Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugstufen-Kolben dreht mit beim Gabel öffnen
Wollte ich doch eben voll motiviert meine Supernova in Angriff nehmen und sie mir mal von innen anschauen (nach 2 Jahren ohne Service...). Doch besonders weit bin ich nicht gekommen, da ich sie nicht aufbekomme! Wenn ich die Mutter auf der Zugstufen-Seite aufschrauben will, dreht wohl einfach der ganze Kolben mit! Auch auseinanderziehen der Gabel hilft nicht (normalerweise mein Trick) [Bild: crazy.gif] . Hat jemand einen guten Tipp für mich?
bei der dorado musst den kolben fixieren um die top cap abzubekommen, könnte bei der supernova auch so sein ?!

also alten schlauch rum und in schraubstock einspannen!
hmm, schnall es nicht. An den Kolben komm ich doch gar nicht ran!
die hat doch tpc+, oder? meinst du jetzt den doppelten druckstufen kolben oder die zugstufe? oder auf der federseite den anschlag? falls du die zugstufe meinst, versuch mal mit nem keil das ding zur seite zu drücken! mach ich bei meinen bombern immer!?
wie gesagt, ich weiss nur wie es bei der dorado ist,
vielleicht hilft des weiter:

http://www.ridemonkey.com/forums/showthr...ght=dorado
aha, nene, das hilft nicht weiter [Bild: icon_confused.gif]. Der Zugstufen-Kolben ist ja bei den nicht-USD-Gabeln unten. Das Problem ist, dass ich die Tauchrohre abziehen will, dafür ja unten die Mutter lösen muss, die mit dem Dämpferschaft verschraubt ist, und der mitdreht. Dämpfung will ich eigentlich nicht öffnen...
Sers Joker!
Hast du die Supernova schon aufgekriegt?

Wenn nicht: nimm ne passende Nuss und setz diese auf den großen Sechskant auf, die ganze Endkappe abschrauben praktisch, die ist laut Manitou-manual nur handgeschraubt!
Also dreh das ganze Ding raus, drück die GAbel zusammen (Feder vorher raus) und halt dann den Kolbenstab mit der HAnd fest, während du die feste kleine Schraube löst.
Wenn das nichts hilft, dann schieb den Durchschlagelastomer hoch und fass die Stange an der Stelle mit ner Zange behutsam an, funktioniert hundert pro!

PS: Kann sein, dass ein bisschen Öl entgegen kommt, das sich im LAuf der Zeit im Rohr gesammelt hat, kein Problem!

DISTURBED
Ist mitlerweilen wunderbar aufgegangen! Aber werde ich mir merken für das nächste Mal, habe auch darüber nachgedacht, aber war mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,165 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,198 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,783 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,685 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,147 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,407 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,082 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,466 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,191 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,433 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: