Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
z1 oder junior t ins enduro ?
#1
nabend
ich hab mich endlich dazu entschieden meinem enduro nen bissl mehr federweg zu gönnen. also zur entscheidung stehen entweder ne z1 mit ecc (damits auf touren nen bissl komoder is) oder ne junior t.
die frage mit haltbarkeit un garantieverfall bei der doppelbrücke is erstmal 2rangig, es geht mir eher darum rauszufinden ob ne junior t net doch nen bissl zuviel des guten für meinen rahmen is, un ob man wirklich des ecc, also die absenkung un blockierung der gabel, braucht.

für ne z1 würden halt gewicht un tourentauglichkeit sperchen, für die junior t steifigkeit un federweg

bin für weitere vorschläge offen [Bild: grin.gif]

ach ja, der grund für den wechsel is ausserdem, das meine black 120 nur 108mm effektiven federweg hat, also net alzuviel. da sollte man schon die 2cm mehr der z1 merken.

wenns dann doch ne junoir t werden sollte, kann ich ja immer noch hinten mit nem längeren dämpfer nachhelfen.
Zitieren
#2
ich hab die 2002er Z1 FR und kann nur sagen die is top.
hält seit februar 2002 ohne das kleinste problem. hatte die eine zeitlang im hardtail und performance is 1a. seit einer weile hab ich die jetzt im bighit und lern das ecc jetzt zu schätzen. macht meiner meinung nach schon einen großen unterschied wenns bergauf geht.
wenns ein enduro sein soll, geht meine stimme an die z1. da is die junior t etwas überdimensioniert. wenns eher bergab natürlich die junior t.
Zitieren
#3
also wenns ein enduro bleiben soll dann würd ich die z1 nehmen... mit der jr.t machst dir nur die ganze geometrie in arsch
ich habs bei mir gemerkt. ich hat vorher ja ne psylo xc und jez ne DNM USD 180. bergauf is jez kaum noch was zumachen. ich weiss die DNM is auch fast doppelt so schwer wie wie psylo, aber wie gesagt, wenn du auchnoch mal uphill fahren willst nimm die Z1. und mit 130mm gehts mit der sicher auch recht schnell bergab... [Bild: smile.gif]
Zitieren
#4
hmm, danke für die antworten.

also ich hab irgendwann (in ferner zukunft, wenn meine finanzen so bleiben) nen santa cruz bullit anzuschaffen, da sollte die gabel dann mit umziehen. un federwegsmässig passt ja zum bullit besser die junior t. ausserdem hatte ich vor, wenn lange gabel in s enduro, mit nem 200er dämpfer zur geometrieerhaltung nachzuhelfen. also damits hinten höher kommt. da sollte ich so auf 150 mm federweg kommen. weis es net anz genau, da ich das übersetzungsverhältniss bei meinem radl net kenne.

das einsatzgebiet is nach wie vor auch noch längere touren, aber ich merke, das ich inzwischen eher in der stadt rumspiele, bzw eher kurze einlagen im wald mache. auserdem möchte ich dess jahr bei nem dh-rennen mitfahren, un nen paar bikepark ausflüge unternehmen.
also neige ich momentan dazu, eher stabilere teile einzubauen.

weitere pläne:

evtl.24er hr , da mein rahmen für mich recht gross is (doubletrack, xt nabe, point bigfoot, krieg ich recht günstig gebraucht)
highroller
dmr wingbar ( halt nen hohen lenker)
stahlfederdämpfer ( je nachdem was für ne gabel 190er oder 200er)
vieleicht noch ne hayes mit grosser scheibe ( meine louise macht nur ärger [Bild: mad.gif])
Zitieren
#5
also angesichts deiner zukunftsplähne kann ich nur sagen dass die junior t für dich entschieden die bessere wahl ist [Bild: icon_exclaim.gif]

ausserdem glaub ich dass du dich sehr schnell an den längeren federweg gewöhnst...

allerdings würd ich dir empfehlen nicht nur hinten sondern wenn dan auch vorn auf 24zoll umzusteigen sonst hat das zu starke auswirkungen auf die geometrie [Bild: icon_idea.gif]

übrigens auf 24zoll umzusteigen ist ein generell sehr guter plan du musst halt mit wesentlich mehr rollwiderstand rechnen aber das fahrverhalten wird ungleich besser [Bild: smirk.gif]
Zitieren
#6
@incredabledave
Passt ein 190er oder 200er Dämpfer so Problemlos ins Enduro? Wenn ich mir meine Dämpferbefestigung so ansehe glaube ich da noch nicht dran!
Zitieren
#7
also wenn ich so von deinen plänen höre ist weder ne z1 noch ne juniort t toll!
ich würd mal zu ner Z150 raten! ist ein kompromiss ok!
aber in meinen augen der beste! ein bullit mit ner z1 ist nicht wirklich ausgeglichen und in dein enduro ne junior t rein......naja das passt wohl auch nicht!
ne z150 wär mit deinem enduro ok! und mit nem bullit auch!
Zitieren
#8
genau so seh ich es auch, haste ein zw ding und des passt von der Geometrie bestimmt auch besser als eine jr.t mit 170mm

was ist eigentlich mit nen Boxxer? 158mm?würde doch auch gehen?
Zitieren
#9
vorne und hinten 24 zoll würd ich lassen wenn du im wald unterwegs bist. das is sinnlos. rollst voll beschissen über widerstände etc. wenn dann hinten 24 aber beide nene

ciao Lucas
Zitieren
#10
@Dave:
Asche auf mein Haupt!
Natürlich geht eine 190 er und ein 200er Dämpfer ins Enduro. Hab gerade einen 190er eingebaut.
Man sollte eben alle Züge abmachen, bevor man's probiert....
(sonst klemmt's aus "unerfindlichen" Gründen...

Hast du das Projekt mit der 150er Gabel jetzt umgesetzt?
Zitieren
#11
aus dem umbau is bisher noch nix geworden. und wird auch net!

mein enduro steht zum verkauf, ich will ersma hardtail fahren. so von wegen fahrtechnik lernen un so [Bild: tongue.gif]

nächstes jahr kommt dann nen schöner kleiner freerider der auch noch uphillfähig is. irgendwas zwischen santa cruz heckler un bullit.

bei meinem enduro is halt das hauptproblem die rahmengrösse. nen 18" frame is für mich mit eins70 halt viel zu gross.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,679 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,896 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,107 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,938 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,167 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Doppelbrückengabel (Boxer) an Spezialized Enduro? TheFuture135 1 15,676 2018-05-05, 19:42
Letzter Beitrag: prolink88
  Enduro Laufradsatz noox 0 7,690 2018-03-22, 18:29
Letzter Beitrag: noox
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,622 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  29" vs. 27,5" im Enduro Joker 4 9,311 2018-02-02, 15:54
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,829 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: