Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
formula disc - hilfe !!!
servas leutz - hab jetz endlich mein dh-baik erstanden. bestückt mit formula discs vorne und hinten. wenn ich jetz den bremshebel ziehe knackts nur und eine verminderte bremswirkung wird erreicht. was kann den des sein ? bitte um tipps vielleicht gehts noch irgendwem ähnlich......

Bei der Formula gibt's soviele Dinge die nicht stimmen können, das es einfacher wäre eine neue Bremse eines anderen Produzenten zu montieren!

ich hab auch bis vor kurzem formulas besessen, habs mittlerweile gegen hayes ausgetauscht. bei formula gibts prinzipiell welche die funktionieren und welche die überhaupt nicht wollen!
ein paar kleine tricks gibts aber schon, meine z.B. haben ganz gute dienste geleistet, waren dicht, etc.
es ist halt eine bremse die viel zuneigung und pflege braucht. der mensch der am besten mit ihnen kann, ist der mechaniker beim bicycle in graz, Robert mit den zauberhänden!! jetzt hab ich aber gsehn das du aus OÖ bist, was schon a bissl weit is nur fürs bremseneinstellen.
welche version hast denn? sind die beläge selbst ein-/nachstellend oder ist auf jeder seite vom caliper eine 2mm imbusschraube in einem gummiteil drinnen?

- www.bmxbande.com-

FLo33 [Bild: wink.gif]
wenn du aus OÖ bist dann geh zu ZWEIRAD STURM!!! (traun)
der kann die bremse sicher herrichten...
an deiner stelle würd ich diese bremse gegen eine andere tauschen. zb.: HAYES oder HOPE (zurzeit billiger als HAYES) und dann hast was gscheits!!! Wink

RIDE HARD(TAIL) Wink
Hehe...das sit eine Art Erkennungsmerkmal. die Formulas haben immer irgendwelche negativen Seiten, kauf dir besser ne Hope, oder zumindest ne andre Bremse.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
schließ mich deiner Empfehlung an, wenn de net so auf britische Importprodukte stehst, dann schau dir mal die Hayes an...vielleicht auch noch Magura, abba Hope is wirklich am Besten, danach Hayes...dann lang nix und irgendwann MAgura...abba alle besser als Formula

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
joo kauf da a hope enduro 4 de roolt

Kann mich nur anschliessen. Die Formülla hat nix am dh-bikeverloren. Wenn sie jetzt schon knaxt und des im Flatland na danngfrei die auf dei erste Abfahrt. Ich hab mit meiner vom ersten Tagweg nur scherereien ghabt. Fading sowieso, dauernders quietschen,Schrauben regelmässig locker. Filigraner Bremshebel der beim hinschauen bricht. Des beste war wo sie komplett zugmacht hat in Maribor- Vorderradlblockiert und im Rodeostyle abgestiegen.Es is scho klar das a neue Bremsen a heiden Geld kostet,aber bei der Bremsen darf ma net sparn. is halt mei Meinung.

Die Formulas haben alle ein Eigenleben....

Generell würd ich einfach mal probieren, die Bremse zu entlüften, egal um welches System es sich handelt. Hat die einen Ausgleichsbehälter oder nicht?
Beim geschlossenen System könnte dieses ominöse Knacken folgende Ursache haben: Die Verschleißeinstellschraube am Hebel ist zu weit eingeschraubt. Wenn du am Hebel ziehst spürst du dann zwar einen harten Druckpunkt aber es bremst sehr schlecht, weil der Bremsgriff innen schon am Hebelgehäuse ankommt und obwohl man brav am Hebel zieht sich kein weiterer Druck aufbaut. Abhilfe: Einstellschraube wieder rausdrehen und anständig entlüften.

Ansich heisst es Scheibenbremsen sind bei Nässe besser als Felgenbremsen. Ich bin mal eine Formula gefahren die hat schon sensibel auf die Luftfeuchtigkeit reagiert und ich mein das total ernst!!!!

Wenn schon italienische disc, dann Grimeca hehehe.

:-)

gheil, zwei mann im selben boot, ich hab vorne eine und die läuft ständig aus, knacken tut sie auch und noch weitervermindern kann man die Bremswirkung bei ner Formula wohl kaum *gg*. Ich würd mal auf Entlüftung tippen, muss ich auch öfters mal machen, sonst mal den Kolben checken, ob er klemmt

< Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia >

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,420 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,092 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,916 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,374 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,420 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,587 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,685 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,171 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Hilfe bei Tretlagerwechsel DustyRaindrop 3 1,408 2014-05-04, 23:17
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: