Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMX Kettenblatt
hy,

hab mal ne frage:
würde es gehen wenn ich ein bmx-kettenblatt nehme, dort 4(oder 5) löcher reinbohre, und das an meinem(dirt/dual)bike montiere das ich es fahren kann? [Bild: confused.gif]
canamo86@hotmail.com
Wenn die Löcher richtig gebohrt sind könnts passen, musst halt noch auf das Achsloch achten, muss wahrscheinlich auch erweitert werden.
Auf die meisten BMX-Blätter passen aber keine MTB-Ketten, wenn dann höchstens 8-fach (passt auf das Profile Imperial, hab ich auch. Aber da kann man keine Löcher mehr reinbohren), und 9-fach wird ganz schwierig. Du musst also ein Blatt finden, auf das eine MTB-Kette draufgeht und das möglichst ohne optischen Schnickschnack gefräst ist, damit die Löcher noch reingebohrt werden können... Also viel Glück [Bild: icon_wink.gif]
nein wird nciht gehn du wirst wahrscheinlich ne HG 9 kompatible kette ahben und das verträgt scih mit BMX kettenblättern nciht wirklich
jo genau das hab ich auch gemacht , funzt wunderbar allerdings hab ich mich von der schaltung dann auch gleich getrennt und ne mofakette drübergeschmissen, da kann man jetzt machen was man will die kette geht nicht mehr runter und das ohne kettenspanner
Ansich geht des scho', allerdings muessen die Löcher sehr genau Gebort sein, damit das Blatt auch wircklich rund läuft.
Wenn Du 9-fach fahren willst würdest Du es sch´wer haben, weil es da wenig Blätter gibt:
Profile Imperial (siehe Avater)
Pofile Flywheel
Dann nochmal ein von profile, weiß aber grad net wie's heißt
Kosten alle an die 70€ und die sache mit den Bohren wird da net klappen
Odyssey battle gear (glaub 30€, aber wird denk ich auch nur schwer gehen da was zu bohren)
Royal Racing (gibt's nur in UK Shops zu kaufen.... aber auch nicht gehen).
Die gibt's alle bei www.gsbmx.de , aber Du kannst sie alle NICHT "zurech" bohren wie Du es möchtest. D.h. wenn Du 'ne Schaltung fahren willst, geht des erstens net (es sei' denn Du fräßt ein dickes Blatt runter), und zweitens macht es keinen sinn.

Wenn Du ssp fahren würdest könntest hättest Du eine recht große auswahl.

Wennst dir ein Race Kettenblatt kaufst, dann passt a 8-fach Kette. Wennst dir ein Freestyle Kettenblatt kaufst, musst evtl die Zähne Abdrehen, dass die Kette passt (Der LeToyRider hat des so gemacht).
Die Löcher müssen wie schon gesagt sehr genau gebohrt werden, und du musst auch das Loch inder Mitte ausfräsen oder -drehen.
Oder du schaust dir mal die DMR-Kettenblätter an [Bild: icon_idea.gif]
das mit dem loch in der mitte kapiere ich nicht. bmx-blätter gibt's für 19, 20 und 22 mm wellen - da müsste doch eine von passen. hatte mir sowas auch schon überlegt, allerdings fahre ich eh eine bmx-kurbel, von daher passts. hatte aber auch das 9-fach problem. aber rund laufen ist doch nicht so wichtig - es gab ja schließlich mal biopace...
Bei vielen normaler Kurbeln (z.B. bei meinen alten) ist aber so viel material um die Achsaufnahme, dass selbst die 22 mm zu wenig sind. Meist wird die Achsaufnahme ja nach aussen hin konisch dicker (hmm, wie soll man das beschreiben??), um einen flüssigen Übergang zur Kettenblattaufnahme und zum Kurbelarm zu haben. Und wel das Kettenblatt ja doch recht weit aussen sitzen wird wird das kleine Loch wohl nicht drüber passen...
Verstanden [Bild: mryellow.gif] [Bild: icon_wink.gif]
ok-alles klar. ziemlich großer aufwand... da würde ich jederzeit ne bmx-kurbel mit abnehmbaren stern vorziehen. bei mir war die überlegeung nur, um eine kleines blatt am bmx-kettenblatt zu befestigen...
alles in allem sehe ich aber gar keinen sinn in der ganzen frickelei - ausser vielleicht style

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ovales Kettenblatt für 1x11 Enduro hoest158 21 17,747 2016-07-14, 21:46
Letzter Beitrag: FLo33
  20er Kettenblatt bei All-Mountain Hannes2014 1 1,211 2015-08-26, 19:59
Letzter Beitrag: prolink88
  SRAM X1 Kettenblatt tauschen Hannes2014 8 10,122 2015-07-06, 17:55
Letzter Beitrag: willi
  Kettenblatt 96mm Lochkreis X0 Kurbel Lars :D 4 2,616 2014-11-05, 21:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  Freeride kleineres Kettenblatt ?? Torquer 5 2,449 2014-10-08, 19:47
Letzter Beitrag: hme640
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,622 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  Schaltbares Kettenblatt als Singlespeed willi 2 1,848 2013-09-23, 20:07
  ständig Steine zwischen vorderem kettenblatt und kettenführung **tunefish** 4 2,498 2013-03-21, 13:00
Letzter Beitrag: champery82
  Kettenführung inkl. neuem Kettenblatt vorne (hinten auch?) Mr. User 9 4,881 2012-11-01, 15:22
  welche kettenführung bei shimano Saint kettenblatt???? supportthelove 15 8,075 2011-08-29, 23:22
Letzter Beitrag: supportthelove

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste