günstig.