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Hilfe mein TPA der HS33 ist kaputt
#1
Hallo Leutz,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem:

Der rote "Kopf" an der HS33(->Um den Druckpunkt zu verändern) ist irgendwie kaputt. Er dreht immer durch, wenn ich auf anschlag drehn will. Ich denke, dass das Gewinde im Ar.. ist.

Kann man den Knopf wechseln oder muss da gleich ein neuer Bremshebel her??

Wenn man den Hebel wechseln müsste, was würde er kosten oder hat da jemand noch so einen daheim rumliegen und will den günstig an mich loswerden(schickt mir dann halt ne PM)??


Ich würde mich über jede sinnvolle Antwort freuen.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

MfG
Skywalker
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#2
Also ich kann nur sagen an was es warscheinlich liegt.

Und zwar, ich denke du hast ihn mal ueberdreht, das ist mir auchschonmal passiert, aber nach viel herumdrehen hat es irgendwie wieder geklappt.

Aber ich denke das Thema hatten wir schonmal, kannst ja mal suchen oder einer der basetmasters wird dir sicher was kluges sagen. [Bild: wink.gif]
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#3
nimm den tpa mal auseinander und poste bilder
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#4
ich glaub ich hätte den roten knopf auch ohne die 4 grünen pfeile erkannt [Bild: grin.gif].

nee, ich hab schon mehrere gesehen, die nicht mehr gingen: bei einem war die schraueb irgendwie raus, bei einem war die plastik kappe im a.. und eine war so undicht, das es öl lief, wenn man drehte. ich würd an deiner stelle mal einfach auseinander schrauben und dann mal schauen.
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#5
Ich denk mal, dass einfach das Plastikteil auf der Schraube locker is. Probier mal ab du das irgendwie runter kriegst. Wenn ja, dann kleb´s mit sekundenkleber wieder hin. Sollte halten...
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#6
als ich noch hs33 gefahren bin, ist mir das auch passiert!
anhang ist ein Bild, da sieht man was kaputt ist!

son hebeln kostet normal über 20€!
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#7
Hi,

Danke erst mal für eure Hilfe.

Ich hab den Hebel nun mal auseinander gebaut. Ich habe keinen Defekt an dem Habel entdeckt. Deshalb hab ich den anderen Hebel auch auseinander genommen und ich stellte fest, dass beide keine Fehler haben.
Nach längerer Betrachtung des Problems bin ich auf eine Lösung gekommen.
Der Knopf zum Drehn ist ja dazu da einen Hebel, ich sag mal so, zum Verschieben. Dieses Teil auf dass der rote Knopf draufgesteckt ist, ist so eine Art Stift mit einer Bohrung und in der Bohrung ist ein Gewinde. In diesen Stift wird nun ein Gegestück, auch so eine Art Stift hineingedreht. Dieser zweite Stift hat an seinem Ende eine Nut(siehe Beitrag von Roofus). Diese Nut dient als Führung für den Hebel, der den Druckpunkt der Bremse verändert.
Wenn man nun an diesem roten Knopf dreht wird der Druckpunkt härter(also dass die Bremse früh greift,ist hoffentlich verständlich) bzw. weicher. Durch das Drehn an dem Knopf wird der Stift mit der Nut nun nach außengeschoben(->eine Mutter wird von ner Schraube heruntergedreht) bzw. nach innen. Wenn der Druckpunkt hart sein soll, dann wird der Stift nach außen geschoben. Wenn man nun den Stift zu weit herausdreht(->max. härte des Druckpunktes) hat die Verbindung Stift 1 mit Stift 2 keine Festigkeit mehr, d.h. die Teile sind von einander getrennt und der Stift mit der Nut kann nun frei "herumfahren". Die Folge ist, dass der Hebel keinen Halt mehr hat und nach hinten rutscht und so der Druckpunkt flöten geht.

Ergebnis:

Ich denke meine Bremsbacken sind zu weit von der Felge entfernt.


Ich hoffe der Text ist verständlich. Bei fragen wendet euch an mich.


MfG
Skywalker [Bild: cool.gif]
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