Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oberrohrlänge messen
wie messe ich richtig die oberrohr länge und die länge eines vorbaus??
oberrohr ist glaub mitte steuerrohr und mitte sattelrohr...

vorbau sollte die gleiche vorgehenswise sein...mitte steuerrohr bis mitte lenkerklemmung
Zitat: oberrohr ist glaub mitte steuerrohr und mitte sattelrohr...

In horizontaler Linie bis zur Verlängerung des Sitzrohrs.(gelb eingezeichnet)

Die Jungs von der Mountainbike Rider messen von Mitte Steuerrohr bis Lot über Tretlagerachse. (im Bild rot)

bin ich netsicher ob das stimmt, weil dann müsste bei jedem rahmen immer die oberrohrlänge variabel sein...kommt ja drauf an wie der sattel steht und deshalb find ich das man es direkt misst und was dir MTBR jungs messen ist eh schwachinn!!
Zitat: kommt ja drauf an wie der sattel steht

Angesetzt wird zur Messung am Steuerrohr und nicht am Sattel, auch wenn es hier so scheinen mag.

Dass du weiter vom Lenker weg rutscht wenn du den Sattel weiter raus ziehst ist doch normal.
Du veränderst also die effektive Oberrohrlänge.

Nur wenn du horizontal misst kannst du die Ergebnisse von verschiedenen Rahmen vergleichen.

Nicolai misst genau so wie ichs beschrieben habe, die schreiben dir sogar dazu bei welcher Gabeleinbaulänge gemessen wurde, die hat ja auch einen deutlichen Einfluss darauf.
Zu der meßmethode von MTB-Rider:

Eigentlich ist es kein Schwachsinn. Ich glaube ich nehme zum ersten Mal die Zeitschriftenheinis in Schutz.. [Bild: wink.gif]

Denn bei Dh-Räder ist der Sitzwinkel meist sehr variabel. Worauf kommet es bei der Oberrohrlänge wirklich an, wenn du kaum im Sattel sitzt?

Richtig: Auf den Abstand Tretlagermitte - zu Steuerrohr.

Also ich finde die Meßmethode an sich sehr sinnvoll. Nur kennt sich keine Sau mehr aus und kann nicht vergleichen. Schreiben die die Vergleichswerte mit normaler Meßmethode dazu? Wenn sie das tun, sind sie nämlich knapp an der Grenze zu Genies. Zumindest im Journalisten-Maßstab... [Bild: mrorange.gif]

Die Bezeichnung Oberrohrlänge ist dann aber irreführend. Das hat damit nix zu tun. das wäre wieder typisch Journalisten.. [Bild: mrblue.gif]
Wo setzt man eigentlich am Steuerrohr genau zur Messung an,

am oberen Ende des Steuerrohres mittig,

am Kreuzungspunkt der Zentren von Oberrohr und Steuerohr,

genau in der Mitte des Steuerrohres?

Zitat: Also ich finde die Meßmethode an sich sehr sinnvoll. Nur kennt sich keine Sau mehr aus und kann nicht vergleichen. Schreiben die die Vergleichswerte mit normaler Meßmethode dazu? Wenn sie das tun, sind sie nämlich knapp an der Grenze zu Genies. Zumindest im Journalisten-Maßstab...

des könnt ma denen eigentlich mal vorschlagen [Bild: wink.gif]
aber wenns dann 3 redakteure haben, dies unterschiedlich messen, dann gute n8 [Bild: wink.gif]
dann unterscheidet sich aber

oberrohrlänge des rahmens

zu

oberrohrlänge eines komplettebikes!!
Was interessiert mich die Oberrohrlänge des Rahmens allein, ich will doch wissen wie sie ist wenn eine für diesen Rahmen vorgesehene Gabel eingebaut ist.

Wenn du eine Gabel mit anderer Bauhöhe einbaust verändern sich schließlich auch sämtliche Winkel.

Bei Rahmen, welche die Möglichkeit bieten die Winkel über Anheben oder Absenken des Hecks anzupassen, verändert man die Oberrohrlänge auch leicht dabei.

Aber wie Georg schon sagte finde ich viel interessanter wie weit das Tretlager vom Lenker weg ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von wo bis wo wird die effektive Oberrohrlänge gemessen? CANFIELD Georg 7 8,208 2011-04-04, 11:48
Letzter Beitrag: der koch
  Sag messen (Nachgiebigkeit) noox 15 11,345 2010-03-22, 19:53
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Kette: Verschleiß messen? Mtb-Flo 6 3,251 2006-07-10, 02:44
Letzter Beitrag: Nose
  einbaulänge messen Old Anonym 1 1,463 2005-09-03, 15:11
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Oberrohrlänge!?! Old Anonym 4 1,307 2005-05-29, 20:52
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Oberrohrlänge bei Dirtrahmen? Helge 3 1,247 2003-07-29, 00:11
Letzter Beitrag: Helge
  Federweg Messen bei => Kona stinky deelux ! X-up 22 5,667 2003-07-28, 10:02